@apart apart schrieb:warum sollt ich NICH was dazu beitragen, wenn es HILFREICH ist und gewisse dinge NÄHERBRINGEN kann bzw erklären kann?????
Du siehst es doch gerade hier, warum.
Es kommt natürlich auf das Thema und die Leute, an die man sich wendet, an.
Bleiben wir mal bei deinem Thema - nonverbale Äußerungen deuten. Soweit ich weis, hat sich das inzwischen zu einer ernsthaften Wissenschaft entwickelt, in der lehr- und lernbares Wissen zur Verfügung steht. Ich weis darüber nicht mehr, als das es sowas gibt, weil mir vor einiger Zeit in der hiesigen Uni-Bücherei mal einige Bücher zu dem Thema aufgefallen sind, als ich nach etwas anderen suchte.
In den USA vertraut man da wohl dem Lügendetektor mehr, obwohl der nur den elektrischen Hautwiderstand misst. Man geht davon aus, dass jemand, der lügt, dabei schwitzt, was den Hautwiderstand verringert und jedem technischen Laien leicht einleuchtet. Aber auch jemand, der während eines Verhörs dringend aufs Klo muss, mag dabei ins Schwitzen kommen. Soweit dazu.
Wenn du in einer Runde bist, in der einige von ihrem letzen Urlaub in Grienland erzählen und du dabei einiges aus der griechischen Mythologie erzählst, mag man das ganz unterhaltend oder amüsant finden. Zu einer kontroversen Diskussion wird es sehr sicher nicht kommen, da die griechische Mythologie keinen so richtig interessiert. Da könntest du dein Wissen unbesorgt rauslassen.
Aber nehmen wir mal ein anderes Thema - Autos, Motoren, Straßenverkehr
Mit dem Thema habe ich mich während meines gesamten Berufslebens - das nächstes Jahr endet - und während meiner Ausbildung in weitem Sinn befasst. Daher kenne ich mich damit sicher mehr aus als der Durchschnitt.
Wenn ich jetzt mit einigen Leuten zusammen bin - in der Kneipe - von denen sich einer beschwert, dass er innerorts schon wieder geblitzt wurde und die anderen ihm beipflichten, was das doch für eine Sauerei sei, soll ich dann versuchen zu erklären, warum Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Sicherheit aller notwendig sind? Um das zu verstehen, ist ein technisches Verständnis notwendig, das ausser Leuten, die in dem Gebiet tätig sind, keiner hat. Man wird mir z. B. nur vorwerfen, dass ich nicht einmal weis, dass die Bremsen von moderne Autos doch viel besser sind als früher, als die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt wurden und es damals doch noch nicht einmal Breitreifen gab. Schon bin ich derjenige, der nur besser wissen will, was an jeden Stammtisch Fakt ist.
Deshalb halte ich mich aus Dikussionen über Themen, von denen ich garnichts verstehe - z. B. Fußball - und Themen, die mein Fachgebiet betreffen, heraus.