Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
08.08.2021 um 10:08martenot schrieb am 01.08.2021:Meine Motivation zum Reisen ist aber mein Leben lang eine andere gewesen: nämlich meine starke Neugier auf die Welt. Mich hat es immer wahnsinnig interessiert, wie es woanders aussieht, wie dort die Menschen leben, wie die Gebräuche sind, die Gebäude aussehen, die Sprachen klingen, das Essen schmeckt, wie das Lebensgefühl dort ist. Ich mag die Diversität der Erde, von den Polargebieten Nordeuropas bis zu den Tropen Brasiliens oder den Kulturen Ostasiens erkunden und entdecken.So fühle ich auch.
Es hat etwas sehr erfrischendes, zu erleben, dass es auch anders geht, als man als moderne Nordeuropäer:in für richtig, angemessen und korrekt hält.
Jede Reise und jeder Kontakt mit einem neuen Land rückt meine Sicht auf die Dinge und deren Bedeutung und Wichtigkeit neu zurecht. Das sind oft Kleinigkeiten, wie deutscher Müll an einem einsamen Strand einer relativ kleinen Insel an der Ostseite Australiens oder (Fashion) Print Magazine - und damit verbundene Werbung - wie Vogue Arabia oder Cosmopolitan Middle East.
Wobei ich echt keine wirkliche Abenteuerin bin. So gar nicht. Ich neige dazu, mein Leben als Snob auch auf Reisen auszuleben, denn bei unschönen, unhygienischen oder unsicheren Unterkünften hört der Spaß bei mir auf. Daran habe ich echt keine Freude.