martenot schrieb:Bildungsreisen, Sprachreisen
Die hat man früher auch schon gemacht und sie waren stets teuer, da meistens im Verbund mit entsprechend geschulten Reisebegleitern, die ein Konzept ausgearbeitet und alles organisiert haben. Eine wunderbare Sache für alle Beteiligten. Wenn man sich das alle paar Jahre gönnt, ok, könnte man das mit Umweltbewusstsein noch vereinbaren. Nimmt man das allerdings 5x im Jahr für sich in Anspruch, wäre das wieder zuviel. Super für die Bildung, jedoch zuviel Umweltsünde. Das richtige Maß macht es aus.
sacredheart schrieb:Und warum Flüge teuer und Kreuzfahrten nicht?
Sorry, aber ich kann hier nicht alle Urlaubsformen behandeln. Alle weiteren Reisen, egal mit welchem Transportmittel, müssten teurer werden, damit sich die Häufigkeit der generellen Inanspruchnahme schon mal reduziert.
sacredheart schrieb:Wenn Du das forderst müsstest Du es auch den Leuten erklären deren Familie nicht vor Ort lebt, zB der Vietnamesin die hier seit 10 Jahren ein Nagelstudio betreibt dass sie gefälligst ihren Eltern sagen soll dass sie sie nie wieder sieht.
Reise ist nicht nur Urlaub.
sacredheart schrieb:Aber einverstanden, ich eröffne dann sofort ne Vermittlungsagentur für neue kurzfristige Anhehörige und muss nie wieder arbeiten.
Das hast du selbst ins Spiel gebracht. So wie du dir selbst die Antwort gegeben hast auf diesen konstruierten Fall, so ist es doch in der Wirklichkeit. Findige Leute entdecken bei allem und jedem dann eine Art "Lücke" im System, so wie du hier mit der Vermittlungsagentur bekundest.
martenot schrieb:Vielleicht wird eine Art Gewissensprüfung für Reisen eingeführt?
Jeder, der verantwortungsbewusst denkt, erkennt selbst, dass jede durchgeführte Reise mit einem der heutigen Transportmittel der Umwelt zusetzt. Und hier ist nicht das Fahrrad gemeint, obwohl das auch mal "produziert" wurde. Gemeint ist der CO2-Ausstoß, ist ja klar. Wenn jeder bewusst planen und reisen würde, wäre das schon ein Gewinn.
Wer hat denn früher eine Kreuzfahrt gemacht? Das waren sehr betuchte Leute. Heute kann sich doch jeder Normalverdiener auf einer der bekannten Schifffahrtslinien einkaufen. Solange diese Umweltzerstörer höchsten Grades nicht technisch umgerüstet sind, würde ich keinen Fuß auf sowas setzen. Ich könnte da nicht fröhlich beim Dinner sitzen und mit dem Sektglas klimpern.