Hmm. Nachhaltig?
Ich komme an einem Schuppen vorbei, vor dem eine brennende Zeitung, offensichtlich aus einem umgekippten Mülleimer liegt. Mit ein paar Fusstritten trete ich das Feuer aus und bewahre den Schuppen davor, dass er in Flammen aufgeht. - Das sollte ich nicht tun, wenn ich nicht auch bereit bin, mich bei der freiwilligen Feuerwehr zu engagieren?
Ich komme an einem Auto vorbei und sehe, dass ein Jugendlicher gerade die Scheibe eingeschlagen hat. Ich rufe ihn an, und anstatt die Handtasche auf dem Sitz zu greifen, läuft er davon. - Das hätte ich nicht tun sollen, wenn ich nicht Polizist werden will?
Schliesslich laufe ich am Flussufer entlang und sehe einen Jungen, der um Hilfe ruft im Fluss planschen, wenige Meter vom Ufer entfernt. Ich ergreife ihn und ziehe ihn an Land. - Das sollte ich nicht tun, wenn ich nicht von nun an beim DLRG mitmachen will?
So kommen mir die Argumente vor, dass ich einem Bettler keinen Zwanziger geben soll, keinen Kaffee kaufen soll, keine Semmel spendieren soll - wenn ich nicht regelmässig spende, und dann bitte noch nur an die richtigen Organisationen usw.
Denn all diese Einzeltaten sollen keine guten Taten sein? Nur regelmässige, offiziell abgesegnete Taten sind gute Taten?
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Ich halte es wie
@Saturius: mir sind die Umstände egal, mir ist auch klar, dass mein Verhalten nicht sofort alles Leid der Welt in Freude verwandeln wird, aber ich sehe
in diesem Moment einen Bedürftigen - und mein Beitrag wird seine Not in diesem Moment ein wenig lindern. Und wenn es nur 20 Euro sind, oder nur ein Kaffee, oder nur ein Lächeln, oder nur eine Minute lang diesen Menschen einfach als Menschen behandeln - ich verändere in dem Moment seine Not.
Ich bilde mir nicht ein, die Welt verändern zu können, ich hoffe, ich kann ein wenig dazu beitragen, dass sie menschlicher wird, aber ich weiss, dass ich wenigstens für ein paar Augenblicke diesem Menschen vor mir etwas Gutes tun kann.
Das reicht mir in dem Moment. Das definiere ich als gute Tat. Zuhause kann ich dann immer noch eine Überweisung auf ein Spendenkonto tätigen oder mich bei der freiwilligen Feuerwehr anmelden etc.