Oli-Fee schrieb am 02.10.2016:Schuhe ausziehen
02.10.2016 um 09:23
Als meine Kids noch klein waren und überall rumkrabbelten, fand ich es auch gut, wenn Strassenschuhe von Besuchern ausgezogen wurden.
Nun bin ich aber meist ohne Kinder irgendwo eingeladen, wo auch niemand mehr rumkrabbelt. Doch Schuhe sollen teilweise immer noch ausgezogen werden. Ich finde das:
- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
- unangenehm, weil ich weder mit nackten Füssen noch mit Strümpfen auf fremden Böden rum laufen möchte und auch keine Hausschuhe zu einer Einladung mitschleppen möchte
- merkwürdig, weil ich, wenn ich Besuch bekomme, sowohl vorher als auch nachher meine Bude in Ordnung bringe. Mein Gastgeber nicht?
.......?
@Oli-FeeSorry, aber es hat einfach etwas mit Anstand oder sagen wir "Respekt" zu tun.
Wenn "ich" irgendwo zu Gast bin, dann "respektiere" ich die Weisungen, Wünsche oder Bitten meiner Gastgeber. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist doch irrelevant.
Und wenn schon "nur" wegen dem "Schuhe ausziehen" ein Theater entsteht bzw. man dies auch noch hinterfragen muss, dann ist wohl etwas ganz stark schief gelaufen.
Übrigens:
Was hat es mit Kindern zu tun?
Kannst Du beurteilen, ob Deine Schuhe sauber sind?
Es ist doch ohnehin irrelvant, ob die Schuhe "steril" oder "verkotet" wären.
Wenn man Gast ist, dann hat man sich eben an Regeln zu halten.
Deine Frage erinnert mich an ehemalige Kumpels von mir, die nicht einsehen wollten,
dass man bei mir in der Wohnung und im Auto "nicht" RAUCHEN durfte.
Sorry, aber manche Leute haben weder RESPEKT noch ANSTAND.
Sorry, aber wenn Du keine Hausschuhe mitnehmen "möchtest" bzw. Du zu bequem bist, dann muss der Gastgeber wohl springen und es dulden? Interessant.
Ich habe zwar als Gastgeber immer Hausschuhe, aber es ist ja nicht mein Bier.
Wer zu mir kommt, weiß das. Wer erwachsen ist, sollte sich auch kümmern.
Irgendwelche Befindlichkeiten der Bequemlichkeit, Faulheit usw. wären mir egal.
Also stellst DU Deine Faulheit über den Wunsch des Gastgebers?
Setzen: Note 6!
Nochmal die Lebens-Schulbank drücken und Anstand, Etikette, Respekt und CO. lernen.
Weißt Du, es geht doch schlicht und ergreifend darum, dass Du als Gast den Wunsch des Gastgebers respektieren solltest. Wenn Du schon mit so banalen Dingen Probleme hast und den "Sinn" nicht erkennst, dann: Prost, Mahlzeit!
Ja, Schuhe sind immer sauber^^ Wer es glaubt.
Das hatte ich auch schon oft gehört. Dann ist der Laminat zerkratzt, Hundescheiße auf der Couch oder der Naturstein beschädigt.
Traurig ist eher, dass man über DInge, die eigentlich "selbstverständlich" sein sollten, noch diskutieren muss.