Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
03.09.2016 um 23:20silberhauch schrieb: Ich wusste das dieses "s" nun zum Hauptakteur wird. 🙄Was hier auch wieder falsch ist.
Aber erkläre doch mal, warum ein Schwarzer für dich kein Deutscher sein kann.
silberhauch schrieb: Ich wusste das dieses "s" nun zum Hauptakteur wird. 🙄Was hier auch wieder falsch ist.
sunshinelight schrieb:Aber erkläre doch mal, warum ein Schwarzer für dich kein Deutscher sein kannDer TE hat es doch schon erklärt. Besser kann ich es auch nicht erklären.
vincent schrieb:Ne, sorry, wenn man schon zurück klugscheißern will, dann bitte richtigDie Regel, die ich dazu erklärt habe, lautete wirklich so. Mag sein, dassss ich das trotzdem falsch angewandt habe. Wir sind hier aber auch nicht im Deutschunterricht.
vincent schrieb:Das nicht, aber dass man die deutsche Staatsangehörigkeit immer noch teilweise mit seinen Vorfahren begründen muss, finde ich schon als geprägt von der Abstammung. Dass es eine Einbürgerung von Ausländern auch damals schon gab, überrascht mich jetzt aber wirklich.Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt zu sagen, dass die deutsche Staatsangehörigkeit hauptsächlcih durch Abstammung erworden wird, denn so ist es ja.
vincent schrieb:Dass es eine Einbürgerung von Ausländern auch damals schon gab, überrascht mich jetzt aber wirklich.Warum überrascht Dich das? Warum sollte es nicht auch schon damals die Möglichkeit gegeben haben, Ausländer einzubürgern?
silberhauch schrieb: Die Regel, die ich dazu erklärt habe, lautete wirklich so. Mag sein, dassss ich das trotzdem falsch angewandt habe. Wir sind hier aber auch nicht im Deutschunterricht.Der Deutschunterricht ist dazu da gewesen, es im Leben richtig zu machen und nicht, um es nur im Unterricht richtig zu machen.
sunshinelight schrieb:Nicht alle haben damit zu kämpfen, denn wie du weißt, hat der Staat da so seine RegelnAlle mit Sicherheit nicht. Aber ich denke doch die Meisten!
dahergelaufene schrieb:Ich kann nicht erkennen, welcher Teil bei dir als beleidigend ankam, entschuldige mich aber selbstverständlich. Dich zu beleidigen, war nicht meine Absicht.Schwamm drüber! Lass dich mal knuddeln und gut ist! 🤗
sunshinelight schrieb:Oder sind für dich deutsche Atheisten keine Deutschen?Es ging mir um den Beitrag von @cecilia. Die ist ja der Meinung Moslems könnten auch keine Deutschen sein. ;)
Warhead schrieb:Nationalität ist kein Verdienst
Warhead schrieb: ...Schattenseiten des Lebens...Naja! 🙃
insideman schrieb:Da ist es eher so, dass ein schwarzes Pferd im Pferdestall geboren wird und das weiße Pferd sagt ihm es sei eine MausGenau das kam mir bei diesem Spruch auch schon in den Sinn. Logisch gesehen wäre der Vergleich mit einem Schwarzen Pferd in einem Stall voller Schimmel angebrachter. Und das schwarze Pferd wäre dann natürlich genau so Pferd wie die anderen auch.
silberhauch schrieb: Sei mal ehrlich, wenn du nun seit 30 Jahren in den USA leben würdest, mit deutschen Wurzeln (20 Jahre Deutschland) und jemand würde dich fragen was du bist, wäre dir dann nicht ein wenig unwohl dabei, herauszuposaunen, daß du ein Ami bist?Dann wärst du auch nicht in die USA eingereist, um dort zu wohnen. Du siehst, da klafft das Argument.
Ich könnte das nicht. Dafür hätte ich noch viel zu viel Nationalstolz Deutschland gegenüber.
sunshinelight schrieb:Dann wärst du auch nicht in die USA eingereist, um dort zu wohnen. Du siehst, da klafft das ArgumentNaja, mit so ritterlichen und edeln Motiven sind auch nicht alle Ausländer hier in Deutschland.