DamienDiabolo schrieb am 05.05.2017:Ich hasse mein Leben (in diesem Sinne), ich hasse es im "hier und jetzt" zu leben. Ich möchte nicht jetzt leben, diese Zeit in der wir leben interessiert mich nicht das geringste bisschen. Ich möchte wissen was das Universum zu bieten hat, wie die Zukunft aussieht. Ich möchte wissen wie das Leben in 1000, ja sogar in 10000 Jahren aussieht.
Wenn du jetzt 10.000 Jahre in der Zukunft leben würdest, würdest du wieder das gleiche behaupten und dich weitere 10.000 Jahre in die Zukunft wünschen.
Schau dir mal von Woody Allen "Midnight in Paris" an, da gibt es eine Szene, in der genau diese Lebenseinstellung schön auf den Prüfstand gestellt wird.
Da ist es allerdings genaus andersherum... die Figuren sehnen sich nach der Vergangenheit zurück, in der alles "besser" und "ehrlicher" war... die berühmten "guten alten Zeiten", jedoch mit demselben Ergebnis, dass sie eben die Gegenwart nicht geniesen können und auch nicht wollen, sich dagegen regelrecht sperren und einfach nix, was sie sehen und erfahren, wirklich eine Chance geben.
--------
Übrigens ist das Sterben, dass jedes Wesen eben muss, die letzte gerechte Sache auf der Welt... niemand kann sich freikaufen, kann es erpressen und wenn du soviel Geld hast, um 10 Geldspeicher damit zu füllen... es trifft jeden, arm und reich, einflussreich oder völlig ohne Macht, groß und klein, schön oder nicht schön, beliebt oder nicht beliebt.
Und... es ist wichtig, dass neue Generationen nachwachsen und das Alte, das oft in seinem Denken im Alter verbohrt und rückständig ist, dem Neuen Platz macht... und zwar konsequent... damit Neues sich entfalten kann... damit Fortschritt bzw. Entwickling enstehen kann.
Stellt euch nur mal vor, Menschen, die in der Kaiserzeit unter Wilhelm aufgewachsen sind, würden heute alle noch leben... aus sehr vielen Köpfen bekommt man eben diese Zeit nicht heraus und alles, was damit verbunden ist, an Lebenseinstellungen, an Weltanschauungen... wir sehen das heute als rückständig, ja, sogar lächerlich an, aber damals war das eben Kinder ihrer Zeit.
Sowas muss weg... neues muss her...
Sterben ist wichtig... sehr, sehr wichtig.
Aber keiner will natürlich gehen... ich will auch hier bleiben... aber im großen Ganzen, das dies beinhaltet, ist es scheißegal, was ich will.
Hier zählen andere Dinge als meine Wünsche.