Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
12.03.2020 um 16:14GhOuTa schrieb:Ich will die Gruppe gar nicht verharmlosen. Ich denke nur nicht, dass Xavier Naidoo ihr angehört.Ach soooo...
Der Kern der Reichsbürger ist dass sie den Staat Bundesrepublik Deutschland nicht akzeptieren und irgendwelche Ausweise verwenden und Forderungen/Plfichten, die ein Staat an Bürger stellt, ablehnen und ihnen ggf nicht nachkommen. Einige, sicher mehr als inder Durchscnittsbevölkerung sind auch gefährlich weil auch in anderer Weise durchgedreht oder kriminell.
Gut, ich kann an dieser Stelle natürlich nicht sagen, ob der nun die ganzen Kriterien erfüllt, die für dich offenbar gegeben sein müssten, um jemanden als "Reichsbürger" zu bezeichnen.
Genauso wenig wäre mir bekannt, dass er sich selbst mal dieser Gruppierung angehörig bezeichnet hätte.
Im Grunde bin ich auch nicht davon abhängig, Xavier Naidoo einen "Reichsbürger" zu nennen, um Kritik an seinen Aussagen oder seinem Weltbild zu üben.
Was ich sagen kann ist, dass ich deinen Vergleich für fehlerhaft halte
GhOuTa schrieb:Ich kann auch (nicht) sagen, die Grünen fordern Basisdemokratie also sind die AfD-nah, weil die das auch tun.da sich weder AfD noch Gründe über Basisdemokratie definieren bzw das kein Wesensmerkmal dieser Parteien darstellt. Die Forderung an sich halte ich auch erstmal für mehr oder minder neutral (auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass die Frage nach der Befürwortung von Basisdemokratie mal eine Rolle in einer Linksextremismus-Studie von Klaus Schröder spielte).
Dieser Besatzungsstatus und der fehlende Friedensvertrag stellt hingegen das grundlegende Wesensmerkmal des Reichsbürger-Weltbilds dar und die ganze Ablehnung der BRD und deren Behörden fusst bzw resultiert darauf/daraus....wie du das verneinen kannst, ist mir ein wenig schleierhaft.
Deshalb hätte ich folgendes auch gerne mal belegt:
GhOuTa schrieb:Xavier Naidoo erfüllt aber nicht das Kernkriterium. Der akzeptiert Deutschland als Staat dessen Bürger er ist. Also ist er kein Reichsbürger.nicht durch irgendeine dir logisch erscheinende Herleitung, das interessiert mich nicht. Eine Aussage dahingehend von Herrn Naidoo.
Vllt könnte man von einem "Proto-Reichsbürger" oder einem "Arche-Reichsbürger" sprechen.
Würdest du denn konform gehen, wenn man sagt "Xavier Naidoo vertritt Reichsbürger-Thesen"? Oder könnte man seine Aussagen bzgl Besatzungsstatus etc als "Reichsbürgergeschwätz" abtun?
Oder lehnst du jegliche Assoziation dahingehend grundlegend ab?
GhOuTa schrieb:Ich hab es jetzt mit Ken Jebsen + CIA + ESC nicht gefunden. Aber ich kann damit leben. Ich weiss dass es bei KenFM nicht selten um die CIA geht, aber in der Regel ist etwas weniger obskur.