Interested schrieb:Geschlechterrollen sind von der Gesellschaft auferlegte Klischees, die besagen, wie sich Menschen eines bestimmten Geschlechts zu verhalten haben. Die klischeehafte Geschlechterrolle der Frau ist zum Beispiel, dass sie in die Küche gehört und Kinder erziehen soll; bei Männern ist die klischeehafte Geschlechterrolle, dass sie arbeiten und ihre Familie ernähren sollen.
Das stimmt so nur teilweise. Das ist das, was
@Tussinelda @SophieSticated meinen, das es heute so ist. Aber die Wahrheit ist, dass es früher notwendig war. Ich , als halber Koch müsste dann ja auch eine Identitätskrise haben, weil mein Ausbildungsberuf etwas für Frauen ist ?
Ausserdem ist das Rollenbild gar nicht mehr so, ich verstehe nicht, wieso das immer behauptet wird. Hier werden lauthals Geister der Vergangenheit herbei gerufen. Und genau solche Leute sind es dann auch, die Frauen verachten, die sich dafür entscheiden zuhause zu bleiben und eben dieses Rollenbild als Ideal betrachten. Eben das finde ich extrem traurig , da auch dieses Rollenbild in keinster Weise schlecht ist!!
Solange es beide Partner gleichauf sind, ist alles tippi toppi.
Abgesehen davon, ist diese Rollenverteilung und das Selbstbild von Frau und Mann mittlerweile nicht mehr so wie früher.
Das es gewisse Dinge gibt, die geschlechtertypisch sind, ist nunmal so und in keinster Weise "anerzogen" oder gesellschaftliches Rollenbild. Frauen bekommen Kinder, Männer nicht. Deswegen haben kleine Mädchen Puppen und Jungs in der Regel nicht. Aber das heisst nicht, dass hier irgendwas anerzogen wird. Und Selbst wenn man das nicht mehr hätte, sehen Kinder doch, dass Frauen die Mamas sind und nicht die Papas.
@CountDracula Das du einen Männerkörper haben willst , verstehe ich. Nur wenn es nach den anderen geht, will man das ja gar nicht, da es keine Unterschiede gibt und wenn doch, dann sind diese "gesellschaftlich". oh wei.
Weisst du, eigentlich hast du Verständnis und Unterstützung verdient, stattdessen wirst du und andere, denen es genauso geht,von Leuten missbraucht, um denen ihre Ideologie zu verbreiten. Dabei bin ich mir sicher, dass du dich einfach nur wohl fühlen willst, als Mann gesehen und akzeptiert werden willst. Ohne Sonderbehandlung und wenn und Aber , richtig?