@apart Ich bin bei einer Sache deiner Meinung, nämlich die, dass Körpersprache wirklich viel aussagt, vielleicht sogar mehr als gesprochene Worte bzw. sogar den allergrößten Teil einnimmt. Auch ich achte sehr viel auf die nonverbale Kommunikation. Nur wie gesagt versuche ich da auch immer den Kontext, die ganzen Umstände, die Persönlichkeiten miteinfließen zu lassen.
Ich bin ein wenig Schüchtern, als Kind war ich übertrieben schüchtern, es fiel mir aus dem Grund schwer Menschen in die Augen zu sehen. Die die es mit der Körpersprache zu wörtlich nehmen, hätten mich da wohl als Lügnerin abgestempelt. Dabei muss, wie du es ja auch selber weißt, die Tatsache, dass man jemanden nicht in die Augen sieht nicht bedeuten, dass jemand unehrlich ist.
Ich habe mir mal ein Buch von Schulz von Thun oder so durchgelesen. Man kommuniziert auf vier Ebenen. Sachebene, Appellseite, Beziehungsseite, Selbstkundgabe. Der Sender sendet es auf einer Ebene ab und an kommt es beim Empfänger auf der völlig falschen Ebenen an. Ein sehr interessantes Buch, sind auch Sachen mit denen ich mich gerne beschäftige.