Aniara schrieb:Zu erst muss da natürlich der Antragssteller der Anzeige erstmal das Geld vorlegen. Und dann, sollte das Gericht dem Vorwurf stattgeben und alle Beschuldigten schuldig sprechen, dann müssen die auch für die Kosten aufkommen.
Aber hier wird es schon scheitern. Ich kann nicht einfach eine willkürliche Berufsgruppe anklagen. Es müssen immer konkrete Namen in der Anklageschrift aufgeführt sein. Ausnahmen gibt es, wenn ich bspw. "die Stadt" verklage, aber dann werden konkrete Vertreter benannt.
Wäre doch lustig, wenn in der Anklageschrift alle Ärzte, Lehrer und Schulleiter auftauchen und dann vor Gericht vorgelesen wird.....
Strafanzeigen kosten per se nichts. Es sei denn natürlich, es wird ein Anwalt beauftragt, das zu übernehmen; der wird selbstredend seine Tätigkeit in Rechnung stellen. Strafanzeigen gegen "alle Ärzte, Lehrer und Schulleiter" zu stellen, ist natürlich, wie du korrekt anmerkst, völliger Unsinn. Entweder wird eine konkrete Person angezeigt oder aber, wenn keine Person genannte werden kann, gegen Unbekannt.
Vymaanika schrieb:Der einzige Grund, warum Prominente, aber auch Normalos VT's hinterherhecheln ist die Tatsache, dass VT's interessanter sind als das wahre Leben.Das normale Leben scheint fad und leblos, da kommen ein paar VT's grade recht.
Mag sein, dass eine gewisse Langeweile eine Rolle spielt, aber vielen Verschwörungstheoretikern geht es vermutlich überwiegend um die Ablehnung der "herrschenden Meinung" in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft.
Prinzipiell ist es ja meiner Meinung nach nicht falsch, eine mit einer gesunden(!) Portion Skepsis auf die Welt zu blicken, nur haben die VT'ler den gesunden Bereich längst verlassen und sind für rationale Argumente kaum noch zugänglich. Bestes Beispiel neben den aktuellen Querdenkern dürften da wohl die QAnon-Spinner sein, die (teils bis heute) noch davon überzeugt sind, dass Trump das Opfer einer kriminellen demokratischen Kampagne ist und ihm der Wahlsieg geklaut wurde.