@vincent@Pestsau Pestsau schrieb:Ne jetzt ernsthaft. Ich finde es zb sehr schade das die meisten Deutschen fast gar nichts mehr von ihren eigentlichen Wurzeln wissen. Warum lernt man in der Schule kaum etwas über die Germanen?
vincent schrieb:Wenn man da weitergehend Interesse hat, kann man es doch immer noch lernen. Bisschen kurz tritt es insgesamt aber schon.. das sehe ich auch so.
Weil es historisch einfach nicht stimmt.
Das ist eine Vorstellung die sich hier Anfang des 19 Jhr aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex gegenüber Nationalstaaten wie Frankreich, England oder was weiß ich, etablierte, da man hier nur politisch zersplitterte Reichstände bzw souveräne Bundesstaaten mit keinerlei Staatsgewalt bzw staatliche Institutionen hatte.
Man postulierte dann irgendeine einheitliche Identität, die sich auf Abstammung und Kultur beziehend dennoch höherwertig war als die irgendwelcher anderen "Völker" und berief sich dabei eben auf Arminius bzw Hermann, den Cherusker (Hermann...das muss man sich mal vorstellen) als Reichsgründer/den, der das "deutsche Volk" geeint hat.
Und diese Identität ist ganz maßgeblich für die folgende deutsche Geschichte verantwortlich.
Das stützte man anschließend über die indoeuropäische Sprache (von der man selbstverständlich keine Abstammung ableiten kann), was einer der Grundpfeiler der Rassentheorie werden sollte und die "Urheimat" dieser Indoeuropäer verfrachtete man dann kurzerhand nach Deutschland bzw Skandinavien und schon hatte man den "Arier".
Wenn ihr so mit NS in der Schule überflutet wurdet, dann müsste euch doch womöglich bekannt sein, warum Himmler Menschen in der gesamten Weltgeschichte herumschickte um irgendeine Ur-Version von Tacitus' Germania zu finden (in der historisch gesehen natürlich auch überwiegend Quatsch steht).
Tatsächlich verschmolzen diese Indoeuropäer mit den hier ansässigen Kulturen und Germanen waren Stammesverbünde, die eigentlich miteinander überhaupt nichts zu tun hatten, alles andere war nur die irgendeine idealisierte Sicht aus Rom.
Halb Deutschland war von Kelten besiedelt und es gab später eine massive Zuwanderung und Assimilation von Slawen, Hugenotten wanderten hier ein und seit mind 1700 Jahren sind hier jüdische Gemeinden nachgewiesen.
Dieser Germanen-Mythos hat in der Schule nichts verloren.