Der große Kraftsport- und Fitnessthread
10.08.2021 um 19:59Kauft euch ein Liegestützebrett. Das beste was man für zu Hause machen kann
Bruderchorge schrieb:Aber wir wissen ja auch gar nicht welche Übungen du absolvierst.Erstens das ... und ich könnte gleich wieder einen Roman schreiben zu dem Thema.
Nemon schrieb:Meine 110 Minuten TrainingSiehst du, das kann ich derzeit in meinen 3 Wochen Urlaub leisten, aber in meinem aktuellen Alltag nicht, da ich eine berufliche Aufstiegschance verfolge muss ich ich ein Jahr 90 km einfache Strecke Pendeln, 2,5 Stunden am Tag plus 8,5 im Büro, danach ist einfach die Luft raus, um täglich derartig Gas zu geben. Vor allen Dingen mental und wenn man noch Hund und Frau hat erst Recht.
Bruderchorge schrieb:Also habe ich auch deinen Jan wendler plan extrem konzentriertVon mir war der aber nicht 🤔
Nemon schrieb:Von mir war der aber nichtDu hattest mir den empfohlen oder du hast den User reingebeten der mir den empfohlen hat :D
Nemon schrieb:BankdrückkönigNaja ich wollte nur meine Kraft steigern, zum Bankdrückkönig fehlen sicher noch einige 100 Kg, aber ich bin mit der Steigerung zufrieden.
Bruderchorge schrieb:Naja ich wollte nur meine Kraft steigernIch meinte nicht mal dich … oder warst du das doch mit den sehr ehrgeizigen Zielen?
Nemon schrieb:oder warst du das doch mit den sehr ehrgeizigen Zielen?Zumindest nicht in meiner Erinnerung, aber wer weiß.
Elephunk schrieb:5kg Kurzhanteln sind deshalb, weil ich mehr Gewicht nicht heben kann, ohne Schmerzen im Bauch zu bekommen.Mit dieser konkreten Vorgeschichte kommt da ein ganz neues Licht auf deinen Fall :)
Bruderchorge schrieb:Hast du professionelle Hilfe bei deiner "Reaktivierung"?Dieser Frage möchte ich mich anschließen @Elephunk
Elephunk schrieb:Ich möchte möglichst das beste herausholen und wieder vollends fit und beweglich werden und hoffentlich bleiben.… ist ja etwas verdreht formuliert. Das mit dem vollends fit werden kommt an erster Stelle. Und wenn du mit den Curls Bizeps-Curls meinst, ist das keine Grundübung, mit der man fit oder beweglich wird, sondern Zeitverschwendung, weil du in dieser Zeit anders viel mehr erreichen kannst. Außer dein Trainingsziel lautet: Oberhalb der Disco-Theke stark aussehen ;)
Elephunk schrieb:Mit eurem strengen Pensum werde ich nie mithalten können oder werden, was auch nicht Ziel ist, bin ich auch zu alt dafür jetzt damit anzufangen.Ich glaube nicht, dass Alter hier ein Kriterium ist. Du kannst jederzeit anfangen und im Rahmen deiner Möglichkeiten ernsthaft trainieren.
Elephunk schrieb:Ich versuche es, unter Schmerzen zu steigern bzgl. Toleranzgrenze, weil ich bemerke, dass ich trotz aller Qual wieder aufrechter gehen kann (vorher ungesunde Schonhaltung) und das den Bauch und Rücken erheblich entlastet.Ich weiss ja nicht was du für eine OP im Bauchraum hinter dich gebracht hast, aber dieses "Steigern unter Schmerzen" klingt für mich nicht gesund. Es sei denn es handelt sich dabei nur um Muskelkater. Und auch wenn es so ist solltest du auf deinen Körper hören. Er braucht nämlich auch mal Pausen zur Erholung.
Geisonik schrieb:Bei schmerzen dann lieber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Damit kann man in der Regel weniger kaputt machen als mit viel Gewicht.Ja nun. Aber das Trainingsziel lautet ja nicht: "Weniger kaputtmachen", sondern Aufbau.
Elephunk schrieb:Achso, ich habe hier oft über Online-Couching und private medizinische Hilfe gelesen.. Wo genau bzw. wie finde ich so etwas, gerade jetzt während dieser Zeit?Im Internet — auch und gerade in der Provinz :idee: :)
Wohne etwas ländlich an der Grenze zu Luxemburg.
Nemon schrieb:Aber ich würde anstatt Kurzhanteln Kettlebells empfehlen. Die sind variabler und ermöglichen mehr Herausforderungen technischer/koordinativer Art und für Ausdauer-Workouts. Warum nicht beidesJa, mein Budget lässt auch nen Kettlebell zu, ich wollte mich aber zumindest am Anfang an ein Programm richten.
Nemon schrieb:Wie vorher schon gesagt: Was sind deine Trainingsziele und was ist dein aktueller Zustand? Ohne darüber mehr zu wissen, kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.Ich möchte Fett verbrennen (abgenommen habe ich bereits 18 Kilo, die letzten 10 alleine die letzten 3 Monate cirka und das trotz nicht optimaler Ernährung) und Muskeln aufbauen und mich fit machen. Momentan bin ich überhaupt nicht fit eigentlich und wiege mittlerweile 100kg bei 184cm Größe.