Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
09.06.2021 um 18:50Abahatschi schrieb:Soviel zum Thema „Arme Länder und Zivilisation“.Zumindest nach meiner subjektiven Erfahrung ist nicht ausschlaggebend, wie arm oder reich das betreffende Land im Ganzen ist, sondern wie groß das Wohlstandsgefälle innerhalb des Landes ist. Die noblen Ecken Londons, der Côte d’Azur und Roms z. B. habe ich als riskanter erlebt als viele ärmere Gegenden.
Viele dieser Risiken kann man abwehren, indem man unter dem Radar fliegt und/oder geeignete Schutzmaßnahmen ergreift. Mein Vater z. B. war ein begeisterter Hobbyfotograf und schwor auf (teure) Kameras der Marke Hasselblad. Unter den Erbstücken, die er mir vermacht hat, ist eine Hasselblad mit einem total zerfetzten ledernen Tragriemen. Vor einem Urlaub an der Côte d’Azur hatte er ein langes Sägeblatt durch das Innere des Lederriemens geschoben. Direkt am ersten Tag nach seiner Rückkehr ins Hotel bemerkte er, dass jemand unbemerkt versucht hatte, den Lederriemen durchzuschneiden, aber an der Stahleinlage gescheitert war. So ging es danach weiter, Tag für Tag. Er hat niemals etwas gespürt, niemals etwas gesehen, aber mit jedem neuen Tag wurde der Riemen fransiger.
Heutzutage würde dieser Trick wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, heutzutage würde man ihn einfach umhauen, aber ich lasse mich davon gerne inspirieren und entwickele meine eigenen Tricks.