Ich hätte diesen Thread ja inmitten der weltbewegenden Themen wie AfD usw. fast übersehen, aber stelle fest, dass hier wirklich ein interessantes Problem angesprochen wird.
Mir geht es wie
@Kältezeit, die mich jederzeit besuchen dürfte, denn auch ich wurde so erzogen, dass man Strassenschuhe auszieht, bevor man eine Wohnung betritt - die eigene oder die fremde. Das ist so "drin," dass es mir fast unangenehm ist, wenn ich etwas vergessen habe, und vom Auto noch mal schnell ins Haus sprinten muss, und keine Lust habe, die Schuhe wieder auszuziehen und aufzuschnüren.
Soweit, so gut. In unserem Haus gilt allerdings "mi casa es su casa" und ich würde nicht auf die Idee kommen, Freunde zum Schuhe ausziehen aufzufordern - wobei nahezu alle das unaufgefordert tun. Wir scheinen alle ähnlich dressiert zu sein
:) Ich habe daher auch keine Probleme damit, unaufgefordert die Schuhe auszuziehen, wenn ich fremde Wohnungen betrete. Es gilt hier auch: andere Länder, andere Sitten. Es hat ja schon mal jemand Japan angesprochen, wo das ganze noch extremer ist:
Das Ding mit den Schuhen
Diese Sache mit den Schuhen in Japan kennen Sie sicher oder Sie haben zumindest mal davon gehört. In Japan ist es immer noch so, dass man die Schuhe in der Wohnung auszieht und entweder mit Hausschuhen bzw. Pantoffeln herumläuft oder mit Socken. Auch in traditionellen japanischen Restaurants muss man die Schuhe ausziehen bevor man den erhöhten Boden betritt. Falls Pantoffeln angeboten werden, können Sie diese innerhalb der Räume tragen.
...
In Toiletten gibt es wieder eine spezielle Regel. Man benutzt hier immer die speziellen Toiletten-Pantoffeln. Doch laufen Sie mit diesen niemals außerhalb der Toiletten herum, denn das nehmen die Japaner auch Ausländern übel und Sie wollen ja nicht mit schlechtem Benehmen in Japan auffallen ;-).
http://www.meine-japan-reise.de/reise-infos-japan/verhaltensreglen-japan.phpEs gibt aber auch Grenzen. Wenn ich irgendwo im Anzug bin, den ich beruflich immer trage, käme es mir extrem merkwürdig vor, in Socken dazustehen. Ich bin schon öfter "schick" eingeladen worden, in Privatwohnungen, aber dort hat es dann auch noch nie eine "Ausziehregel" gegeben. Ich denke, die Putzkräfte stehen nach solchen Events eh "Gewehr bei Fuss."
Die Auszieh-Kultur scheint aber zumindest in Deutschland noch nicht flächendeckend zu sein, denn mir fielen bei meinem letzten Besuch mehrere Dinge wirklich unangenehm auf: Im Zug legen Leute ihre Strassenschuhe ungeniert auf den gegenüberliegenden Sitz (das war zu meiner Zeit ein absolutes No-no), in einer Fernsehsendung sah ich, wie "hippe" teenager "cool" auf einem Sofa auf der Lehne sassen, die Strassenschuhe auf der Sitzfläche, und bei Verwandten bemerkte ich dann, dass deren teenager diese Kultur fröhlich kopierten und ihre Strassenschuhe eigentlich nie auszogen.
Das fand ich befremdlich.