Nemon schrieb:Was wir aber unter der Tiefenmuskulatur verstehen, sind kleine Muskeln, die entlang der Wirbelsäule sitzen.
Ja, genau die meinte ich und die neben den eigentlichen Wirbeln die Wirbelsäule zusätzlich stabilisieren.
Nun ist es so und war mindestens 3 Jahre unentdeckt, dass ich wie gesagt einen Gleitwirbel (Übergang BWS zu HWS habe) und dieser dafür sorgt, dass mein oberer Rücken (einschließlich der Kopf) sich instabil anfühlt. Kann man sich so vorstellen wie ein dünner Stab, der im Wind hin und her schwangt - mal nach vorne, mal zurück oder auch mal zu den Seiten.
Manchmal fühlt es sich aber auch nur so an als würde mein Kopf von den Schultern fallen wollen.
Schnelle, ruckartige Bewegungen wie bspw. sich schnell umzudrehen oder so führen auch zu kurzzeitigem Schwindel.
Hauptproblem bereiten mir aber meine oberen Trapez- und Schultermuskeln, die wohl immer mehr die Aufgabe übernehmen müssen, was eigentlich Aufgabe der Wirbelsäule einschließlich der an ihr sitzenden Tiefenmuskulatur wäre - also den Oberkörper zu stabilisieren.
Nemon schrieb:Das heißt aber nicht, dass du die von mir vorgeschlagenen Übungen auslassen solltest. Das ist das Minimum an Basis-Programm für den Schulter- und Nacken-Bereich, um eine gute, gesunde Körperhaltung zu bekommen. Für weiter abwärts gibt es vergleichbare Sets.
Ich habe mir schon letztes Jahr einen Expander geholt, um auch die dynamische, oberflächliche obere Rückenmuskulatur zu stärken, da es selbst für mich logisch ist, dass sie, wenn sie schon Aufgaben übernehmen muss, wofür sie gar nicht gedacht ist, dann auch umso mehr gestärkt gehört, da sie ansonsten auch immer weiter verkürzt.
Soweit stimmte mir auch der Therapeut zu. Allerdings meinte er, bringt es nichts, wenn man ohnehin schon verkrampfte bzw. angespannte dynamische Muskulatur weiter trainieren würde. Wenn, sollte ich diese nur stärken, wenn sie mal entspannt ist, was leider immer seltener der Fall ist.
Das Problem soll sich wohl nur langfristig lösen lassen, in dem ich meine Tiefenmuskulatur wieder reize bzw. anspreche, was sie auch mit der Zeit wieder stärken würde und umso stärker sie wieder wäre - umso weniger müsste die dynamische oberflächliche Muskulatur arbeiten bzw. ausgleichen und würde dann von alleine auch wieder mehr entspannen und dann sollte ich verstärkt auch anfangen diese oberflächlichen Muskeln wieder mit Krafttraining zu stärken. Also dann kämen wohl so Übungen wie von dir verlinkt wieder in Betracht.
Soll halt nur wegen dem Gleitwirbel aufpassen, dass ich es mit Gewichten nicht zu sehr übertreibe und wenn möglich auch nur aufrecht trainieren.