Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
12.10.2017 um 09:18moric schrieb:ich glaube auch nicht daran, dass es für eine Hingabe an einen bestimmten Menschen immer nachvollziehbare Gründe gibt, wenn man mal nicht rein evolutionsbiologisch argumentieren will...Das hat überhaupt nichts mit Evolutionsbiologie zu tun, sondern mit Psychologie, dass Liebe biologisch determiniert ist.
Es gibt ja Gründe, wieso Frau C andere Präferenzen hat, als Frau D. Und natürlich ist dann auch das Gefühl der Zuneigung zu bestimmten Typen oder Arten von Männern determiniert.
moric schrieb:Du hast doch die Liebe-auf-den-ersten-Blick erlebt... wie kann das bspw. determiniert gewesen sein, so dass die Gründe bei dir zu suchen waren?Zunächst hat er mich natürlich äußerlich sehr angesprochen - zumindest hat mir das meine Biochemie so weisgemacht. :D
Wo sollen die Gründe sonst zu suchen sein, als bei mir? Die Liebe hängt ja nicht irgendwie losgelöst über meiner rechten Schulter und raunt mir ein objektives "der wäre gut für dich!" ins Ohr.
@Streuselchen
Genau das meine ich. Es ist aber sehr ermutigend - wie an deinem Beispiel zu erkennen - dass man gewisse Präferenzen auch umprogrammieren kann. Oder sie sich vielleicht auch einfach mit dem Alter ein wenig abwandeln.