Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda schrieb:Es geht auch darum, die Angehörigen der jeweiligen Kultur mitbestimmen zu lassen.Und wie werden die Representanten gewählt, die für diese Kultur sprechen oder gar entscheiden dürfen?
Tussinelda schrieb:Und glaubst Du nicht, wenn dies so wäre, es ein Unterschied darstellen würde?Nein. Ich bin darüber auch nicht beleidigt.
Tussinelda schrieb: damit es eben keine Stereotype sind, anhand derer man glaubt, eine Kultur zuordnen zu könnenDoch genau das geschieht ja eben durch die auswüchse. Du praktizierst das ja scheinbar auch.
Tussinelda schrieb:Auch geht es darum, Ausbeutung zu verhindern.Beim ursprünglichen gedanken der "Kulturellen aneignung" (bzw der kritik daran) mit sicherheit. Doch darum geht es hier nicht. Es geht um die auswüchse.
Tussinelda schrieb: "Indianer" haben nicht alle die gleiche Kultur, nicht die gleiche Sprache, nicht die gleichen Symbole.Haben dies etwa schwarze? Oder warum sollte es Rassistisch sein wen "Weisse" Dreads tragen? (siehe den jungle artikel)
Tussinelda schrieb:Das sind dann aus dem Kontext gerissene pauschalisierende Stereotype, die vermittelt und weiter getragen werden.Und diese Stereotypen werden beibehalten wen man eben Frisuren. Musik... etc.. Nur einer "rasse"/Ethnie/kultur auf den Leib heftet.
Tussinelda schrieb:Vielleicht hilft es zu verstehen, wenn man dies liestDa geht's um Federschmuck. Keine Ahnung, wie es in den USA ist, aber in Europa habe ich sowas nur beim Kinderfasching gesehen. Muss man halt abschaffen.
Tussinelda schrieb:Da geht es um kulturelle AneignungIch habe noch nie einen erwachsenen Mann mit einem Federschmuck durch die Gegend laufen sehen. Mir erschließt sich der Sinn des von dir verlinkten Textes nicht.
Tussinelda schrieb:Sichtweise einer Betroffenen, was kulturelle Aneignung betrifft.Ich finde da nur was von kommerziellem Streit mit einer Firma namens Urban Outfitters:
interrobang schrieb:der Typ welcher den Blog schreibt ein Sexist istDas kann ich jetzt schwer beurteilen, auf jeden Fall kommt er aus einer Kultur, die strenge Kleidungsvorschriften besitzt.
Tussinelda schrieb: Ich habe erklärt, worum es bei Kritik an kultureller Aneignung geht.Is mir immernoch durchaus bewusst. Hat aber immernoch nichts mit dem thema zu tun da es hier um die extremen auswüchse davon geht. Eben das zb "weisse" mit dreads als rassistisch angesehen werde.
Tussinelda schrieb:Und diese Kritik bezieht sich nicht darauf, aus rassistischen Motiven eine Kultur "rein halten" zu wollenEs läuft nunmal darauf hinaus das Kulturen rein gehalten werden sollen. Objekt xy ist nur für Kultur yz.
Tussinelda schrieb:Wie kann man ein Sexist sein, wenn man die Kultur beschreibt? Erkläre mir das mal bitte.Oh dan habe ich sexismus falsch verstanden... ich dachte es geht bei sexismus darum das männer und frauen verschieden behandelt werden.. Aber dan ist es wohl nichts sexistisches wen "Frauen an den Herd gehören" da es Kulturel ist... Okay..