Der Begriff der Kulturellen Bereicherung
08.11.2016 um 18:14sunshinelight schrieb:Kannst du mir da paar Anregungen geben? Und dann ist definitiv wiegen angesagt.Kartoffeln sind positiv und nicht aus Deutschland (?). :D
sunshinelight schrieb:Kannst du mir da paar Anregungen geben? Und dann ist definitiv wiegen angesagt.Kartoffeln sind positiv und nicht aus Deutschland (?). :D
fark schrieb:ich persönlich sehe die Einwanderung von Muslimen als problematischIch habe auch meine Bedenken, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um eure Einschätzungen bezüglich einer etwaigen Bereicherung. Bitte setzt euch mit dem Begriff auseinander. Es ist möglich, dass dieser Begriff seinerseits eine Diskriminierung der Bereicherten darstellt, da er unterstellt, die Bereicherten wären ohne diese Bereicherung irgendwie "arm dran".
mistaz schrieb:Das ich persönlich jetzt keinen vorteil davon hab, muss auch nicht bedeuten das es mein leben nicht bereichert. Jedes lebensmodell, verhaltensweise die sich vom gängigen und erlebten abhebt ist doch in sofern schon eine bereicherung das sie alternativen und möglichkeiten aufzeige etwas anders zu machenDas sehe ich anders. In diesem Thread geht es explizit nicht um *irgendjemandes* Bereicherung, sondern um *eure*! Also nennt bitte konkrete Beispiele oder eigene Anekdoten.
Hatori schrieb:Ich frage mich manchmal, ob man die deutsche Kultur irgendwie verdrängen oder weghaben will.Zu diesem Punkt kommen wir später. Es gibt Anzeichen dafür, allerdings geht das schon wieder in Richtung Politik. Diesen Einschlag möchte ich in diesem Thread nicht haben.
Fedaykin schrieb:hier sehe ich das es Eng wird jenseits vom Essen eine greifbarer Bereicherung zu finden.Diese Befürchtung habe ich auch, vermutlich nicht ohne Grund. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der von greifbaren Bereicherungen zu berichten weiß.
Luminita schrieb: Wir hantieren täglich mit arabischen Zahlen und lateinischen Buchstaben, mit chinesischer Elektronik und und und. Da fängt unser heutiges "mulitkulti Leben", dass so gerne kritisiert wird, doch schon an. Unsere Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland! Was würden wir ohne den wohl in Mittelamerika entdeckten Kakao tun? All das fällt unter den hier behandelten Begriff, meiner Ansicht nach.Nein, da fängt es nicht an. Da es durch diesen Handel nicht nötig ist, hier zu wohnen.
sunshinelight schrieb:Da es durch diesen Handel nicht nötig ist, hier zu wohnen.Wie, was? Bitte um eine genauere Erklärung deines Arguments?
sunshinelight schrieb:Zusammenleben, Einwanderung, darum geht es hier.Wenn ich den EP richtig gelesen habe, nicht unbedingt. Es ist lediglich die Frage, wie sich unser bzw. mein Leben durch Immigration verändert hat. Da geht es doch nicht zwingend um Zusammenleben?
KillingTime schrieb: Einwanderer, Flüchtlinge und Migranten.Was willst du also mir jetzt mit
Luminita schrieb: Da geht es doch nicht zwingend um Zusammenleben?sagen?
Wieso erst später dazu kommen?Gut, dann mal etwas Politik. Kultur wirkt natürlich identitätsstiftend. Die Kultur macht mich deutsch. Oder auch die arabisch-muslimische Kultur hat bindende Elemente, und sei es nur der freitägliche Moscheebesuch.
KillingTime schrieb:das Einbringen von Verhaltensweisen, Gegenständen, Ritualen, Ansichten und GlaubensinhaltenDas Thema hier ist nicht "Wie gut verstehe ich mich mit meinem immigrierten Nachbarn". Sondern: "Ein anderer Kulturkreis bringt etwas in fremde Kulturen ein".
KillingTime schrieb: In der heutigen Welt aber haben wir Globalisierung.Stimmt auffallend.
Luminita schrieb: Das Thema hier ist nicht "Wie gut verstehe ich mich mit meinem immigrierten Nachbarn". Sondern: "Ein anderer Kulturkreis bringt etwas in fremde Kulturen ein".Du verstehst es nicht richtig.
sunshinelight schrieb:Wollen wir uns ernsthaft so diktieren lassen?Vor einigen Tagen sah ich eine Talk-Show in der ein Migrant davon sprach, dass er nicht
sunshinelight schrieb:Heimat wegnehmen lassen?Wegnehmen wäre es, wenn du persönlich ablehnst diese gemeinsam zu nutzen.
RayWonders schrieb: Wegnehmen wäre es, wenn du persönlich ablehnst diese gemeinsam zu nutzen.Doch. Sie sind es schließlich, die alle nach und nach hier reinplatzen. Das liegt ganz klar an denen.
Das liegt dann aber an dir - nicht zwangsläufig am Migranten..
RayWonders schrieb: Vor einigen Tagen sah ich eine Talk-Show in der ein Migrant davon sprach, dass er nichtNö. Das hier ist Deutschland. Wir müssen keine andere Sprache außer vielleicht noch Englisch können. Und wenn einer von ihnen Deutsch kann, kann er ja für seine Leute gerne mal tätig werden. Keiner von uns muss sich ihnen anpassen, sie sollen sich uns anpassen, denn wir sind es, die hier wohnen und die, die hier einwandern.
verstehen kann wieso er selbst eine Polizei-Meldung im Internet selbst übersetzen musste
für seine arabisch sprechenden Freunde. Das empfand ich auch als diktierend und fordernd