Black_Canary schrieb:dann war da so ein Gefühl "In den könnte ich mich verlieben!". Aber wirklich gekracht hat es dann letzten Endes nie! Im Gegenteil. Ich war noch schneller gelangweilt als je zuvor und dass es nicht so krachen wollte, wie ich es mir wünschte, das hat mich schwer belastet. Ich dachte, ich wäre "kaputt". Heute weiß ich, dass es nicht an mir lag, sondern, dass die Männer einfach nicht die richtigen waren und nicht zu mir passten.
Ja, das ist ja gar nicht ungewöhnlich. Warum wird selten etwas aus der "ersten Liebe?" Weil man zwar das Gefühl hat, schrecklich verliebt zu sein, aber noch gar nicht weiss, was noch alles dazu gehört. Zum Beispiel dieses so schwer zu beschreibende und m.M.n. niemals wissenschaftlich nachweisbare (
@Kältezeit ) Gefühl, wirklich den passenden Partner gefunden zu haben. Man kennt das noch gar nicht. Man verwechselt oft zu dem Zeitpunkt noch schwärmen mit tiefer Liebe. Und so hält eben so eine Beziehung meist nicht sehr lang.
Beim zweiten Mal wird man vorsichtiger. Sucht länger. Lässt sich dann vielleicht wieder darauf ein, weil man wieder verliebt ist. Und ja, es ist schon tiefer. Man heiratet gar. Alles ist toll.
Und irgendwann schaut man vielleicht zurück und sagt: es war schon gut, aber wovon ihr hier redet, dieses unglaubliche Gefühl des "Hammers," diese totale Übereinstimmung mit dem Partner, die habe ich irgendwie nie so gespürt. Es hat einfach alles gepasst, aber nicht so hammermässig.
Ich denke, viele Beziehungen laufen auf diesem Niveau, und das kann ja auch gut gehen. Oder eben nicht. Und man sucht und sucht und sucht. Man findet nicht.
Und dann trifft einen der Hammer. Da ist die Traumpartnerin. Und auf einmal sieht man auch die Vergangenheit in einem ganz anderen Licht. Und jetzt erst wird offenbar, dass es nicht an irgendwelchen messbaren Dingen gelegen hat. Es hat nur daran gelegen, dass man die eine Traumpartnerin, den Traumpartner bis dahin nicht kannte.
In wieweit darin die eigene Entwicklung, eigene Reife, und vor allem die eigene Lebenserfahrung eine Rolle spielen? Ich denke sie spielen eine grosse Rolle. Nur: man kann das nicht analysieren und herausfiltern und dann sich vom Computer den Traumpartner vorhersagen lassen. Der Hammer trifft einen unvorhergesehen.