V8Turbo schrieb:Für mich sind neue Orte und neue Erfahrungen, welcher Natur auch immer, intensiver als immer wieder „more of the same“.
Für mich ebenfalls, nur kann ich heutzutage nicht mehr so wie ich möchte, da ich krankheits bedingt eingeschränkt bin. Aber Flugreisen (geht glückiicherweise wieder, wenn es keine Langstrecke ist, war eine Zeit lang auch nicht möglich) innerhalb von Europa, ans Meer und in die Wärme, sind möglich und das nutze ich auch, so lange es geht. Ich bin da vor Ort zwar auch eingeschränkter als früher, aber trotzdem sind die Erfahrungen und Erlebnisse jedes Mal anders, nur in kleinerem Rahmen als früher. Und immer an denselben Ort reisen, könnte ich auch nicht, da kann ich dann gleich Zuhause bleiben, wenn ich schon vorher jedes Mal ungefähr wüsste, was mich dort erwartet.
Laura_Maelle schrieb:Ist das auch bei Beziehungen so?
In Beziehungen und Freundschaften bin ich eine treue Seele. Mein Mann ist mittlerweile seit ca. 28 Jahren an meiner Seite, meine Freundin kenne ich schon aus Kindertagen. Leider sind fast alle mir nahe stehenden Personen früherer Zeiten (oftmals in jungen Jahren) mittlerweile verstorben, so dass die Freundschaften auf diesem Weg beendet wurden.
Aber in anderen Dingen mag ich immer gern die Abwechslung. Ich bin früher oft umgezogen nach ein paar Jahren, weil ich einfach mal wieder neue Wände und Umgebungen um mich haben wollte. Das hat sich geändert, weil ich mich dort, wo ich nun wohne, wirklich wohl fühle. Dafür werden dann halt die Wände, die Deko und die Möblierung immer mal verändert, wenn ich Abwechslung haben möchte.
Laura_Maelle schrieb:Ich merke gerade, dass ich eher der Typ Mensch bin, der das Vertraute haben will.
Das kenne ich von einigen Menschen, auch auf Reisen bezogen, wo jedes Mal dasselbe Ziel anvisiert wird, weil sie vorher schon wissen, was sie dort erwartet und das gefällt ihnen.
Ich werde dies Jahre zum ersten Mal über Weihnachten in die Wärme verreisen, wenn nichts dazwischen kommt, gebucht ist es jedenfalls. Das wird auch eine neue Erfahrung werden, auf die ich gespannt bin. Ich habe diese Zeit bisher immer irgendwo in Deutschland verbracht, dashalb ist das nun eine Premiere für mich, genau so mag ich es. Immer mal wieder etwas Neues erleben, an anderen Orten, in anderen Umgebungen als Zuhause.