Nereide schrieb:Man hätte ja auch mehrere Paare beobachten können um zu zeigen, dass muslimische Flüchtlinge nicht alle so ticken.
Da sehe ich auch den Fehler drin, in der Dokumentation... man zeigt in einem solchen Fall mehrere Möglichkeiten einer Sache auf. Es gibt sicherlich auch Paare, die es anders machen, jedoch eine ähnliche Konstellation haben. Also, wo ein Flüchtling mit einem deutschen Mädchen zusammen ist und wo es keine 100 Verbote für das Mädchen gibt, sondern eine normale Beziehung führen. Hätte man auch zeigen können... wäre besser gewesen, finde ich.
Mit dem Kommentieren ist es so eine Sache in Dokumentationen, also während diese läuft. Ein anschließendes Expertengespräch in einer Runde wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen... ist aber für den Kika-Kanal dann wahrscheinlich zu viel. Ich hätte mir eine solche Sendung auf ZDF-Info viel besser vorstellen können, aber warum nicht mal auch ein kontroverses Thema auf einem Kindersender zeigen? Es hätte aber besser gemacht sein können.
Man sollte immer Variation bieten für ein bestimmtes Thema, insbesondere dann, wenn es kontrovers diskutiert werden würde, aufgrund der Thematik. Das ist hier irgendwie unterlassen worden.
Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass hier groß kommentiert werden müsste... Kommentare nehmen den Zuschauer ein und lenken diese in eine bestimmte Richtung, wenn es nicht sensibel und objektiv vonstatten geht. Und hier Objektivität aufzuzeigen, ist sicherlich sehr schwierig... hier kann man es wahrscheinlich keinem recht machen, daher finde ich es besser, nicht zu kommentieren während der Sendung... dennoch wurde es sich zu einfach gemacht, man hätte viel mehr Beispiele von Paaren mit dieser Konstellation bringen sollen.