Digitale Nomaden sind einfach Leute, die anstatt ins Büro zu traben, oder an ihren wo-auch-immer festen Arbeitsplatz zu kommen per Laptop von zuhause aus, oder vom Cafe aus arbeiten, oder von der Buecherrei aus arbeiten. Also - Wifi mäßig ihre oftmals flexiblen Stunden abarbeiten. Dazu muss man nicht wirklich keinen festen Wohnsitz haben! Man hat nur keinen festen Arbeitsplatz. Das wird hier gerade etwas falsch rüber gebracht, finde ich.
Beispielsweise kann man bei Vipkid online Englischkurse geben, oder man bekommt Anteile bei verschiedenen Buchungssystemen, oder man ist “Virtual Assistant” für irgendwen im Marketing. Oftmals verkauft man dann den Traum nur an andere, die das auch machen wollen in Form von Starter Kits, oder son 'ne Schmarren. Oder man macht nen travel blog auf, über travel and work - wie originell!!!
Mich würde mal interessieren, wie Du dein Geld verdienst, also in welchem Bereich
@Diginoma - Du musst ja nicht ins Detail gehen.
Ich glaube, der Trend ist momentan gerade unter den jungen Studenten und denen, die mit Mitte /Ende 20 noch keinen Bock auf Alltagsroutine und Festanstellung haben, sehr gefragt. In wie weit man damit wirklich sich seine Fernreisen finanzieren kann, bleibt fraglich. Weil alle wollen am Strand sitzen und hunderte von Euros am Tag machen. Einige Leute haben sicher das Talent und die Skills dazu, aber die gab es immer schon, denke ich. Nur heutzutage sind die Kommunikationswege und die Vernetzung besser, sowie Plattform basierte Gruppenarbeit ist leicht möglich, jeder kann Daten teilen und gemeinsam bearbeiten, dazu muss man nicht mehr im selben Office hocken.