Gerdschröder schrieb:Den einzigen Song den ich toll fand war damals Adriano
Ich fand die Schnulze "Geh davon aus" als einziges gut, das war allerdings jugendlicher Leichtsinn.
Shanara schrieb:Wer sind denn 'Die'?
Da komme ich auch nicht mit. Wir sind alle Menschen, keiner weniger, als der andere, auch wenn das zu begreifen sehr herausfordernd sein kann, denn es gibt eben auch diese richtig schlechten Menschen, die vergewaltigen, morden oder dazu aufrufen oder so was relativieren. Allerdings sehe ich Xavier nicht als solchen Menschen, der so böse ist, dass er mordet oder vergewaltigt, er ruft noch nicht einmal dazu auf oder relativiert Menschen, die so etwas tun oder fordern.
Hier werden "Indizien" angeführt, wie Songtexte der Söhne Mannheims, für die eine ganze Menge Menschen verantwortlich zeichnen, nicht allein der Herr Naidoo oder auch gerne vorgebracht, er nutze die Farben
Wikipedia: Schwarz-Weiß-Rot meine aber eindeutig die
Wikipedia: Reichskriegsflagge um Nähe zu Nazis zu demonstrieren.
Hier wird aus einem Auftritt auf der Bühne von einem selbsternannten Chef von Reichsburg, im Zusammenhang mit schwarz-weiß-rot und der Meinung, Deutschland habe keinen Friedensvertrag, ein Beweis gemacht, der Mann wollte Reichsburg a la staatenlos für alle.
Auch, dass Xavier einen Strafzettel nicht gezahlt hat, ist ein Indiz, er bekämpfe den Deutschen Staat mit allen Mitteln, um das System zu stürzen - und das wichtigste: Reichsbürger tun so was auch.
Er hat gesagt, er würde eine Zusammenarbeit mit einem mehr oder weniger indizierten Musiker in Erwägung ziehen. Geht das zu weit? Möglicherweise, wenn er zukünftig nicht auf dem Index landen will.
Darüber, was grundsätzlich, strukturell oder im Ansatz anti-semitisch ist, streiten sich die Geister aller Herrenländer. Sogar in Israel. Sogar innerhalb der Jüdischen Gemeinden.
Ich habe es oft genug geschrieben, ich finde es höchst problematisch, unkommentiert auf mehreren Ebenen kritische Inhalte gegenüber jüdischen Menschen zu verbreiten (gilt auch für alle anderen Menschen, übrigens), aber ich betone es hiermit noch einmal.
Bei der deutschen Vergangenheit denke ich, sollte sich das selbst verstehen. Ich habe noch weitere Beweggründe, warum ich ausgerechnet problematische Aussagen jüdischen Menschen gegenüber als besonders bedenklich einordne.
Es bleibt dennoch auch nach all meinen Überlegungen dazu dabei, dass Xavier Naidoo nicht etwa eindeutig in der Nazi-Szene zu verorten ist, sondern allenfalls der fundamental-religiösen Ecke zugeordnet werden könnte.
Das gilt immer noch, wenn man schwarz-weiß-rot und den Auftritt bei Staatenlos und einer Demo von irgendwelchen Rechten mit einbezieht, ja sogar, wenn man alle Songtexte mit einbezieht, für die jeweils eine Menge Leute verantwortlich waren und sind, nicht nur der Sänger.