Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie trifft man Entscheidungen?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidungen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:31
@apart
Also dann: So wie ich das sehe, gibt es in erster Linie 3 Faktoren, nach denen man die Berufswahl treffen kann.
a) was machst Du gerne?
b) worin bist Du gut?
c) wo findest du einen gutbezahlten Job.
Von c) halte ich persönlich gar nichts. Also kommen wir zu a) und b).
Was machst Du gerne, worin bist du gut?


2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:32
@apart

Erzähl das mal deinem zukünftigen Arbeitgeber ;) niemand wird gerne genommen der so flatterhaft ist.


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:36
@slobber
hab dich schon verstanden, deshalb ja auch grundsätzlich zugestimmt, aber in @apart's Fall... nun ja, siehe meine Einschätzung.

@apart
JC ist ARGE, wie es im Volksmund gesagt wird..
@apart schrieb:
Zitat von apartapart schrieb:falls ja, ich bin da nich freiwillig hin, ich dachte nur, man MUSS dahin, wenn man keinen Job hat
alles gut, ich bewerte das nicht. Da musst du hin, weil du noch nicht genug gearbeitet hast, um Arbeitslosengeld zu bekommen, da landet nach einem Jahr Arbeitslosigkeit jeder, das ist schon Endstation an Perspektive, das meine ich. Bleib da noch ne Weile und die nötigen dir irgendeinen sog. 1 Eurojob auf, damit du überhaupt das Anrecht auf diese Sozialleistung hast, irgendwann muss man beginnen Gas zu geben, sonst bleibst du der Arsch für alle!

Und du hast doch was an Ausbildungen. Bewerbe dich doch erst mal auf diese Stellen und sieh dann weiter nach nem Jahr oder zwei!


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:a) was machst Du gerne?
b) worin bist Du gut?
c) wo findest du einen gutbezahlten Job.
war das zur Beantwortung freigegeben oder als Denkanstoß? die punkte sind mir nämlich mittlerweile bewusst und bewusster als vorher, bevor ich meine Ausbildungen anfing
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Erzähl das mal deinem zukünftigen Arbeitgeber ;) niemand wird gerne genommen der so flatterhaft ist.
glaub mir, das sind genau die dinge, die mir seit der 2. Ausbildung im kopf schwirren^^ ich lass mich aber trz nich entmutigen! auch wenns schwer wird und nicht so ist, wie es die Gesellschaft gerne hätte, versuche ich es trotzdem und gebe die Hoffnung nicht auf, bis ganz weit nach oben zu kommen!
verschiedenen dinge zeigen ja auch Flexibilität, menschenkenntniss...
ich erhoff mir ja, JEDZE einen weg zu finden oder gefunden zu haben. die von der Berufsberatung sind da zuversichtlich, ich auch. ich würde mich freuen wenn ich bis zum Abitur Praktika bekomme, um beim abi dann ein genaues ziel vor augen zu haben, wisste wie?


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:42
Nun gut, ich bin dann erstmal raus.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:44
Rationalle Entscheidungen kann man gut mit einer Entscheidungsmatrx treffen.
Das Prinzip ist einfach: Für bestmmte Eigenschaften werden Punkte und ev. Faktoren gegeben. Weches die meisten Punkte am Ende der Tabelle hat gewinnt.

http://4managers.de/management/themen/entscheidungsmatrix/ (Archiv-Version vom 01.08.2016)


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:46
Ende Gelände @apart: Beiß in den, noch sauer empfunden Apfel, er wird sich als süßer rausstellen, als du jetzt annimmst. Bewerbe dich in deinem Berufsfeld, glänze beim Vorstellungsgespräch, sack den Vertrag ein, geh arbeiten und wenn die erste Kohle auf dem Konto ist, zeigst du allen den dicken Finger und klopfst dir auf die Schulter, welche Hürde du damit schon genommen hast! ;)

Vertrau dir! Du kannst dein Leben in die Hand nehmen, da bin ich sicher!


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:47
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Und du hast doch was an Ausbildungen. Bewerbe dich doch erst mal auf diese Stellen und sieh dann weiter nach nem Jahr oder zwei!
auch wenn ich echt denke, dass es nicht meins ist? wenn ich genervt bin von jedem Patienten bsp, der rein kommt?
ich sag mal so, ich HAB DAS GLÜCK finanziell mir keine sorgen zu machen! seitdem ich denken kann, kriege ich aaaaaaalles in arsch geschoben.
was das heißt? ich hab kein gefühl fürs Geld!
ich weiß nich wie das geht, mit Geld zu wirtschaften hin und her..., was ich aber weiß, ist: ich bin jung, hab Energie und Tatendrang was zu tun was mir gefällt, und wage es lieber jedze mich neu zu orientieren als etwas zu machen, was kein spaß macht und sollten alle stricke reißen, DANN kann ich noch die Ausbildungen umsetzen.
irgendwie komm ich überall super gut rein und nach kurzer zeit schon "everybodys Darling" blabla, also will sagen, dass ich meinen Lebenslauf durch Kommunikation sicher wieder in ein gutes licht rücken kann^^
ich hab seeehr seeeehr dumme Sachen gemacht als ich noch jung war, ich will das alles wieder gut machen und aufholen
EGAL WIE, niemals stehnbleiben egal wie langsam es läuft


2x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:49
@apart
Zitat von apartapart schrieb:ich hab seeehr seeeehr dumme Sachen gemacht als ich noch jung war
Wär vielleicht hilfreich, zu erfahren, was das war. Bist Du vorbestraft?


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:50
@tuctuctuc
Der link funzt nicht.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:51
@apart
Zitat von apartapart schrieb:ich sag mal so, ich HAB DAS GLÜCK finanziell mir keine sorgen zu machen! seitdem ich denken kann, kriege ich aaaaaaalles in arsch geschoben.
was das heißt? ich hab kein gefühl fürs Geld!
Falsche Einstellung, bis jetzt schiebt der Sozialstaat dir alles in Arsch, für den andere arbeiten gehen, ohne wirkliche Notwendigkeit, ausser den Flausen im Kopf. Denk mal drüber nach! ;)

Und jetzt mal ehrlich und direkt in die Fresse ;) raus aus den sozialen Medien, rein ins Leben, such dir Freunde, die Vorbilder und Anleitung sind, trete dir in den Arsch und übernimm Verantwortung, nicht nur für dein Leben.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:52
ich antworte später haha ich brauch jedze echt ma frische luft


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:53
Perlen vor die Säue..


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:54
@apart
Zitat von apartapart schrieb:ich antworte später haha ich brauch jedze echt ma frische luft
Du solltest echt an deiner Einstellung arbeiten. Da setzen sich Leute hin, und wollen Dir helfen, aber nachdem Du ihnen ihre Energie geraubt hast, setzst Du Dich ab.
Ich bin raus. Du bist es schlicht und ergreifend nicht wert, dass man sich mit deinen Problemen befasst! Bezahl einen Psychologen und bestiehl nicht die Leute!


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:55
@migrantbird

Ich denke eher reiches verwöhntes Mädchen ;) das passt auch zu keine Entscheidungen treffen müssen. Das sind wirklich Perlen vor die Säue.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 15:03
@stereotyp
Bei mit geht der Link

Anderer Link mit einfacher Beispielmatrix als pdf. Solartechniker gewinnt...

http://jobpoint-berlin.de/entscheidungsmatrix.html (Archiv-Version vom 31.07.2016)


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 15:35
Wie man Entscheidungen trifft?

Ich denke man TRIFFT sie einfach!
Jeder muss seine Fehler machen und daraus lernen, das kann dir keiner abnehmen.
Man kann natürliche Abwägen und Checklisten machen, aber das ist keine Erfolgsgaratie.
Wichtig ist der Wille es zu versuchen und sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen.
Die Frage ist: Was will ich? Was macht mich glücklich?
Man sollte keine Entscheidungen treffen um anderen zu gefallen oder ihnen eine Gefallen zu tun.
Du trägst die Konsequenzen für dein Handeln und solltest mit deinen Entscheidungen leben können, egal ob diese falsch oder richtig waren.

Wenn du noch nicht weißt was du willst, kannst du auch noch keine Entscheidung treffen (zumindest keine bewusste).


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 16:02
@apart

Auch wenn du jetzt keinen genauen Plan hast, egal für was du dich entscheidest, alles wird dich immer irgendwohin führen. Viel zu oft kommt man nur über Umwege an das Ziel, dass dir bisher vielleicht noch nicht so klar und deutlich erscheint. Du kannst eigentlich nur gewinnen.

Wusste in Jugendjahren nicht konkret wo die Reise hingehen soll. Habe schließlich einen kaufmännischen Beruf ergriffen. Mit 30 Jahren Abitur nachgeholt und nachher in unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Aus jedem Job konnte ich wertvolle Erfahrungen mitnehmen, die mir immer weitergeholfen haben. Durch Zufall und mit einer Riesenportion Glück bin ich später zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt geworden. Das war der berühmte Sprung ins kalte Wasser. Genau diese Zeit war die entscheidende für mich und meinen Werdegang, weil ich seit dem sicher weiß, dass meine Zukunft in der beruflichen Selbstständigkeit liegt. Wenn ich auf meinen beruflichen Start zurückblicke, dann habe ich nicht mal ansatzweise in solchen Dimensionen geträumt.

Ansonsten spielt bei der Entscheidungsfindung für mich ebenso die „Kosten-Nutzen“-Rechnung eine wesentliche Rolle. Was springt für mich raus? Wie hoch muss mein Einsatz sein? Wie sehen die finanziellen Risiken aus? Gibt es einen Plan B und C? Ich sichere mich gern nach allen Seiten hin ab – aber Bruchlandungen und Fehlentscheidungen wird man nie vermeiden können.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 17:11
Ohaa, erstmal an euch @migrantbird
@Mila_
Tut mir voll leid mit dem offline gehen^^ ich dachte aber irgendjemand hier hat selbst gemeint "geh ma ne runde raus und lass das mit dem Internet"
Nix perlen vor die säue aber ja, tatsächlich kann das stimmen mit dem reichen, verwöhnten oO aber wer gesteht sich sowas ein.
Mila , denkst du wirklich das dein spruch zutrifft? Meinst du echt, dass sowieso alles umsonst ist?
Verstehe ich halt so, musst du erklären, sollte es anders sein?

Eine Entscheidung habe ich für mich definitiv entschieden durchzuziehen: Ab 5.9 kommt meine Freundin für zwei Wochen, damit wir mal zus. Undso gucken gehen (nach halbem Jahr..).
Ich hab ihr eben gesagt, dass ich mir was neues überlegt habe und ihr berichten will.
Aus schäm werd ich das aber hier nicht weiter detaillieren ^^ sorry

Aber das frische Luft machen, hat nich wirklich geholfen.., ich dachte immer, ich muss der Wirtschaft gut tun und was schaffen und nich faulenzen.
Jedze denk ich mir, warum nich einfach einmal dieses Abitur durchziehen und machen, wenn ich ja schon die noten dazu habe, wenn ich schon Bock drauf habe, nochma alles vom Urschleim durchzukauen..
"abi ist mir sicher", will heissen schulplatz ist sicher,um von nervenden ARGE wegzukommen.
Ausbildung..wer weiss, wer mich will und wie viel mühe das war. Bisher hat sich noch keiner, wo ich ne Bewerbung hinschickte, gemeldet


2x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 17:13
@Wortdieb
Genau sowas meine ich!!!
Genau so eine Geschichte!!! Ich danke dir, genau das macht mut!!!! Booa das fühlte sich grad verdammt gut an zu lesen!! Danke danke danke


melden