ach du leeve jott,
Was ich hier so an irrungen, wirrungen, halbwahrheiten über christen und im speziellen über katholiken lese, ist schon starker tobak und da wird mir schlecht.
wer den katholizismus kennt, eeiss, dass es auch eine riesenbandbreite innerhalb dieser Glaubensrichtung gibt. Von ultralinks (kirche von unten) bis ultrarechts (kirche von oben)
@kreativbinichn Sag doch mal, welcher der vielen gruppen er sich zugehörig fühlt. Ist er besonders marienfreundlich, dann könnte er zu den Schönstättern gehören. Oder hat er es mit dem Heiligen Geist, dann ist er vermutlich den Charismatikern zugehörig. Oder geht er in eine "normale" Pfarrgemeinde am Ort? All das ist WICHTIG, um zu analysieren in welche richtung er tickt.
Bei dir ist das Problem, dass dein Partner sozusagen relativ "frisch bekehrt" ist. Das ist reine Psychologie. Er ist jetzt absolut begeistert von dieser neuen Sache. Das ist so - wie wenn sich einer ein neues hobby zulegt. Wenn einer jahrelang kein Formel 1 geguckt hat, plötzlich aber auf den Geschmack gekommen ist, dann saugt er diese Sportart plötzlich wie ein Schwamm auf und er wird FAN. ein fan aber ist erstmal fanatisch. Das hat mit religion nix zu tun, das ist mit allen sachen so.
GENAU DAS IST DEIN PROBLEM.
Er will dich mit hineinziehen in das was ihm wichtig ist, und versteht nicht, warum du nicht ebenso begeistert bist.
Mein Tipp, sag ihm: JESUS ZWINGT NICHT.
Jesus will keine Hardcorefans mit Holzhammermethode. Sag ihm, dass er sich wie ein tapsiger Holzhammerjesus aufführt. So könne das Jesus nicht recht sein.