VanDusen schrieb:Wenn Bequemlichkeit das ausschlaggebende Kriterium wäre, würde ich mich auch in Jogginghose und Unterhemd vor den Fernseher fläzen, mich nur noch alle Jubeljahre mal rasieren und so weiter.
Also ich trage gerade keine Schuhe und sogar eine Jogginghose, aber nur weil es mir zu kalt für die kurze Badeshort war.
Ich wüsste nicht warum ich jetzt noch eine Jeans und Schuhe tragen sollte.
VanDusen schrieb:Es gibt Kulturen wie Finnland und Japan, in denen es zum guten Ton gehört, sich vor dem Betreten geschlossener Räumlichkeiten die Schuhe auszuziehen. In diesen Ländern haben die Leute aber auch eine entsprechende Fußhygiene.
In Deutschland dagegen schaudert es mich bei dem Gedanken, was sich an heißen Sommertagen für Schweißmauken in den angesagten Sneakern befinden könnten. Leute, die sich unaufgefordert die Schuhe ausziehen, sind sozusagen eine selbstselektierende Gruppe, aber andere …
Ich denke auch Japaner werden sich nicht noch unterwegs die Füße waschen und Socken wechseln, wenn sie zu jemanden nach Hause kommen. Außer es ist vielleicht schon länger geplant, dass weiß ich nicht. Aber man hat ja auch mal spontanen Besuch.
Ich hatte es bisher nur sehr selten mal erlebt, dass jemand wirklich Schweißfüße hat. Und selbst in jugendlichen Zeiten, mit 6 anderen in einem kleinen Zimmer keine dieser Probleme. Wenn da wirklich mal jemand dabei ist, der soll die Schuhe dann halt anbelassen. Zur Not könnten auch gewaschene oder neue Socken geschenkt werden, aber deswegen alle in Schuhen reinbitten, würde mir da nicht in den Sinn kommen. Nach meinem Gefühl, steht es um die Fußhygiene nicht schlecht. Aber ok, immer wieder interessant andere Gedanken dazu zu lesen.