Laura_Maelle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
03.07.2023 um 10:05martenot schrieb:Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Charaktertypen. Mir persönlich geht es so, dass mir zu viel Vertrautes auf die Dauer zu monoton und zu wenig interessant ist. Eine Reise zu einem immer gleichen Ort würde mir auf die Dauer nicht gefallen. Das Interessante am Reisen ist eben die Bandbreite an unterschiedlichen Aspekten (Landschaften, Städte, Sprachen, Kulturen, Speisen, Gebräuchen, etc.), die ich in ihrer Gesamtheit eben auch nicht per Internet oder Videos so erleben oder erfahren könnte. Letztlich ist es auch einfach meine immerwährende Neugier und mein Wissensdurst, der mich dazu motiviert, zu reisen.Da ich nicht einmal die ganze Schweiz ganz kenne, wäre es für mich eher interessant, die Schweiz noch ausgiebiger kennenzulernen. Aber sobald es mir gesundheitlich besser geht, werde ich auch nach Deutschland reisen, um meinen Neffen, den ich aufgezogen habe und den ich sehr vermisse, zu besuchen. Ich bin froh, dass ich die Gegend dort schon kenne von einer früheren Reise. Mein Ziel ist es also eher, meine Lieblingstouren in der Schweiz und meine Besuchstour in Deutschland regelmäßig angehen zu können, sobald es gesundheitlich wieder machbar ist.
Wenn ich mehr Möglichkeiten hätte, könnte ich mir aber schon vorstellen, mal ausnahmsweise in ein anderes Land zu reisen, aber ich müsste schon gute Gründe haben, z. B. weil meine Schwester nicht allein fahren will und sie hat noch eher dieses Reisefieber. Auf der anderen Seite fühle ich mich nicht mehr wirklich reisetauglich für längere Reisen und das Geld reut mich auch dafür, wenn ich es hätte.
Ich lebe mehr in der Bücherwelt, ich brauche nicht unbedingt alles im Außen zu erleben, außer in der Schweiz, wo ich eigentlich alles vergleichbar finde. Ich wohne eher ländlich und reise hin und wieder in die Städte. Dort habe ich meine Zwischenstationen eingerichtet, damit es auch trotz körperlicher Krankheit geht. Und ich genieße das gute Tram-, Bus- und Bahnnetz der Schweiz.
Ich habe mich seltsamerweise sehr gelangweilt auf der Reise durch Frankreich und Südspanien, mir fehlten die Berge und ich hatte von Anfang an Heimweh.