Viel Kommunikation braucht Zeit zum Verarbeiten. Manche nehmen anders wahr und brauchen mehr Zeit. Da ist es einfacher alleine zu sein.
Man ist auch unabhängiger.
Meine letzte Erfahrung zu zweit zu wohnen in meiner Wohnung (so zwei Monate lang) liegt paar Jahre zurück und es war anstrengend. Ich war dann froh, wieder alleine zu sein. Seitdem bin ich komplett Eremit(in) geworden. Seit diesem Jahr versuche ich mich mehr zu sozialisieren, aber echt nur in sehr geringem Mass ohne Verpflichtungen.
@Sixtus66 Sixtus66 schrieb:Allein kann ich an freien Tagen halt so lange ich will schlafen oder auch gar nicht und ganz spontan das tun auf das ich Bock habe ohne das mit irgendwem absprechen zu müssen.
Genau. Ist auch eine Freiheit, spontan sein zu können. Verpflichtungen an freien Tagen sind für mich Termine und das heisst, ich muss Wecker stellen z.B., kann also nicht frei meinem Rhythmus folgen.
Sixtus66 schrieb: Da wird man immer irgendwann auf irgendwas angesprochen und gefragt wieso man das mag, oder der andere meckert über die Musik die man hört weils ihn stört oder sonstwas. Und ich will einfach über das was ich tue keine Rechenschaft ablegen müssen.
Ja genau das.. in der Beziehung damals war das so, dass ich z.B, mal nachts spontan meditiert hab und auch Kaffee getrunken hab, worauf ich mir dann anhören musste, warum ich jetzt nachts Kaffee trinke.. ich meine, ist doch meine Sache. Diese ganzen Erklärereien über das, was man tut, kosten mehr Energie als die Tat an sich.
@knopper WG geht bei mir auch gar nicht..
@Shiiva Ja so der zeitraum bei mir auch..
:) stimmt, man gewöhnt sich daran und ich zumindest möchte mich ungern in meinem ureigenen Rhythmus anpassen an einen fremden.
Ich denke, entweder es passt halt mit einem Menschen und ergibt sich, wenn man sich wohlfühlt, aber wenn halt keiner passt, dann ist das so.
@Kältezeit Kältezeit schrieb:Ist man extrovertiert, dann zieht man die Energie aus geselligem Beisammensein, umgeben von vielen Menschen.
Ist man introvertiert, dann rauben viele Menschen oftmals die eigne Energie und man muss sich wieder in sich selbst zurückziehen, um Kraft zu tanken.
Ja, gut geschrieben.
:) Und wenn man beides ist, dann macht man es am besten spontan..
ich bin z.B. grundsätzlich sehr viel alleine und rede manchmal paar Tage mit niemandem, aber ich mag es auch mal, spontan unter Menschen zu sein bzw. reicht es mir auch, wenn ich kleine kurze nette Gespräche mal mit einer Kassierin oder woanders führe, wo man halt so hinmuss. Da man eh einkaufen muss und so, kommt man ganz um Menschen eh nicht rum.