Photographer73 schrieb:Wer sollte ihn denn bedrohen ?
jemand von diesen Szenen - Rechtsextreme, Querdenker usw.
Hat man doch schon öfter gehört, dass Extremisten und auch Sekten die Aussteiger bedrohen.
Optimist schrieb:bei einem Bedrohungszenario könnte ich mir vorstellen, dass er dann zu viel Angst hätte, sich eindeutig zu erklären.
Photographer73 schrieb:Warum sollte er dann überhaupt etwas sagen ?
weil bei ihm - zumindest partiell - ein Umdenken stattfand. Oder weil er seine Kariere pushen will. Irgendeinen Grund muss er haben, sonst hätte er es nicht getan
;) Photographer73 schrieb:Anstatt dann mit seinem halbherzigen Entschuldigungsmist anzufangen, hätte er doch auch einfach weiter die Klappe halten können oder andernfalls auch zur Polizei gehen.
zur Polizei zu gehen ist für bedrohte Aussteiger ja dann wieder zu gefährlich. Aus diesem Grund gehen ja bei Entführungsfällen (auch ein Bedrohungsszenario) auch nicht Alle zur Polizei.
Streuselchen schrieb:Was heisst gar nichts zu melden hat?
Der ist nicht in irgendeinem Hinterzimmer geknebelt und gefesselt
ich denke bei Bedrohungen an sowas wie Mafia-Strukturen. Die müssen ihre Mitläufer auch nicht fesseln und die sind trotzdem hörig. Da reicht es, wenn auch Andeutungen über Angehörige gemacht werden und dann kuschen die, lassen sich alles gefallen.
Streuselchen schrieb:Der steht schon noch genauso hinter dem Müll wie vorher, sonst hätte er da schon lang die Reissleine gezogen.
das halte ich natürlich auch für möglich - ist mir auch wahrscheinlicher.
Nur wie gesagt, finde ich es dennoch nicht völlig abwegig, dass er - wegen der Ukraine - teilweise zum Umdenken kam, sich nun aber nicht traut, das richtig klar und glaubwürdig zu kommunizieren.
Wenn es SO wäre, stelle ich mir es so vor, dass er seinen Kumpanen gegenüber sagte:
"ich will meine Kariere pushen und muss jetzt ein bissel zu Kreuze kriechen - nehmt das also nicht so ernst."
Diesen Satz könnte er in beiden Fällen gesagt haben, nämlich weil er Angst vor Bedrohung hätte, falls er tatsächlich ausstiegswillig wäre. Aber eben auch genau so, wenn er nach wie vor in der Szene bleiben will, ohne tatsächlichen Ausstiegswillen.
Fakt ist doch, er will es sich mit seinen Kumpanen nicht verderben, sonst hätte er doch nicht solch einen halbherzigen und wischi-waschi-Rückzug gemacht.
Fraglich ist nur noch das Motiv dafür, weshalb er es sich nicht verderben will. Und da kommt mein Gedanke wegen Bedrohung ins Spiel, den ich nicht für völlig ausgeschlossen halte, wenn auch weniger wahrscheinlich.
Denke, das wird man nie richtig erfahren können.
Kann mir auch egal sein, ich hielt noch nie etwas von diesem Typen.