sacredheart schrieb:Wenigstens wenn man nicht mal ausprobiert, ob richtige Reisen überhaupt etwas für einen sind, dann ist das Risiko groß, etwas zu verpassen und auch ein größeres Weltbild zu verpassen
So ähnlich habe ich das sogar mal vor meinem Vater und seiner Mutter angesprochen, weil die früher immer angefangen hatten zu lästern, als meine Mutter und ich bei Feiern oder an Feiertagen mal wieder etwas weitere Reisewünsche außerhalb Deutschlands geäußert hatten.
Aber die hatten absolut nicht das Gefühl etwas zu verpassen, mein Vater immer noch nicht, weil ihnen nichts fehlte. Beide sind extrem heimatverbunden eingestellt, treue Deutsche in vielen Belangen, die hätten es sogar und gar nicht mal so übertrieben als Verrat an der schönen Heimat, die ihrer Ansicht nach genug bietet, angesehen, wären sie ins Ausland gereist.
Dänemark, Österreich und Polen, ehemals deutsche Heimat, war das höchste der Gefühle. Dass das streng genommen auch schon Ausland ist, darauf entgegneten sie nichts.
So unterschiedlich ticken die Menschen.
Also Vater und Großmutter väterlicherseits würden die Frage und Überschrift des Threads eindeutig mit Nein beantworten. Zum Glück nur eine Meinung von unendlich vielen Meinungen und vollkommen subjektiv.
Als Kind und Jugendlicher wollte auch ich am liebsten die ganze Welt bereisen und zum Glück war meine Mutter ähnlich eingestellt.
Wir bekamen auch häufig den Spruch zu hören, bleibt im eigenen Lande, dann passiert euch auch nichts. Lol.