Also, die meisten Dinge hier stören mich nicht, außer das Vordrängeln. Wenn im Supermarkt eine zweite Kasse aufmacht und ich an der ersten ganz hinten stehe, dann muss ich eben damit rechnen, dass andere Leute sich dort anstellen, ohne darüber nachzudenken, dass diejenigen, die schon länger an der ersten Kasse warten, ein inoffizielles Vorrecht haben sollten. Dafür fällt es mir positiv auf, wenn mich jemand vorlässt, weil ich nur ein oder zwei Teile habe. Mache ich selbst natürlich auch, wenn ich die Zeit dafür habe.
Ich habe aber tatsächlich in Großbritannien anderes erlebt (weil hier gerade von Großbritannien die Rede war): Bei einem Schüleraustausch sah ich fassungslos, wie sich die britischen Schüler ganz gesittet an der Bushaltestelle anstellten. Das kannte ich von zu Hause gar nicht. Dort (in meiner deutschen Kleinstadt) war es üblich, dass niemand anstand, dass sich aber, wenn der Bus kam, in Windeseile eine Schlange bildete, dies aber dadurch geschah, dass die Stärksten und Rücksichtslosesten sich nach vorn und die anderen nach hinten drängten. Während diejenigen, die Anstand und Rücksichtnahme beigebracht bekommen hatten (oder einfach nur nicht so stark waren) hinten standen und dann meistens auch im Bus stehen mussten. Hier ist allerdings die Rede von Schülern (ab der 5. Klasse).
Es ist also vielleicht eine Sache der Gewohnheit, ob man ein Verhalten als rücksichtslos oder als normal wertet. Aber nicht nur. Mich stört es nicht, wenn jemand neben mir telefoniert, obwohl ich das nicht von früher kenne, da damals noch niemand in der Öffentlichkeit telefonieren konnte. Und wenn es mich doch einmal stören sollte, dann bin ich trotzdem der Meinung, dass ich von dem anderen nicht erwarten kann, deswegen mit dem Telefonieren aufzuhören. Denn er tut es ja nicht, um mich zu ärgern, und vielleicht ist es ja sogar ein wichtiges Gespräch.
@Star-Ocean Versuch also, in deinen Augen unhöfliches Verhalten als normal anzusehen, solange es nicht aus böser Absicht geschieht, und freu dich, wenn doch mal jemand höflich ist.
Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist, wenn ich in ein Kino oder an einen anderen Ort mit engen Sitzreihen gehe und viele Leute die eigentlich leeren Reihen dadurch blockieren, dass sie sich direkt am Rand hinsetzen, obwohl dahinter alles frei ist, und obwohl sie wissen, dass andere Leute genötigt sind, sie zu bitten, aufzustehen, damit sie an ihnen vorbeikönnen, wenn sie auch einen Sitzplatz wollen. Andere aus Dickfelligkeit zu höflichem Betteln zu zwingen, nur weil man selbst zu faul ist, durchzurücken, finde ich sehr rücksichtslos. Ich habe jedenfalls gelernt, dass niemand unter meinem Verhalten leiden soll.