@jaskaWelche gute Taten fallen Euch ein? Habt Ihr schon mal spontan was Gutes getan oder geholfen? Ist Euch schon mal was Tolles widerfahren?
Ich glaube, das ist die Hauptfrage deines Themas und darauf sollten wir eingehen bzw antworten.
Nun, mir fiele ein, dass man ehrenamtlich einiges bewirken kann. Man sich zB um alte, kranke, einsame Menschen kümmern kann, wenn es die eigene Zeit erlaubt. Da fehlt es an vielem. Man kann Hunde ausführen, sich generell um ausgesetzte Tiere kümmern. Man kann in Obdachlosenunterkünften mithelfen (zB bei der Essenausgabe), Nachhilfe geben und nichts dafür verlangen, weil es genug Eltern gibt, die es sich einfach nicht leisten können. Einkäufe für Menschen erledigen, die sich zu Fuß schon schwer tun.
Ich denke überhaupt, dass in Zukunft zwei Dinge an Bedeutung gewinnen werden - Gemeinschaft und Bescheidenheit.
Habe ich schon spontan etwas Gutes getan? Ja, natürlich. Ich kaufe eben bettelnden Menschen etwas zu essen, wenn sie ausdrücklich darum bitten (und ich finde das durchaus etwas Gutes getan). Ich esse kein Fleisch, weil ich Tiere liebe und wegen mir kein Tier zu sterben braucht. Ich spare an Strom und Wasser, gehe zu Fuß anstatt mit dem Auto zu fahren, verreise kaum mit dem Flugzeug, fahre lieber mit der Bahn, ich verwende viele Naturprodukte - und hoffe damit, unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Ich versuche, freundlich zu meiner Umwelt zu sein. Ich habe Zeit für meine Leute, wenn sie mich brauchen. Meine besondere Unterstützung haben immer die Menschen in Ex-Jugoslawien. Wer meine Hilfe braucht, kriegt sie.
Und natürlich ist auch mir schon Wunderschönes von anderen Menschen gegeben worden. Liebe, Zuneigung, Hilfe, Unterstützung. Was will ich mehr.