Obrien schrieb:denn auch wenn Saccharose Saccharose ist und sich nichts an der Strukturformel ändert, spielt die Form der Speicherung und vorallem die Zusammensetzung des "Speichers" doch durchaus eine Rolle
Was ersteinmal an der natürlichkeit der saccharose nichts ändert. Wie gesagt, wenn ich nur diese betrachte ohne das drumherum, dann kann ich von natürlichkeit sprechen. Betrachte ich das gerüst drumherumn, dann eher weniger, denn kristalliner aufbereiteter kristallzucker ist dann doch eher selten zu finden.
Obrien schrieb:zumal du in einem Zusammenhang von Zucker in allgemeiner Form sprichst, also auch andere Zuckerarten mit einsprichst, aber wenn es dir passt, dann die Diskussiona uf Saccharose beschränken willst.
Saccharose ist kristallzucker..... wenn ich von nur diesem spreche, warum von zucker sprechen, wenn ich dabei keine fructose besprechen will, sondern einzig und allein kristallzucker (sprich saccharose)?
Obrien schrieb:Davon ab ist ein Apfel keine 10% Zuckerlösung, sondern besteht aus vielen anderen Inhaltsstoffen, was bioverfügbarkeit im menschlichen Körper reduziert, es ist also schon ein unterschied ob ich Schoki esse oder einen Apfel.
Lol natürlich macht es einen unterschied..... habe ich gesagt, dass schoki gleich apfel ist?
Obrien schrieb:Jupp. Wir sprechen von der Nützlichkeit von Schoki und diesem Zusammenhang hast du gesagt, das Kinder mehr Energie benötigt, auch auf meinen Einwand hin, das ein Mensch keinen raffinierten Zucker braucht.
Nope ich habe auf deinen einwand hin damit angefangen, dass kein mensch in keiner lebensphase "mehr" braucht. Den zusammenhang schoki = deckung des mehrenergiebedarfs habe ich nicht in meinem kopf gezogen und daher auch nicht erwähnt
:D Obrien schrieb: Jetzt kannst du natürlich versuchen zu sagen, das du das soooo gar nicht gemeint hast, das liebe ich so an Allmy Diskussion niemand steht zu dem was er eigentlich meint ;)
Ich stehe zu dem, was ich meine, wenn du allerdings meinst ich meine etwas anderes als ich meine, dann stehe ich natürlich nicht zu dem, was du meinst, dass ich meine, denn ich meine, dass es im allgemeinen keine gute idee ist kinder mit obst zuzuknallen auch aufgrund der gesundheitsbedenklichkeit der fructose. Ich bin aber auch der meinung, dass ab und an saccharose in form von süßkram nicht schadet. Ich bin der meinung, dass man dies zwar nicht braucht aber eben nicht, dass man dies unbedingt vermeiden sollte. Ein gesundes maß finden und gegessen ist die schokitafel... oder der apfel.
Obrien schrieb:Genau das habe ich gesagt, aber gut, ich merke schon, das du dich da im KReis bewegst.
Achte nochmals auf die formulierung. Zwischen "obst geben" und "mit obst vollzuballern" liegen welten. Niemand spricht davon den kids KEIN obst zu geben..... das ZUVIEL ist für mich ein problem. Das einzige, wo wir uns dahingehend einigen könnten, wäre das "was ist zuviel", nicht aber das "sinnlos keine schoki aber obst".
Obrien schrieb:Also nochmal für dich, Obst ist gute Zuckerquelle.
Ich gesagt *grunz*
Obrien schrieb:Kindern Obst zu geben ist gut.
Ich auch gesagt *am hintern kratz* Ich problem mit ZUVIEL!
Obrien schrieb:Kinder brauchen keinen Zucker aus Cola, Süßkram wie Schokolade etc.
Ich ebenfalls gesagt *kopfkratz*
Obrien schrieb:Weil das ist dann zuviel Zucker.
Das ist weiterhin ernährungsabhängig und abhängig vom energiebedarf des körpers.
Obrien schrieb:Nein, auch das impliziert eine Gleichwertigkeit beider Zuckerquellen und das ist nunmal Quatsch.
Tut es nicht. In deinem kopf vlt, in meinem nicht. Ich kann noch gerade so zwischen apfel als quelle und schokolade als quelle unterscheiden. Ich kann auch noch nachvollziehen, dass beides zuviel keine gute idee ist. Daher spreche ich ja auch von kleinerer menge vs größerer menge eben WEIL ich einen unterschied darin sehe. Es macht für mich dennoch keinen sinn das eine zu verbieten..... zu regulieren klar, das komplette weglassen und schlecht reden ist für mich das problem.