Wie trifft man Entscheidungen?
30.08.2016 um 13:05:palm:
gastric schrieb:Ich muss mir grad schon 3mal überlegen, ob ich die weiterbildung zum chemietechniker die nächsten jahre mache ^^ ein auf die fresse fliegen kommt bei mir grad nicht so gut :Dich kenne das gar nicht! vllt hab ich mich deshalb dazu entschieden, hier diesen thread aufzumachen, um vllt mein eigenes leben mehr schätzen zu können?
apart schrieb:Tut mir voll leid mit dem offline gehen^^ ich dachte aber irgendjemand hier hat selbst gemeint "geh ma ne runde raus und lass das mit dem Internet"oh jeh... :palm:
apart schrieb:ich kann nachts nich einschlafen und wache morgens dementsprechend auf.Das ist hart, ich kenne das nur zu gut und kann dich beruhigen:
apart schrieb: ich weiß nich wie sich das anfühlt, wenn man "zusehen muss um über die runden zu kommen" , ich denke aber, so einer Erfahrung ist notwendig im leben? u.a. auch um Geld mehr wertzuschätzen?Nein absolut nicht notwendig. Man muss nicht am existenzminimum gelebt haben, um geld wertzuschätzen. Genauso wenig muss man jemals obdachlos gewesen sein, um es wertzuschätzen ein dach überm kopf zu haben.
mir gehen meine luxusprobleme so dermaßen aufn sack, bin ja eig auch alleine mit den luxussorgen.
apart schrieb:ich hab ja gesehen, wie schwer es ist, für 3 leute eine Wohnung zu finden. wenn ich natürlich weiter so daher leben will, kann ich mir auch noch zeit lassen.Es ist eigentlich leichter größere wohnungen zu finden anstelle von kleineren. Die kleinen 1-3 raum wohnungen sind eigentlich voll mit singles und kleinen familien. 4 raum wohnungen stehen eher frei, also durchaus brauchbar für ne 3-er WG. Nur ist es schwer seine traumwohnung zu finden. Ebenso wird es schwer eine wohnung zu finden, bei der alle 3 wohnräume gleich groß sind. Darüber kann man aber mit allen beteiligten reden und das ganze über die mietbeteiligung regeln. Daher ist es eigentlich auch wichtig, dass alle beteiligten gleichermaßen an den wohnungsbesichtigungen teilnehmen und jeder für sich entscheiden kann, ob ihm das kleinere zimmer mit bombastischem ausblick reicht oder aber er das riesenzimmer mit blick zur gegenüberligenden wohnung haben will, in der einem ein exhibizionistischer 90jähriger übergwichtiger herr regelmäßig nackt zuwinkt. ... Mal etwas übertrieben. Keine ahnung, welche anspürche du an eine wohnung hast.
da ich aber auf fortschritte stehe, habe ich den Gedanken, dass es VLLT einfacher werden kann, wenn wir nurnoch 2 leute wären.
apart schrieb:die nexten 5 jahre stelle ich mir so vor: ein ziel vor augen zu haben und das auch verfolgen, wieder Klavierunterricht nehmen und ein neues Instrument anfagen.Ziele hast du schon jetzt vor augen... du musst nur wissen welches du verfolgen willst. Lieber abi? Lieber ausbildung? Oder beides simultan also ausbildung (oder job im bereits erlernten beruf) und abi nachholen via abendschule? Letzlich musst du dir die frage stellen, ob du später studieren willst. Nichteinmal was, sondern ersteinmal das ob überhaupt. Wenn ja, dann kommst du ums abi eh nicht herum und dann wäre es für ein gutes abi sogar sinnvoll seine zeit darauf zu konzentrieren, um einen möglichst sehr guten notenschnitt hinzubekommen. Je nachdem was du später studieren willst, kann dieser nämlich wichtig werden. Diesmal solltest du das abi dann aber auch durchziehen und weder mist bauen und fliegen, noch abbrechen.
migrantbird schrieb:du bist durch die Fürsorge durch wen oder was auch immer, tatsächlich noch sehr unreif und verwirrt, aber das soll dich nicht runterziehen, vielmehr beglückwünsche ich dich, für deinen regen und kreativen Geist, der dich immerhin mit 27 an ein wie auch geartetes limit bringt, nun zielorientiert handeln zu wollen.danke erstmal, ich hab kein Problem damit, das öfters zu sagen aber
migrantbird schrieb:Wie gesagt, eine WG ist ja nun kein schlechter Ansatz, wenn auch der sekundär wichtige, geht es dir primär ja erst einmal bei diesem thread um deine berufliche Orientierung, aber ich würde nicht diejenige sein wollen, an der alles hängen bleibt, wie es nun anscheinend jetzt schon ist.ich bin mit der threaderstellung ins kalte wasser gesprungen, ja. ich ziehe gerne meine schlüsse, kurz bevor mein Geburtstag immer stattfindet.
Diesbezüglich gab es ja hier durchaus wertvolle Anregungen von usern
migrantbird schrieb:Warum Liebelein, kannst du junges Ding nicht schlafen, wegen Problemen? Wegen vermeintlichen Problemen, die deine zwanghafte Gedankenwelt dir aufdrückt, weil der Kopf einfach nicht still stehen möchte? Wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, die dich traumatisiert und von deiner Handlungsfähigkeit abgetrennt haben? weil möglicherweise ein paar Genußmittel zu viel in deiner Umgebung sind, oder gar ein organisches Problem vorliegt? etcich stelle mir gerne mein wunschleben abends vor, in der Hoffnung so einzuschlafen und davon zu träumen. manchmal habe ich so rege Gedanken, dass ich dadruch nich einschlafe.
gastric schrieb: Vlt auch mal in den erlenten berufen schauen, wie die möglichkeiten der weiterbildung sind.Welche Berufe hast du denn erlernt?
gastric schrieb:Es ist eigentlich leichter größere wohnungen zu finden anstelle von kleineren. Die kleinen 1-3 raum wohnungen sind eigentlich voll mit singles und kleinen familien. 4 raum wohnungen stehen eher frei, also durchaus brauchbar für ne 3-er WG. Nur ist es schwer seine traumwohnung zu finden. Ebenso wird es schwer eine wohnung zu finden, bei der alle 3 wohnräume gleich groß sindauch an dich danke fürs zuhören!
migrantbird schrieb:aber ich würde nicht diejenige sein wollen, an der alles hängen bleibt, wie es nun anscheinend jetzt schon ist.Nicht ICH, .. DU im Zusammenhang WG-Vorsteher! checked it out?
apart schrieb:dooch^^ also dann hahahaha, dann brauch ich mich echt nicht wundern, wenn hier von überall geschossen wird und ich den arsch hoch kriegen sollUnd jetzt das Ganze nochmal, so dass es auch verständlich wird.
@apartich hab Zahnarzt/arzthelfer Ausbildung hinter mir. die berufe habe ich angestrebt, weil in meiner Familie nur Ärzte und Zahnärzte sind. ich dachte, ich führe die Tradition fort und arbeite auch in einen der Bereiche.
gastric schrieb:
Vlt auch mal in den erlenten berufen schauen, wie die möglichkeiten der weiterbildung sind.
Welche Berufe hast du denn erlernt?
Ich hatte dich so verstanden, dass du keine Ausbildung abgeschlossen hast.
apart schrieb:Bei einer WG weiß man nie, wie lange das gutgeht. streitet sich einer und will ausziehen, hat im Endeffekt der vermieter wieder Probleme, das neuzuvermieten.Verständlich, aber eigentlich eher euer problem und nicht das des vermieters. Der könnte eigentlich froh sein, wenn die bude nicht leersteht.
apart schrieb:ich kann noch so viel pro und contra machen, leider fällt der blick am ende wieder auf diese Erfahrung und alles, was ich bis vorher schön überdacht habe, ist wie weg.Das ist das problem, was man immer in der wg hat. Daher wohl auch sinnvoll, dass nur einer die miete zahlt und die anderen beiden ihren beitrag auf das konto desjenigen überweisen, der an den vermieter überweist. So fällt eher auf, dass jemand nicht zahlt. Zumindest dann, wenn derjenige sich nicht bereichert sondern artig und brav die miete auch wirklich dem vermieter überweist. Im endeffekt kann es aber immer passieren, dass einer querschießt und nicht überweist oderanderweitig probleme macht. Ist eben das problem an WGs, welches man allein nicht hat. Ist grundsätzlich ein contra egal, wie gut man diejenigen kennt. Sollte aber unabhängig aller gemachten erfahrungen bleiben. Muss ja nicht nochmal so laufen.
aber ich kanns kaum abwarten, bis meine Freundin kommt damit ich ihr meine neuen Ideen bzgl wohnen endlich sagen kann!
gastric schrieb:Daher wohl auch sinnvoll, dass nur einer die miete zahlt und die anderen beiden ihren beitrag auf das konto desjenigen überweisen, der an den vermieter überweist.so war das in der ersten WG. der vermieter wollte das komplett und nicht gestaffelt.
apart schrieb:mein Berater hat erkannt und das fand ich gut, dass ich in den Ausbildungen unterfordert war und woanders stärken habe.warst du nur in der Ausbildung unterfordert oder bist du generell in diesen Berufen unterfordert?
apart schrieb: "Veranstaltungskauffrau" "Kauffrau für Marketing und Kommunikation" "mediengestalter" "mediendesign" und und und.Also irgendwas mit Medien. Und dort sind dann die Anforderung so viel höher. Na klar.
apart schrieb:ich hab keine angst, mich zu entscheiden, sondern ich habe angst, dass das, was ich am aller wenigsten will, eintrifft! wie kann man damit umgehen?
apart schrieb:ich möchte niemanden mit meinem thread provozieren oder ärgern.