@emz
emz schrieb:In diesem Fall wird zunächst die geliehene Summe zurückgezahlt und wenn die erledigt ist, erfolgt die ratenweise Begleichung der Zinsforderungen.
das fand ich so erläutert nur als Interpretation des TE der Konditionen, nicht aber als fixierte Vereinbarung. Habe ich schon wieder etwas übersehen?
@Mr.Stielz
Mr.Stielz schrieb:sauber abrechnen und nach Möglichkeit umschulden.
definitiv der beste Vorschlag!
Um dies zu unterstützen, kann der TE ja mal die genaueren Konditionen und Daten der geleisteten Zahlung aufführen, denn die gegebenen Infos passen so nicht zusammen:
Annahmen:
Anfangssumme 37.000 EUR
Abzahlung monatlich 205,55 EUR über die gesamte Laufzeit konstant gleiche Höhe
Zinsen im ersten Jahr 8%
Zinsen in jedem nachfolgenden Jahr 5,5%
Zinsabrechnung am Jahresende
Abzahlungsdauer bislang 15 Jahre, also 180 Raten
dann errechne ich, dass die Restschuld nun noch 27.000 EUR betragen würde und bei auch künftig konstanter Abzahlungsrate die Gesamtschuld erst in 210 Monaten ab jetzt (also in rund 17,5 Jahren ab jetzt) abgetragen wäre.
So jedenfalls wäre es bei einer Bank zu diesen Konditionen gelaufen! Wenn der Vater jetzt "nur" noch 20.000 EUR will, dann passt das nicht.
Entweder also waren die vereinbarten Konditionen doch günstiger als hier dargestellt, der TE hat am Anfang mit höheren Raten getilgt oder aber der Vater hat sich unbewusst oder auch bewusst zu seinen Ungunsten verrechnet!