martenot schrieb:Ist es nicht doch so, dass man eigentlich nur dann zuhause in der eigenen Region schön gemütlich Urlaub machen kann, wenn das eben nicht auch jeder andere macht?
Das ergab sich aus der Ausnahmesituation der Pandemie heraus, so. Die Behörden wiesen auch darauf hin, dass man das Ganze entzerren kann, indem man nicht die typischen Touristen-Hotspots auswählt. Es gibt tausende Dörfer und Städte, die unbekannter sind, auch in schönen Gegenden liegen und genug Übernachtungspotenzial und Attraktionen haben.
filiz schrieb:Du willst Menschen es nicht gönnen, einer meiner Hobbys ist es zu fliegen
Ich gönne jedem alles. Du kannst alles in Anspruch nehmen, das offiziell angeboten wird und weder ich noch andere können das verhindern. Jeder ist für sein Tun eigenverantwortlich. Es wird immer Egoisten geben und es wird immer Menschen geben, die auch an das Wohl anderer denken und nicht alleine an sich selbst. Jeder der arbeitet, darf sein Geld ausgeben wie er möchte. Sei es für sein Hobby Fliegen, sei es für Zigaretten, für Essen oder Drogen. That´s life.
Das Grundproblem der Menschheit ist doch die Überbevölkerung und die damit verbundenen Widrigkeiten. Das ist aber ein anderes Diskussionsthema und passt nicht zum Thema Reisen.
Mir genügt inzwischen eine gute Filmdoku über ein fremdes Land. Zwar nicht vergleichbar mit einer durchgeführten Reise, aber trotzdem informativ. Man muss nicht unbedingt jeden Weltwinkel bereist haben, um als zufriedener Mensch sterben zu können. Solange man einige Länder live erlebt hat und nicht nur im Kuhstall gelebt hat, ist doch alles ok.
Meinst du die letzten Naturvölker, die es noch gibt, haben was verpasst, weil sie nie gereist sind? Ich glaube nicht, denn sie sind zufrieden mit ihrem Leben und haben andere Werte als die andere Weltbevölkerung, die sich zivilisiert nennt.