@hexeluna Kurz und knapp:
Getragen wird was gefällt und der Temperatur/ den örtlichen Gepflogenheiten entspricht.
Heißt bei meinem Nachwuchs aktuell: am liebsten Rock oder Kleid, wenn dieses gewünschte Kleidungsstück aber schon etwas zu kurz geworden ist (also der Rocksaum noch weit vor dem Knie endet) wird entweder eine Boxershorts (oder lockere Pantie, keine Ahnung wie man dazu speziell sagt) drunter angezogen, oder aber eine Leggins/ kurze Radlerhose. Vor allem in der Schule oder wenn man weiß das etwas wilder gespielt/ geturnt werden könnte.
Gut, mein Nachwuchs ist auch schon älter als dein 2jähriges Kind.
Als meine Mutter noch Kind war, war es sogar noch üblich zur kälteren Jahreszeit unter dem Rock/ dem Kleid eine Hose zu tragen (wenn die Wollstrumpfhose alleine nicht gut genug gegen die Kälte schützte. Naja, ist aber auch schon über 60 Jahre her.
Wie war das damals bei meinem Nachwuchs mit 2 Jahren? Da wurd eh noch Windel getragen, hieß also: Windel, darüber Body, darüber Hose (Kleider haben wir in dem Alter noch weggelassen da in der Regel eher unpraktisch).
Letztlich ists doch egal. Entweder die Mutter sucht die Kleidung aus, oder das Kind bestimmt mit. Was andere Mütter/ andere Leute davon halten ist doch schnurzpiepegal (schnuppe). Sollen die sich doch ihre Münder zerreißen. Das prallt an dir ab (sollte es zumindest).