sooma schrieb:Es ist ein schlichtes, sozialpsychologisches Phänomen – von sehr weit her geholt mehr (oder weniger) daraus zu machen, ist halt mehr Klamauk als ernsthafte Diskussion.
Da du den EB offensichtlich gelesen hast, wird dir sicher die unten fett markierte Stelle nicht entgangen sein.
Peter0167 schrieb am 21.09.2017:Mein Arbeitsplatz liegt an einer ziemlich belebten Straße, in der Nähe ist eine Schule mit großer Bushaltestelle und von daher bin ich auch seit vielen Jahren jede Menge Krach und Lärm gewohnt, nicht nur den vom Verkehr, sondern auch den, der dem jugendlichen Kommunikationsdrang geschuldet ist. Das ist auch alles okay, und soll hier auch gar nicht das Thema sein. Mir geht es vielmehr um ein Phänomen, welches ich mir nicht mehr erklären kann.
Mir ging es in diesem Thread um ein ganz anderes Phänomen, welches sich jenseits der Grenzen von "Normalität" bewegt. Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Nehmen wir an, ich würde hier schreiben, es ist nicht normal, wenn man mit 280kmh
-1 durch die Innenstadt rast. Es würde vermutlich keine 5 Minuten dauern, dann käme einer der schreibt, 60kmh
-1 ist doch völlig normal, sind wir doch alle schon mal gefahren, manchmal sogar 70. Kollege Doors würde sogar noch einen draufsetzen und sagen: "Jo, früher vor dem Krieg sind wir sogar mit 100 Sachen besoffen, bekifft und vollgekotzt ums Rathaus gefahren, und haben uns nebenbei noch mit der Polizei geprügelt! Die alten Labersäcke sollten sich mal erinnern, dass sie selbst mal jung waren."
Das mag ja alles sein, und ich sehe es ja weitestgehend genauso, aber wie gesagt, das vor 7 Jahren war nicht normal, ich habe so etwas noch nie zuvor gehört, und auch nur einmal danach (vor ein paar Tagen).
Ist aber letztlich auch egal, ich wollte damals auch nur wissen, ob so etwas auch woanders beobachtet wurde. Die einzige Erkenntnis die ich dann noch aus dem Thread ziehen konnte war, dass verstehendes Lesen wohl schon zu allen Zeiten eine hohe Hürde darstellte. Manchen unterstelle ich sogar, dass sie absichtlich falsch verstehen, nur um sich hinterher echauffieren zu können.
Ich hatte anfangs wirklich keine hohen Erwartungen was den Thread angeht, vermutlich war es auch nur ein hilfloser Versuch, die Sache mit Humor anzugehen, aber selbst daraus wird einem hier noch ein Strick gedreht.
Immerhin habe ich nun dank
@nasenstüber eine plausible Hypothese mit der ich arbeiten kann
:)Und es gibt hier ganz in der Nähe sogar eine Kampfsport-Schule, was die Sache sogar noch untermauert. Im Sommer laufen hier auch öfter mal Gruppen von Kindern in ihren weißen Kampfanzügen von der Schule bei mir an der Firma vorbei.