mokuzai schrieb:Viele können sich heutzutage doch eine Reise oftmals gar nicht mehr leisten.
Was heißt denn "heutzutage"? Ich weiß nicht wie sich die Situation seit Corona entwickelt hat (ich fürchte meine Nerven überleben dass nicht, wenn ich wieder nach Reisens schaue die ich im Moment sowieso nicht machen kann), aber vorher hat man doch alles quasi hinterher geworfen bekommen. New York für knapp 1.000 Euro für 10 Tage inklusive Flug und Hotel und das war schon eine "teure" Reise. Klar ist für manche Leute auch 1.000 Euro eine Menge Geld, aber für knapp die Hälfte kommt man auch schon ziemlich weit. Und wenn man wirklich verreisen will sollte jede erwachsene Person fähig sich sich mal 500-600 Euro abzusparen.
Ich bin auch ein "Reise-Freak" wobei mich die Entfernung weniger interessiert, sondern eher das Ziel. Ja, außerhalb Deutschlands muss es schon liegen, da bin ich etwas eigen. Und am liebsten würde ich jedes Land in der Welt einmal besuchen, was aber wohl alleine aufgrund der Zeit die ich fit genug dazu bin wohl verwehrt bleiben wird.
Was ich allerdings immer mehr spüre ist das "Reisen und zeigen" was immer mehr Leute machen. Habe ich in Megiddo gemerkt. Man muss sich das mal vorstellen, du stehst da auf 5.000 Jahre alten Straßen und an mir läuft ne Gruppe von Touristen vorbei, schaut nicht nach links oder rechts sondern hält nur an um mit dem Selfie-Stick schnell ein paar Fotos zu schießen und rennt dann weiter.
Grundsätzlich nichts gegen Selfies (ich mache auch hin und wieder welche, auch wenn ich nie einen Stick benutzen würde) auch um sich selbst daran zu erinnern wo man war. Bilder ohne einen selbst gibt es ja nun genug im Internet, ich brauche den Grand Canyon nicht zu fotografieren das haben Leute schon besser gemacht.
Aber irgendwo hin zu reisen, nur um das dann auf Instagram zu stellen um anderen Leuten zu zeigen wo man war, das geht nicht in meinen Kopf rein. Ich reise doch für mich selbst und nicht für andere Leute und wenn will ich denn beeindrucken? Selbst diejenigen die ein wenig Bewunderung heucheln juckt das doch nicht wirklich.
Grundsätzlich bin ich also durchaus der Meinung das jemand was verpasst der nicht verreist oder nur in der nahen Umgebung bleibt. Andererseits ist eben auch jeder Mensch anders, ich kenne auch jemanden dessen Leben besteht nur aus arbeiten und Konsole zocken. Und der hat sich halt dafür entschieden, weil ihm das persönlich mehr gibt als weit zu verreisen. Ein jeder von uns wird gewisse Vorlieben haben die andere nicht verstehen und wo wir der Meinung sind "Das Leben ist öde ohne das" aber das heißt noch lange nicht dass es das selbe für jemand anderen gibt.