Job gesucht. Aber welcher?
22.12.2016 um 18:31Kaum einer der heutigen Jobsuchenden wird seinen Job bis zur Rente (welche Rente, ha?) machen.
Maaggie schrieb:Jemanden was ausreden zu wollen ist genauso unnötig wie jemanden einzureden, wie toll doch Beruf XY ist.Ich meinte nur darüber reden - weder aus- noch einreden. :)
Maaggie schrieb:Letztendlich bezahl ich doch nicht nur für Andere, wenn ich selbst von nix hab, oder?Sollte es nicht so sein, dass eine Generation für die nächste vorsorgt?
Maaggie schrieb:Ich werde sonst noch depressiv, da ich im Leben keine Rente mehr erhalte.Was soll ich da sagen? Bin 26 und gehe mit ... in Rente. Die Punkte ändern sich wohl jedes Jahr aufs Neue.
Maaggie schrieb:Nun gut, Themawechsel bitte.Einverstanden.
Maaggie schrieb:Ich frag mich auch, weshalb ich in die Rentenkasse einzahle. Was passiert denn mit den Beiträgen, wenn ich versterbe?
Maaggie schrieb:Aber jetzt mal ernsthaft, was passiert mit den Beiträgen die ich bis zum Jahr X bezahlt habe und versterbe? Bekommt sie irgendwer Anderes, der in die Rente geht oder sieht meine Familie noch was von?Deine Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung wandern direkt zu den momentanen Empfängern. Das nennt sich Umlageverfahren. Sinn dahinter ist der, dass du dir im Rahmen des 'Generationenvertrags' über die Einzahlung in die Versicherung eigene Rentenansprüche mittels Rentenpunkten erarbeitest. Diese Ansprüche zahlen dann die erwerbstätigen Generationen, wenn du mal rentenbeziehend sein wirst.
fark schrieb:Derzeit bin ich nebenbei auch Fachkraft für LAGERLOGISTIK als Ausbuldung.Dann schau das Du nach der Ausbildung (falls Du es nicht schon bist) als Fachlagerist in der
Maaggie schrieb:Da will ich doch glatt nicht in die bescheuerte Rentenkasse zahlen, wenn ich irgendwann kaum mehr was von hab. Wieso soll ich für andere vorsorgen?!geht ja nicht...denn dann würde das System zusammenbrechen. Man kann den Generationenvertrag nicht einfach unterbrechen...irgendwer muss sonst immer dran glauben!