@Clainem Inflationsrate kannste dir klemmen.
Inflation ist ein VORTEIL für Schuldner, da das Geld, was du dir vor 15 Jahren geborgt hast, jetzt WENIGER Wert ist. Wenn, dann müsste dein Vater maunzen: für die 37.000 Euro die er dir damals geborgt hat kann er sich heute nämlich weniger kaufen. Soweit verstanden?
:)Frag mal deinen Vater nach seinen Unterlagen. Ganz neutral, nur zum anschauen damit du weisst woran du bist.
Mein Angebot steht nach wie vor: ich schau das gern mit dir zusammen an, und wir schauen mal wie wir das evtl noch bisschen günstiger-rechnen können für dich falls möglich OK?
Ich hab ein ziemlich gutes BWL-Studium (Einser-Studentin), kenn mich also einigermassen aus, was Zahlen, Recht und Verhandlungsgeschick angeht. (auch: wenn er von dir Zinsen haben will berechnen wir mal Arbeitsstunden auf der Baustelle. Wenn er Zahlen so sehr liebt dann geben wir ihm mal Zahlen zurück, natürlich freundlich, aber mit "schau mal her, was ich dir an Geld spare...")
Wie gesagt, ich wäre da für dich. Ist mein täglich Brot, und ich kann bestimmt genauso oder besser Korinthen kacken als der Papa, und geb dir Argumente mit denen du freundlich aber eindeutig die Dinge ausrechnen kannst, wenn es das ist, was er so gerne tut.
PS: haste dir das Dokument mal angesehen, das ich dir hochgeladen habe? Lass dir bitte nicht mehr an Zinsen berechnen als GENAU DAS. Und wenn er mault schieb ihm diese Tabelle rüber (natürlich nur die rechte seite, lösch die linke vorher raus!)