Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:04
Jo, mei, mit 25 noch nicht zu wissen wo man Jobmässig hin möchte ist doch nun nichts aussergewöhnliches.
Da gleich von einer psychischen Abneigung gegen das Arbeiten generell zu sprechen halte ich 
für überzogen @boredculture


Gibt ja im Zeitalter von Internet diverse Möglichkeiten rauszufinden (zumindest im Ansatz) was 
einem so zusagen könnte, zB. hier:

http://www.mein-wahres-ich.de/berufstest/start


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es steht dir frei, dich auf solch eine Stelle zu bewerben. Auch der ÖD schreibt regelmäßig aus. Aber Obacht: viele Stellen sind befristet.
genau das mach ich auch zur Zeit, und ja die meisten sind natürlich befristet. Ich wollte auch keinesfalls alle Angestellten im ÖD als motivationslos bzw. ruhige-Kugel-Schieber abtun.
Ich meinte nur das es generell diesen Druck wie in einem Privatunternehmen nicht gibt.

Heißt, das man ja für einen Arbeitgeber erstmal so viel Geld erwirtschaften muss wie man Brutto bekommen will…ansonsten ist man eben auf längere Zeit nicht tragbar....logisch! Was das heißt dürfte jedem klar sein.
Im ÖD ist halt das Geld da bzw. fest eingeplant, es muss nichts erwirtschaftet werden

Um es konkret festzumachen...wenn man in der freien Wirtschaft länger als 6 Wochen krank ist, oder evt. noch weniger, ist das schon sehr grenzwertig bzw. fast nicht mehr tragbar. Im ÖD bleibt die Arbeit natürlich auch liegen...es entsteht aber nicht direkt Schaden durch diese Krankheit.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:etzt mit fast 29 bin ich schon echt hart an der Grenze extrem erschöpft zu sein, mein Therapeut sagt, dass ich höllisch aufpassen muss, dass ich kein depressives Erschöpfungssyndrom bekomme, da ich schon manche Symptome vorweisen kann, und ich geb zu, ich hab auch oft keinen Bock, in letzter Zeit kommen auch noch gesundheitliche Probleme dazu - aber ich raff mich jeden Tag auf, weil ich dagegen ankämpfe.
hört sich gar nicht gut an...auch hier nur ein guter Rat. Gesundheit geht vor. Notbremse rechtzeitig ziehen... koste es was es wolle.

Um es zu konkretisieren.... es gibt sehr viele die das ein Leben lang machen, und ihre wohlverdiente Rente nicht mehr erleben, weil mit 65 die Lampe aus geht, evt. schon eher.... is nur gut gemeint :D


3x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:12
Zitat von knopperknopper schrieb:hört sich gar nicht gut an...auch hier nur ein guter Rat. Gesundheit geht vor. Notbremse rechtzeitig ziehen... koste es was es wolle.
japp, mein Therapeut schlägt auch seit Monaten ne Kur vor, aber wenn ich 5 Wochen weg bin, dreht meine Chefin am Rad! Ich bin die einzige Fachkraft und Mädchen für alles, wenn ich weg bin, dann brennt die Hütte, das ist einfach so - leider, ich will eigentlich gar nicht so viel Verantwortung, ka, bin da irgendwie reingerutscht^^ 


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:19
@Black_Canary
Schlechte Planung auf Seiten Deiner Chefin erzeugt keinen Notfall auf Deiner Seite!


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Im ÖD ist halt das Geld da bzw. fest eingeplant, es muss nichts erwirtschaftet werden
Natürlich muss das geld erwirtschaftet werden. Ich bin im öffentlichen dienst angestellt, werde aber nicht vom land, sondern von industrieprojekten bezahlt. Fallen diese projekte weg, dann wird ersteinmal geschaut, was mit meiner stelle passieren wird und das trotz unbefristetem vertrag. Das zweifelhafte glück ne unbefristete vollzeitstelle zu bekommen, die vom haushalt bezahlt wird, hat auch im öffentlichen dienst nicht mal annähernd jeder. In dem laden hier sind das nur eine handvoll alteingesessener techniker und nen haufen alte wissenschaftler, die mittlerweile höhere positionen einnehmen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Im ÖD bleibt die Arbeit natürlich auch liegen...es entsteht aber nicht direkt Schaden durch diese Krankheit.
Ich war mal 6 wochen krankgeschrieben. Die arbeit blieb liegen, vom projekt kam weniger geld, weil ich meine stunden natürlich nicht erfüllt habe. Das hatte direkte konsequenzen auf meine weitere arbeit, denn weniger geld vom projektträger heißt auch weniger möglichkeiten das projekt vernünftig zu bearbeiten. Das ganze hatte zur folge, dass ich daraufhin die nächsten 20 wochen unmengen überstunden geschoben habe, um die stunden und damit das geld wieder reinzubekommen. Nur, weil ÖD dran steht, heißt es noch lange nicht, dass alles bezahlt und geregelt ist und erst recht nicht, dass von seiten des arbeitgebers kein druck entsteht. Wenn etwas wichtiges fürs projekt beschafft werden muss, das geld aber nicht vom projekt getragen wird aufgrund der fehlenden stunden, dann muss nämlich der arbeitgeber einspringen.

Naturgemäß ist das in verwaltungsjobs der stadt etwas anders.... aber ob da weniger druck herrscht? Ich bezweifle das mal stark.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:24
@Black_Canary
Das sind die Problene deiner Chefin und nicht deine. Sie ist dafür verantwortlich, dass der Laden läuft.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:29
Zitat von knopperknopper schrieb:Um es konkret festzumachen...wenn man in der freien Wirtschaft länger als 6 Wochen krank ist, oder evt. noch weniger, ist das schon sehr grenzwertig bzw. fast nicht mehr tragbar. Im ÖD bleibt die Arbeit natürlich auch liegen...es entsteht aber nicht direkt Schaden durch diese Krankheit.
Ich verstehe, was du meinst. Ich habe meine Ausbildung in der freien Marktwirtschaft in einem kleinen Unternehmen begonnen und bin dann gewechselt.

Als ich aber z. B. noch im Schuldienst gearbeitet habe, ging das mit "Arbeit liegen lassen" nicht so einfach. Resultat war, dass ich - nachdem ich nach einem harten Arbeitstag nach Hause kam, mich erstmal übergeben musste und mein Kreislauf derart absackte, dass ich nur noch mich ins Bett legen konnte. Die Diagnose am nächsten Tag bei einem Arzt für Arbeitsmedizin war ein Schock für's Leben: Burnout.

Also, je nachdem, welche Stlle man im ÖD inne hat, kann es auch zu gesundheitl. Beeinträchtigungen kommen.

Gut finde ich hier aber z. B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Meine" Uni  z.B. besitzt einen internen Kindergarten, in den ich meine Tochter geben könnte. Auch bringen Kolleginnen ihre Kinder ab und zu sogar mit auf Arbeit, wenn es anders nicht geht. (Geht aber natürlich nicht überall, bei einem Bürojob aber wohl) Das ist das gute Plus des ÖDs.

Viel Erfolg dir beim Bewerben. Ich kenne Einige, die auch von extern reingekommen sind. :)


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:31
@gastric

ok jaaa….das sind Projektstellen, das ist noch mal was anderes.
Nehmen wir ein anderes Beispiel...eine Erzieherin nach TvÖD..ich glaube kaum das hier ein Projektgeber und die Industrie dahinter steht.

Nichts desto trotz wird leider auch im ÖD viel ausgelagert auf externe Firmen...gerade was IT-Support usw. betrifft, das muss erstmal für die Mitarbeiter dieser Drittfirmen nicht schlimm sein...aber selbstverständlich gibt es auch da schwarze Schafe, die weiter unter Tarif bezahlen.

Ich weiß wovon ich rede...sollte mal einen Job bei solch einer Firma für 1200 brutto bekommen...Vollzeit versteht sich.

Aber ok ...das war noch vor dem Mindestlohn /ironie aus.....


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Viel Erfolg dir beim Bewerben. Ich kenne Einige, die auch von extern reingekommen sind. :)
naja das is nochmal n anderer Punkt....Vitamin B usw... ich weiß


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:36
@knopper
Gibt's überall .. auch in der Freien ... ;) Ich meine extern, ohne mit dem Vorgesetzten im Vorfeld intim verkehrt zu haben.. :D


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 10:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Nehmen wir ein anderes Beispiel...eine Erzieherin nach TvÖD..ich glaube kaum das hier ein Projektgeber und die Industrie dahinter steht.
Erzieher ist auch so ein job, der gar keinen externen druck braucht. Als anfänger ohne berufserfahrung ca. 1200€ netto und je nach stelle wochenend- und feiertagsdienst und zudem stress pur. Aber immerhin kann man glück mit den arbeitszeiten haben..... 



Versteh mich nicht falsch, der ÖD hat durchaus vorteile, aber ne ruhige kugel in ihrem sicheren job mit überdurchscnittlich guter bezahlung führen dort die wenigsten. Die situation ist mittlerweile weder besser noch schlechter, als in der privatwirtschaft. Lediglich in sachen familienfreundlichkeit, weiterbildungschancen und ähnlichem sieht es im ÖD angenehmer aus.

Ansonsten kann ein job in der privatwirtschaft um ein vielfaches ruhiger und sogar besser bezahlt sein, als der gleiche job im ÖD, dafür aber andere nachteile bieten. 


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 11:03
@Black_Canary
Das sind die Problene deiner Chefin und nicht deine. Sie ist dafür verantwortlich, dass der Laden läuft.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Black_Canary
Schlechte Planung auf Seiten Deiner Chefin erzeugt keinen Notfall auf Deiner Seite!


Damit habt ihr natürlich total recht!! 



melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 11:10
@boredculture
Du klingst ja fast wie mein Neffe. Der braucht für jede Bewegung so lange, dass ich währenddessen einmal um den Hausblock laufen kann...
Ich persönlich bin eine Person, die alles ganz schnell erledigen muss und will. Wenn ich dann meinen Neffen was erledigen lasse, werde ich wahnsinnig. Vielleicht hattest du einfach nur Pech, dass du an solche Vorgesetzten oder Kollegen geraten bist, die so ticken wie ich.

Vor allem in Jobs wo man Leistung bringen muss (und in der heutigen Zeit leider sehr viel und schnell) bist du als eine Schildkröte halt leider fehl am Platz. Weder du, weder deine KollegInnen werden damit glücklich.

Daher solltest du dir einen Job suchen, wo es ziemlich egal ist, wie langsam du bist. Wo du Fristen zur Abgabe hast und bis dahin deine Projekte erledigen musst. Jedoch wird es in einer Leistungsgesellschaft nicht so einfach sein. Vor allem sollte der Job ja auch Spaß machen...
Und ich empfehle dir einfach ein wenig Durchhaltevermögen und Engagement. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber anstrengen muss sich halt jeder, der etwas leisten möchte.


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 11:10
@gastric

ja ich gebe zu dass da auch viel Vorurteilsbehaftet ist...bzw. es evt. "früher" noch anders lief. Natürlich gibt es das auch in der Privatwirtschaft, keine Frage.

Es ist ja nur so meine kleine persönliche Erfahrung was ich bisher so mitbekommen habe.
Unter anderem auch in der Gastronomie, also wie es da teilweise zugeht, ....aber ist auch wirklich n schlechtes Beispiel. Was Arbeitszeiten (immer Wochenende, immer abends) und Bezahlung angeht, ist das im Vergleich zum ÖD fast schon ein anderes Universum... bzw. liegen halt Welten dazwischen

Nun ja was die Bezahlung allgemein angeht ist der Mindestlohn mittlerweile auch nicht mehr angebracht bzw. zu niedrig.... aber das ist n wieder anderes Thema.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 11:12
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Du klingst ja fast wie mein Neffe. Der braucht für jede Bewegung so lange, dass ich währenddessen einmal um den Hausblock laufen kann...
Ich persönlich bin eine Person, die alles ganz schnell erledigen muss und will. Wenn ich dann meinen Neffen was erledigen lasse, werde ich wahnsinnig. Vielleicht hattest du einfach nur Pech, dass du an solche Vorgesetzten oder Kollegen geraten bist, die so ticken wie ich.
So jemanden kenne ich auch. Es ist so unfassbar schwer, sich an das Tempo des anderen zu gewöhnen, ich werd' da auch WAHNSINNIG. 


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 11:18
@Black_Canary
Ja umgekehrt wird es genauso anstrengend sein^^ Ich denke ja schon viel zu schnell und überspringe meistens einige Stufen. Da bin ich schon fertig mit der Überlegung während der andere noch um den heißen Brei rum redet.. Bäh. Alles sinnlose Zeitverschwendung :D
Deswegen ist es eben gar nicht mal so unwichtig, mit was für Menschen wir arbeiten. Weil die meiste Zeit des Lebens dort verbracht wird und man sich irgendwie ergänzen sollte. Wenn aber der eine extrem schnell und der andere extrem langsam ist, und die Arbeit keine Alternative für beide anbietet, wird es schwierig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 12:06
@boredculture

Wer nicht arbeiten kann oder will, der lässt es dann eben. Wenn einem Dutzende von höchst unterschiedlichen Arbeitgebern bescheinigen, dass man für die Arbeitswelt nicht taugt - zumindest in ihrem Unternehmen - dann kann das natürlich an all diesen Leuten liegen. Oder an einem selbst? Was ist wahrscheinlicher? Ein verkanntes Genie umgeben von Volltrotteln?

Wenn man selbst das Gefühl von Defiziten hat, dann sollte man diese analysieren und, ggf. mit Fremdhilfe, beheben.


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 13:29
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:lese meinen eingangspost und schreibe nochmal von vorne. mimimi lasse ich mir hier nicht unterstellen.
Den habe ich gelesen und auch noch andere Beiträge von dir und genau deshalb werde ich nicht nochmal von vorne schreiben.

Als dir eine Therapie anempfohlen wurde, meintest du, du würdest Gleichgesinnte suchen. Ratschläge, so mein Eindruck, lehnst du eher ab. Daher möchte ich meine Meinung nicht ändern.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 14:15
@emz
nein Ratschläge lehne ich nicht ab. Wo habe ich das geeschrieben? Jetzt fängst du aber wirklich an mir Sachen zu unterstellen.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

21.02.2017 um 14:25
@boredculture
Ohne jetzt den Thread weiter zu durchsuchen:
Beitrag von boredculture (Seite 1)
Im übrigen unterstelle ich dir nichts, sondern ich schildere meinen Eindruck.

Vielleicht solltest du dir diesen Denkansatz zu Herzen nehmen, statt dich nur auf die Zehen getreten fühlen:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man selbst das Gefühl von Defiziten hat, dann sollte man diese analysieren und, ggf. mit Fremdhilfe, beheben.



melden