@Fedaykin Fremde Küche verbreitet sich nicht durch Rezeptbücher oder das Internet, sondern durch neue Angebote in den Läden (wegen der Nachfrage durch Immigranten), Restaurants und Imbisse, die die Leute neugierig machen.
Wenn in einer Straße nicht mehr nur drei deutsche Restaurants, sondern ein thailändisches, ein vietnamesisches, ein chinesisches, ein schweizerisches, ein irisches, ein amerikanisches, ein persisches, ein indisches und ein türkisches Restaurant oder Imbiss zu finden sind und es normal ist, mal Bockwurst und mal Döner, Sushi oder Falafel zu kaufen, dann hat sich vieles verändert.
Die Küche ist nur ein Beispiel für Veränderung, die in diesem Bereich auch eine Bereicherung ist.
Fedaykin schrieb:Schön haben wir also ein paar neue Künstler..
... und neue Kunst.
Es geht nicht nur um den Import von Künstlern, sondern um das Entstehen neuer Kunst durch die Auseinandersetzung mit Immigration, fremder Kultur, Religionen u.s.w..
So entsteht neue Kultur.
Fedaykin schrieb:Ja in diesen Metropolen enstehen noch ganz andere Dinge.
Ja, ich nehme an Du meinst Kriminalität. Meinst Du, die gäbe es ohne die Immigranten nicht?
Jaja, ich kenne die Kunden, die auf die arabischen Drogendealer schimpfen, aber den Koks von ihnen kaufen, und das Gras von den afrikanischen Asylbewerbern. Und wer geht in die Puffs mit den russischen Mädels, die dachten, sie hätten sich für einen Aupair-Job beworben? Wer kauft die geschmuggelten Zigaretten? Alles nur Immigranten?
Die Nachfrage bestimmt das Angebot ...
Fedaykin schrieb:Früher gab es generell weniger Schulmensa, aber es geht eben um das kompletten Verzicht von zb Schweinefleisch wegen einer Religion die eine Minderheit darstellt
Ob es mehr oder weniger Mensa gab, ist irrelevant.
Unsere Schülervetretung votierte dagegen, dass der Hausmeister in seinem Kiosk Süßigkeiten verkauft, da gab es nur noch Obst und Brote.
Wenn ein ausreichend hoher Anteil der Schüler kein Schweinefleisch isst, dann ist es sinnvoll, darauf zu verzichten. Wenn eine nennenswerte Anzahl Hindus sind und kein Rind essen, andere keine Laktose oder kein Gluten oder sonstwas vertragen, muss man sich was neues ausdenken, wenn man Schüler nicht von der Mensa ausschließen möchte.
Kein Schüler wird von dem Mensaessen ausgeschlossen, wenn es Fisch oder Hühnchen gibt ... Die Mensa soll für Schüler kochen, nicht für ideologische Grundsätze.