MilanSirius schrieb:Gute Besserung!
Danke!
Ein Muskelkater am Bauch hatte ich anfangs auch, habe allerdings eher intensiv weiter trainiert und sauniert, da ich eine eigene Sauna hab auch kein Problem damit die mal schnell anzuschmeißen.
Ansonsten kann ich folgende Meinung meines Sportmediziners stichpunktartig weitergeben.
Der Muskelkater bleibt aus, sobald ein Muskel als gut trainiert und beanspruchbar gilt. Da ändern auch viele Wiederholungen nichts, man bricht dann eher ab, wegen fehlender Kraft und nicht wegen schmerzen eines überbeanspruchten Muskels. Also laut meinem Mediziner ist ein Muskelkater kein Indikator für ein gutes Training, hab den aber auch erst gefragt, weil ich keinen mehr bekommen hab. Ich hab da eher Probleme bekommen, mit dem unterem Rückenmuskel, als Gegenspieler des Bauchs.
Das mit dem zweiten Tag war bei mir ebenfalls so, aber nur am Bauch. Ach, hab anfangs den Fehler gemacht zuviel Bauch zu trainieren, quasi jeden Tag, der Bauch benötigt mehr Erholungszeit, also hab ich einfach die Übungen von einem Tag auf den anderen variiert. Um die Bauchmuskeln zu sehen brauchst du mindest. 8< Körperfettanteil (ich lieg seit Monaten bei 6%). Von der Massephase halte ich nur wenig, mein Ziel eher definierte Kraftausdauer, ich will nicht aussehen wie typischen Bodybuilder mit riesigen Pakete die schnell zusammenschrumpfen, wenn man mal zwei Wochen nichts machen kann. Six-Pack hab ich trotzdem.
Ich hab nur Kraftausdauer gemacht. Aufwärmen mit Tabata, jeden Tag etwas Bauch, jeden Tag Fitnessübungen mit TRX (nur Eigengewicht) und zweimal Schwimmen die Woche. Bei dem Wetter wieder Rad fahren, aber erstmal liege ich da flach.
In diesem Sinne. Sportliche Grüße und viel Spaß über die Feiertage!
;)