Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie trifft man Entscheidungen?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidungen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 13:05
:palm:


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 13:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich muss mir grad schon 3mal überlegen, ob ich die weiterbildung zum chemietechniker die nächsten jahre mache ^^ ein auf die fresse fliegen kommt bei mir grad nicht so gut :D
ich kenne das gar nicht! vllt hab ich mich deshalb dazu entschieden, hier diesen thread aufzumachen, um vllt mein eigenes leben mehr schätzen zu können?
keine Ahnung! ich weiß nich wie sich das anfühlt, wenn man "zusehen muss um über die runden zu kommen" , ich denke aber, so einer Erfahrung ist notwendig im leben? u.a. auch um Geld mehr wertzuschätzen?
mir gehen meine luxusprobleme so dermaßen aufn sack, bin ja eig auch alleine mit den luxussorgen.

ich will einfach neustarten, mein eigenes leben mal anzufangen und und und. wie ich mir mein leben mit rente vorstelle, keine Ahnung
spätestens da werde ich dann depressiv und vllt am gebrochenen, einsamen herzen sterben..

zur WG noch mal:
ich hab ja gesehen, wie schwer es ist, für 3 leute eine Wohnung zu finden. wenn ich natürlich weiter so daher leben will, kann ich mir auch noch zeit lassen.
da ich aber auf fortschritte stehe, habe ich den Gedanken, dass es VLLT einfacher werden kann, wenn wir nurnoch 2 leute wären.
ganz am anfang waren wir 4! das war mein traum! keine ungerade zahl. keiner hängt aufm anderen und die zahl der Geschlechter isz auch gleichverteilt.
joa, anscheind will mir das leben irgendwas sagen, dass zu erst der 4. weg ist, mit dem 3. kommen wir auch nicht weiter voran und alleine geht zur not dann auch noch klar.

die nexten 5 jahre stelle ich mir so vor: ein ziel vor augen zu haben und das auch verfolgen, wieder Klavierunterricht nehmen und ein neues Instrument anfagen.
mehr hab ich bisher nicht.


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 13:45
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Tut mir voll leid mit dem offline gehen^^ ich dachte aber irgendjemand hier hat selbst gemeint "geh ma ne runde raus und lass das mit dem Internet"
oh jeh... :palm:
Süße, das war ich, aber eher generell gemeint. Aber tatsächlich scheint das derzeit eine Stütze hinsichtlich Entscheidungsfindung zu sein, von daher nevermind.. do as you like!
Das mit dem Perlen vor die Säue war in die Richtung gemeint, dass ich annehme, du wärst derzeit noch nicht in der Lage zu erkennen, was für dich gut ist, auch an redlichen und konstruktiven Ratschlägen, die hier so genannt werden. Dass du einfach dein Ding machen musst, und dir letztlich auf deinem derzeit finanziell privilegierten Stand (für den ich dich beglückwünsche ;) )noch nicht die Not verspürst, Entscheidungen rational zu treffen.
Nun hab ich kurz rein gelesen, was sonst noch von dir kam, und möchte mich zunächst einmal folgendermaßen äußern:
Tut mir leid für meine harschen Worte, Alter ist nun mal nicht gleich Alter, du bist durch die Fürsorge durch wen oder was auch immer, tatsächlich noch sehr unreif und verwirrt, aber das soll dich nicht runterziehen, vielmehr beglückwünsche ich dich, für deinen regen und kreativen Geist, der dich immerhin mit 27 an ein wie auch geartetes limit bringt, nun zielorientiert handeln zu wollen. :thumpsup:
Zitat von apartapart schrieb:ich kann nachts nich einschlafen und wache morgens dementsprechend auf.
Das ist hart, ich kenne das nur zu gut und kann dich beruhigen:
Schlaf wird überbewertet...;) nein Quatsch.. ist schon wichtig, aber du musst deinen Kopf klar kriegen, am besten mit einer Therapie (bis dato scheinst du noch nicht die richtige Zielsetzung innerhalb dieser gefunden zu haben..>> die Suche nach einem guten Therapeuten ist wie die Suche nach einem guten Freund, und glaub mir in der ersten Zeit ist die Sonnenbrille gegen verquollene Augen dein bester Freund, etwas sarkastisch ausgedrückt. ;)
Warum Liebelein, kannst du junges Ding nicht schlafen, wegen Problemen? Wegen vermeintlichen Problemen, die deine zwanghafte Gedankenwelt dir aufdrückt, weil der Kopf einfach nicht still stehen möchte? Wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, die dich traumatisiert und von deiner Handlungsfähigkeit abgetrennt haben? weil möglicherweise ein paar Genußmittel zu viel in deiner Umgebung sind, oder gar ein organisches Problem vorliegt? etc.
Du mußt mir diese Frage nicht beantworten, aber du solltest dir evtl. profesionelle Hilfe suchen, diese für dich zu ergründen, denn Schlaflosigkeit wird schnell pathologisch und macht ggf. sehr krank.
Und dafür scheinst du zu helle zu sein, um das zuzulassen!

Wie gesagt, eine WG ist ja nun kein schlechter Ansatz, wenn auch der sekundär wichtige, geht es dir primär ja erst einmal bei diesem thread um deine berufliche Orientierung, aber ich würde nicht diejenige sein wollen, an der alles hängen bleibt, wie es nun anscheinend jetzt schon ist.
Diesbezüglich gab es ja hier durchaus wertvolle Anregungen von usern.

Eine WG ist nicht zwangsläufig des Problems Lösung, auch wenn du dann nicht mehr alleine sein würdest, allein sein kann viele Gesichter haben, und wenn du erst einmal neben deiner Arbeit, Weiterbildung, ggf. Therapie für weitere Menschen gerade stehen musst, die nicht dieses Maß an Disziplin zeigen (wollen oder können), dann wirst du in eine Überforderungsspirale rutschen, die deine "Ich kann mich nicht entscheiden"-Haltung nur noch verstärken wird.

Ich finde es ganz gut, wie du deine Stärken sehen und formulieren kannst, auch wenn so mancher Traum sich evtl. nicht erfüllen lassen wird (z.B. große Geschäftsfrau), da er scheinbar mit 27 noch nicht einmal per business-plan und Finanzierung gesettled ist ;), aber es kann ja alles noch so kommen... vllcht heiratest du auch reich ;P

Nein Scherz beiseite, ich will dich nicht verarschen...
Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, wie schon mehrfach gesagt, aber hier geht tendenziell die Meinung vieler user, die Erfahrung haben, dahin dass du Baustelle für Baustelle abarbeiten musst. Mit 27 liegt erst einmal die Selbstversorgung an!
Parallel dazu eine Therapie (m.M.) die dir klar macht, welches Problem dich unterschwellig am Leben hindert, das ist nicht nur dein Verhältnis zu Geld, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
Und es wäre auch das kleinste Problem, sofern es stets zur Verfügung steht, da scheint deine Mama ja keine Kompromisse zu machen.
Drittens such dir ein zuhause... was benötigst du, um dich zuhause zu fühlen, selbst wenn gerade kein Beziehungspartner oder Intimfreund-(in) da ist?


2x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 13:53
@apart
Zitat von apartapart schrieb: ich weiß nich wie sich das anfühlt, wenn man "zusehen muss um über die runden zu kommen" , ich denke aber, so einer Erfahrung ist notwendig im leben? u.a. auch um Geld mehr wertzuschätzen?
mir gehen meine luxusprobleme so dermaßen aufn sack, bin ja eig auch alleine mit den luxussorgen.
Nein absolut nicht notwendig. Man muss nicht am existenzminimum gelebt haben, um geld wertzuschätzen. Genauso wenig muss man jemals obdachlos gewesen sein, um es wertzuschätzen ein dach überm kopf zu haben.
Zitat von apartapart schrieb:ich hab ja gesehen, wie schwer es ist, für 3 leute eine Wohnung zu finden. wenn ich natürlich weiter so daher leben will, kann ich mir auch noch zeit lassen.
da ich aber auf fortschritte stehe, habe ich den Gedanken, dass es VLLT einfacher werden kann, wenn wir nurnoch 2 leute wären.
Es ist eigentlich leichter größere wohnungen zu finden anstelle von kleineren. Die kleinen 1-3 raum wohnungen sind eigentlich voll mit singles und kleinen familien. 4 raum wohnungen stehen eher frei, also durchaus brauchbar für ne 3-er WG. Nur ist es schwer seine traumwohnung zu finden. Ebenso wird es schwer eine wohnung zu finden, bei der alle 3 wohnräume gleich groß sind. Darüber kann man aber mit allen beteiligten reden und das ganze über die mietbeteiligung regeln. Daher ist es eigentlich auch wichtig, dass alle beteiligten gleichermaßen an den wohnungsbesichtigungen teilnehmen und jeder für sich entscheiden kann, ob ihm das kleinere zimmer mit bombastischem ausblick reicht oder aber er das riesenzimmer mit blick zur gegenüberligenden wohnung haben will, in der einem ein exhibizionistischer 90jähriger übergwichtiger herr regelmäßig nackt zuwinkt. ... Mal etwas übertrieben. Keine ahnung, welche anspürche du an eine wohnung hast.
Zitat von apartapart schrieb:die nexten 5 jahre stelle ich mir so vor: ein ziel vor augen zu haben und das auch verfolgen, wieder Klavierunterricht nehmen und ein neues Instrument anfagen.
Ziele hast du schon jetzt vor augen... du musst nur wissen welches du verfolgen willst. Lieber abi? Lieber ausbildung? Oder beides simultan also ausbildung (oder job im bereits erlernten beruf) und abi nachholen via abendschule? Letzlich musst du dir die frage stellen, ob du später studieren willst. Nichteinmal was, sondern ersteinmal das ob überhaupt. Wenn ja, dann kommst du ums abi eh nicht herum und dann wäre es für ein gutes abi sogar sinnvoll seine zeit darauf zu konzentrieren, um einen möglichst sehr guten notenschnitt hinzubekommen. Je nachdem was du später studieren willst, kann dieser nämlich wichtig werden. Diesmal solltest du das abi dann aber auch durchziehen und weder mist bauen und fliegen, noch abbrechen.

Sicherlich sind die weiterkomm chancen auch ohne abi möglich. Weiterbildungen in höhere berufe (und damit mehr verantwortung + höheres gehalt) sind auch ohne abi drin. Dazu müsstest du einen job finden, der dir gefällt. Auch nicht so leicht, wenn man keinen plan hat was man machen will ^^. Vlt auch mal in den erlenten berufen schauen, wie die möglichkeiten der weiterbildung sind. Dann fängst du nicht bei 0 an, hast aber ggfs quasi einen "neuen" job mit anderem aufgabenbereichen, der dir vlt mehr liegt.


2x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:09
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:du bist durch die Fürsorge durch wen oder was auch immer, tatsächlich noch sehr unreif und verwirrt, aber das soll dich nicht runterziehen, vielmehr beglückwünsche ich dich, für deinen regen und kreativen Geist, der dich immerhin mit 27 an ein wie auch geartetes limit bringt, nun zielorientiert handeln zu wollen.
danke erstmal, ich hab kein Problem damit, das öfters zu sagen aber
ich möchte niemanden mit meinem thread provozieren oder ärgern. ich möchte niemanden zu nahe treten und in eine "schocklage" versetzen vonwegen "was? mit 27 jahren gibt's noch sowas?"

bei mir war anfangs, dass ich nie rausgerückt habe, was mich stört oder belastet. so entstanden dann auch erste Schlafstörungen.
durch die Therapie damals hab ich gelernt, dass ich ruhig auf andere mit meinen sorgen zugehen soll, weil "niemand ist eine Insel" . Internet ist mir lieber, da es hier noch sowas wie Anonymität gibt. alles was hier geschrieben wird, sammel ich und mache mir dann abends im bett die Gedanken ^^
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Wie gesagt, eine WG ist ja nun kein schlechter Ansatz, wenn auch der sekundär wichtige, geht es dir primär ja erst einmal bei diesem thread um deine berufliche Orientierung, aber ich würde nicht diejenige sein wollen, an der alles hängen bleibt, wie es nun anscheinend jetzt schon ist.
Diesbezüglich gab es ja hier durchaus wertvolle Anregungen von usern
ich bin mit der threaderstellung ins kalte wasser gesprungen, ja. ich ziehe gerne meine schlüsse, kurz bevor mein Geburtstag immer stattfindet.
durch die Gespräche und aussagen hier, lerne ich auch weiterhin viel über mich.
ich muss mich korrekter ausdrücken, ich darf nicht zerstreut am pc sitzen und meine Meinung rauspusten.
ich wollte meine Ängste und sorgen mit jmd teilen und habe gutes Feedback erhalten.

es tut auch gut, Kritik zu hören auch wenn sie weh tut aber ja, müssen wir nich weiter klären, dass ich "ein weichei" bin.
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Warum Liebelein, kannst du junges Ding nicht schlafen, wegen Problemen? Wegen vermeintlichen Problemen, die deine zwanghafte Gedankenwelt dir aufdrückt, weil der Kopf einfach nicht still stehen möchte? Wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, die dich traumatisiert und von deiner Handlungsfähigkeit abgetrennt haben? weil möglicherweise ein paar Genußmittel zu viel in deiner Umgebung sind, oder gar ein organisches Problem vorliegt? etc
ich stelle mir gerne mein wunschleben abends vor, in der Hoffnung so einzuschlafen und davon zu träumen. manchmal habe ich so rege Gedanken, dass ich dadruch nich einschlafe.
der zweite grund also, wie meine Schlafstörungen entsehen.

ich hab schlechtes gewissen, dass ich dich so viel zitiert habe und du jedze schon das gefühl hast, der einzige user hier zu sein, der sich mit mir beschäftigen muss^^
au weia, tut mir leid!!!!
also, Berufsberatung ist die email rausgeschickt, um einen neuen Termin zu vereinbaren!
2. von einer Firma habe ich schon post bzgl unterlagen. (eig nur, dass es noch dauern wird^^)
und mit meiner mutter habe ich gestern auch nochmal über wohn-und schulsituation gesprochen


danke fürs zuhören!


2x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:15
@apart
Zitat von gastricgastric schrieb: Vlt auch mal in den erlenten berufen schauen, wie die möglichkeiten der weiterbildung sind.
Welche Berufe hast du denn erlernt?
Ich hatte dich so verstanden, dass du keine Ausbildung abgeschlossen hast.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist eigentlich leichter größere wohnungen zu finden anstelle von kleineren. Die kleinen 1-3 raum wohnungen sind eigentlich voll mit singles und kleinen familien. 4 raum wohnungen stehen eher frei, also durchaus brauchbar für ne 3-er WG. Nur ist es schwer seine traumwohnung zu finden. Ebenso wird es schwer eine wohnung zu finden, bei der alle 3 wohnräume gleich groß sind
auch an dich danke fürs zuhören!
ich will deine zeit gar nicht lange in Anspruch nehmen, nur eine Sache dazu sagen:

ich hab die wohnungsvermittler gefragt, was denn daran so schlimm wäre, junge leute ins haus zu holen. ob man uns nicht zutraut dass wir bezahlen können oder wie?
(das hatte ich nämlich bei meiner ersten WG)
die frau sagte und das fand ich auch logisch: Bei einer WG weiß man nie, wie lange das gutgeht. streitet sich einer und will ausziehen, hat im Endeffekt der vermieter wieder Probleme, das neuzuvermieten.

meine Mitbewohnerin hat ca halbes jahr nich gezahlt. irgendwann rief mich der vermieter an und fragte, was los ist.
ich wusste davon gar nichts! er meinte, meine Mitbewohnerin geht nich ans Handy ran und meldet sich auch nicht zurück. er war sauer!
das ende war, dass wir 2 Wochen zeit hatten, da rauszugehen und zum glück nicht noch neue Nachmieter suchen mussten. die Freundschaft ist im arsch!
Geldschulden sind offen und persönlich hab ich davon auch nen knacks mehr.

ich kann noch so viel pro und contra machen, leider fällt der blick am ende wieder auf diese Erfahrung und alles, was ich bis vorher schön überdacht habe, ist wie weg.
aber ich kanns kaum abwarten, bis meine Freundin kommt damit ich ihr meine neuen Ideen bzgl wohnen endlich sagen kann!


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:19
@apart
Ich glaub du hast mich falsch verstanden, WEIL ich mal wieder zu verschachtelt schreibe.. ;)
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:aber ich würde nicht diejenige sein wollen, an der alles hängen bleibt, wie es nun anscheinend jetzt schon ist.
Nicht ICH, .. DU im Zusammenhang WG-Vorsteher! checked it out?

Ansonsten... habe es nur gut gemeint... nevermind.
Wie ich schon mal schrieb... Du wirst deinen Weg schon gehen, mit ein paar unangenehmen Wahrheiten verbunden, ja, aber du bist schlau genug diese zu beherzigen, es fehlt dir nur der erste Einstieg und der Biss etwas Ego zu entwickeln, deinen Weg auch als den einzig entscheidenden anzusehen.

Bin raus so weit. Ist besser! :)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:20
@emz
dooch^^ also dann hahahaha, dann brauch ich mich echt nicht wundern, wenn hier von überall geschossen wird und ich den arsch hoch kriegen soll
ich hab einmal Zahnarzt und nur arzthelferausbildung. macht mir aber kein spaß und nur weil in meiner Familie alle so sind, heißts nicht, dass mir das auch liegt


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:22
@apart
Zitat von apartapart schrieb:dooch^^ also dann hahahaha, dann brauch ich mich echt nicht wundern, wenn hier von überall geschossen wird und ich den arsch hoch kriegen soll
Und jetzt das Ganze nochmal, so dass es auch verständlich wird.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:24
@apart

gastric schrieb:
Vlt auch mal in den erlenten berufen schauen, wie die möglichkeiten der weiterbildung sind.
Welche Berufe hast du denn erlernt?
Ich hatte dich so verstanden, dass du keine Ausbildung abgeschlossen hast.
ich hab Zahnarzt/arzthelfer Ausbildung hinter mir. die berufe habe ich angestrebt, weil in meiner Familie nur Ärzte und Zahnärzte sind. ich dachte, ich führe die Tradition fort und arbeite auch in einen der Bereiche.
es ist aber leider absolut nicht meins
@emz
deshalb auch das hahahha und der satz. hätte ich keine abgeschlossene Ausbildung, dann kann ich es verstehen, dass man aggro über einen 27jährigen wird, der nix anstrebt im leben und nix zu ende bringen kann

besser?^^


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:34
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Bei einer WG weiß man nie, wie lange das gutgeht. streitet sich einer und will ausziehen, hat im Endeffekt der vermieter wieder Probleme, das neuzuvermieten.
Verständlich, aber eigentlich eher euer problem und nicht das des vermieters. Der könnte eigentlich froh sein, wenn die bude nicht leersteht.
Zitat von apartapart schrieb:ich kann noch so viel pro und contra machen, leider fällt der blick am ende wieder auf diese Erfahrung und alles, was ich bis vorher schön überdacht habe, ist wie weg.
aber ich kanns kaum abwarten, bis meine Freundin kommt damit ich ihr meine neuen Ideen bzgl wohnen endlich sagen kann!
Das ist das problem, was man immer in der wg hat. Daher wohl auch sinnvoll, dass nur einer die miete zahlt und die anderen beiden ihren beitrag auf das konto desjenigen überweisen, der an den vermieter überweist. So fällt eher auf, dass jemand nicht zahlt. Zumindest dann, wenn derjenige sich nicht bereichert sondern artig und brav die miete auch wirklich dem vermieter überweist. Im endeffekt kann es aber immer passieren, dass einer querschießt und nicht überweist oderanderweitig probleme macht. Ist eben das problem an WGs, welches man allein nicht hat. Ist grundsätzlich ein contra egal, wie gut man diejenigen kennt. Sollte aber unabhängig aller gemachten erfahrungen bleiben. Muss ja nicht nochmal so laufen.

@emz
Steht doch da: zahnarzthelfer und arzthelfer.


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:37
@apart
Schon mal bei der Berufsberatung nachgefragt, was man mit diesen beiden Ausbildung anfangen könnte?


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 14:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher wohl auch sinnvoll, dass nur einer die miete zahlt und die anderen beiden ihren beitrag auf das konto desjenigen überweisen, der an den vermieter überweist.
so war das in der ersten WG. der vermieter wollte das komplett und nicht gestaffelt.
als nach einem halben jahr kein Geld auf sein Konto kam und meine Mitbewohnerin auf nix reagierte, da rief er mich an

@emz
ich bin zur zeit bei der Berufsberatung. hatte bisher nur 1 Gespräch und ein Termin für eine nachvermittlungsbörse, wo noch offene ausbildungsstellen für dieses jahr zu vergeben sind.
mein Berater hat erkannt und das fand ich gut, dass ich in den Ausbildungen unterfordert war und woanders stärken habe.
wir sind aktuell in der "Marketing und Kaufmann" Branche, weiß nicht wie ich das nennen soll.
ich kanns kaum abwarten, bis ich nen neuen Termin habe, um mit ihm über weitere dinge zu sprechen.
habe etliche berufswahltests gemacht, die dann sowas ergeben haben wie "Veranstaltungskauffrau" "Kauffrau für Marketing und Kommunikation" "mediengestalter" "mediendesign" und und und. zum ersten mal fühlt sich etwas von anfang an richtig an!
vorher hatte ich nur meine Gedanken "das ist gut, wenn du die Ausbildung abschließt, danach haste mehr Chancen"


ich würde gerne hier auch erstmal nen break machen, da ja wie gesagt Berufsberatung Termin und das Gespräch mit meiner Freundin noch vor mir liegt, was ja dafür verantwortlich war, nen thread zu eröffnen.
danke für eure aufmersamkeit. hilfe. geduld und einfach fürs zuhören. kein beitrag ist umsonst. ich werde alles mit einfließen lassen, wenn ich die Gespräche habe. DANKE EUCH!! :-*


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 15:04
Zitat von apartapart schrieb:mein Berater hat erkannt und das fand ich gut, dass ich in den Ausbildungen unterfordert war und woanders stärken habe.
warst du nur in der Ausbildung unterfordert oder bist du generell in diesen Berufen unterfordert?
Zitat von apartapart schrieb: "Veranstaltungskauffrau" "Kauffrau für Marketing und Kommunikation" "mediengestalter" "mediendesign" und und und.
Also irgendwas mit Medien. Und dort sind dann die Anforderung so viel höher. Na klar.

Wenn du erst mal im Berufsleben stehst, wirst du feststellen, dass du dich immer wirst mit anspruchslosen Tätigkeiten auseinandersetzen müssen.


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 17:29
Erstmal muss man @apart ihre Ehrlichkeit zu Gute halten. Das ist wirklich Mut zu seinen Schwächen zu stehen. Respekt! Zeugt irgendwie auch von Mut, dass du deine "Ahnenlinie" durchbrechen willst.

Denke deine Entscheidungsunlust hängt mit mangelndem Vertrauen ins Leben zusammen. Zudem erscheinst schon ein wenig unkoordiniert, das merkt man an der Texterei. :D Lässt aber wiederum auf einen aktiven und kreativen Menschen schließen (wie auch @migrantbird schon meinte) und das macht wiederum sympathisch. :)

Und meine Güte was ist heute 27 wenn man bis 75 arbeiten gehen können wird? :D Zeit wird man auch mit Bildung definitiv nie vergeuden.
Zitat von apartapart schrieb:ich hab keine angst, mich zu entscheiden, sondern ich habe angst, dass das, was ich am aller wenigsten will, eintrifft! wie kann man damit umgehen?

Ängste durchstehen. Ganz einfach. Du kannst davon ausgehen, dass die Ängste, die dich am meisten gefangen nehmen eintreten werden. Wenn es also z.B. deine Angst ist allein zu leben – tu es. Das Leben wird dir sonst in aller Regel auf unangenehme Art und Weise den Weg in und aus deiner Angst zeigen.
Zitat von apartapart schrieb:ich möchte niemanden mit meinem thread provozieren oder ärgern.

Du kannst davon ausgehen, dass wenn sich hier jemand drüber ärgert, dass es die gleichen negativ besetzten Themen in seinem / ihrem Leben sind, die du ihm / ihr in diesem Moment einfach nur spiegelst.

Also von Herzen alles Gute und das Leben wird bei jeder mutigen Entscheidung, die du triffst auf deiner Seite sein... auch wenn du die Vorteile nicht immer gleich erkennen wirst.

------------------------

PS: Mir fällt bei diesem Thread auch gerade wieder auf, dass es kein Wunder ist, wenn so viele Menschen depressiv oder anderweitig psychisch krank werden, weil sie die Normen und Vorstellungen der Gesellschaft gar nicht erfüllen können oder wollen.
Diesen altbackenen Quatsch mit Ausbildung, 45 Jahre im selben Betrieb prostituieren und dann – wenn man Glück hat - 10 Jahre wirklich das Leben leben bevor man 2 Meter tiefer liegt kann man in die Tonne hauen!!
Das wird in Zukunft kaum mehr funktionieren und da hilft flexibel und unangepasst sein ungemein.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 17:39
@apart
weißt du, wovon die hälfte aller abiturienten träumt? IMM zu machen. der begriff dazu lautet: generation irgendwas mit medien.

nichts gegen deinen berater, aber wenn schon geld keine rolle spielt, dann könntest du darüber nachdenken, einen privaten coach zu konsultieren.

versteh mich nicht falsch, nichts ist unmöglich, aber ich seh im job regelmäßig bewerbungen für diese ausbildungsplätze, und so, wie du deinen hintergrund beschrieben hast, sehe ich dich da eher nicht, unabhängig davon, dass die ausbildung an sich kein hexenwerk ist.

ich drück dir dennoch beide daumen 😊


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 17:52
@dahergelaufene

Da kann ich dir mit deiner Einschätzung nur Recht geben.
Wenn es in Richtung Kaufmann gehen soll, dann halte ich Industriekauffrau für eine Ausbildung, die später ein breites Berufsfeld bietet. Wenn man dann noch sehr gute Englischkenntnisse aufzuweisen hat, ist das schon mal eine Basis.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 18:18
@emz
es soll aber in richtung event/medien gehen ;-) nicht, dass die anforderungen bei industriekaufleuten geringer wären. letztlich konkurriert man immer mit ehrgeizigen abiturienten mit einem super schnitt, praktika, ehrenämtern, auslandsauenthalten etc.

chancen sehe ich in einem kleinen betrieb.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 18:30
@dahergelaufene
Wenn es denn unbedingt in die Richtung Event/medien gehen muss.
Was die Konkurrenz mit Abiturienten anbelangt, die wird immer stärker. Da schaut der Azubi mit Abi gern mal herablassend auf den ohne herab, wie ich beobachten konnte.


melden