Fierna schrieb:Du hast doch gerade noch gesagt, man könne sich nicht auf das Christentum berufen, das ist nicht nur Jesus, und jetzt ruderst du schnell zu Jesus als Person zurück, damit der Quark womöglich doch nicht belegt werden kann?
Ich schrieb:
insideman schrieb:Gehe ich heute auf die Straße und erschieße im Namen Jesu ein paar Homosexuelle, dann mache ich etwas falsch, weil ich mich nicht auf Jesus beziehen kann. Ich kann mich nicht aufs Christentum beziehen.
Ich kann mich nicht auf Jesus beziehen, ich kann mich möglicherweise auf Menschen beziehen, die das Christentum für eben solch Dinge bereits vor mir missbrauchten.
Ok, wenn das bedeutet, dass ich mich beim Töten Homosexueller auf das Christentum beziehen kann, ist das in Ordnung. Das ist nur fair, das macht man mit dem Islam auch ständig.
Ok, du hast Recht. Mein Fehler.
Hm, ich rudere zurück und flüchte zu Jesus.
Was machen wir aber als Muslime? Wohin flüchten wir da? Zu Mohammed?
Fierna schrieb:Lev 20,13 EU: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
Das stammt aber nicht von Jesus. Nichts am Handeln Jesus lässt darauf deuten, dass er mit so etwas einverstanden wäre.
Erkennst du nun, was der Islam für ein Problem hat?
Das Problem, dass irgendwelche Menschen die Religion missbrauchen, haben alle. Hast du toll aufgezeigt.
Das Problem, dass der Gründer der Religion aber schon ein Leben führte wo Gewalt eine nicht unbedeutende Rolle spielte, haben aber nicht aller gleichermaßen.
Fierna schrieb:Das behauptest du. Kannst du das auch belegen und bedenke dabei, dass uns die Leute ihre Interpretationen meist hinterlassen haben...es mag also sein, dass ich die zitieren kann.
Ich soll belegen, dass Jesus nicht zu Gewalt aufrief? Dass man sich nicht auf Jesus berufen kann, wenn man Gewalt verübt?
Ich habe das so im Religionsunterricht gelernt, wenn du aber einen gewalttätigen Jesus kennst, nur zu. Ansonsten ist das für mich so, als müsste ich dir nun belegen, dass Wasser nass ist.
Fierna schrieb:Führe doch mal bitte ganz ausführlich anhand der Texte aus, inwieweit das in die Relgion allumfänglich einging und wie man das begründet hat.
Du wirst da ja die ein oder andere Exegese zur Hand haben (oder womöglich selbst einer verfasst haben?)
Auch im Koran findet dieses Ereignis seine Erwähnung:
„Und er ließ diejenigen von den Leuten der Schrift, die sie (d.h. die Ungläubigen) unterstützt hatten, aus ihren Burgen herunterkommen und jagte ihnen Schrecken ein, so daß ihr sie (in eure Gewalt bekamet und) zum Teil töten, zum Teil gefangennehmen konntet.“Wikipedia: Banu Quraiza Und Er ließ diejenigen von den Leuten der Schrift, die ihnen beigestanden hatten, aus ihren Burgen heruntersteigen. Und Er jagte in ihre Herzen Schrecken; eine Gruppe (von ihnen) habt ihr getötet und eine Gruppe gefangengenommenhttp://islam.de/13827.php?sura=33Fierna schrieb:Die Basis der "Kritik", die ich meine, ist vollkommen willkürlich, da geht es nur darum zu "belegen", dass Muslime Unmenschen sind.
Muslime können genauso Unmenschen sein wie Christen, wie Juden oder alle anderen Menschen. Das hängt nicht von der Religion ab.
Es geht hier auch nicht um Muslime, sondern um den Islam. Wieso sollte man das in dieser Art vermischen?
Ein Muslim ist nicht gebunden an eine bestimmte Auslegung des Islams. Christen ja auch nicht. ich sage nicht was ein Christ tun muss um einer zu sein und ich sage nicht was ein Muslim tun muss um einer zu sein.
Ich bin mir sicher, viele Muslime finden das was Mohammed zum Teil getan hat, ziemlich scheiße. Sind das nun keine Muslime?
Ist Mohammed kein Muslim?
Islamkritik bedeute nicht, dass man Muslime kritisiert. Ich kann einen Menschen nur anhand seines Verhaltens kritisieren, da zählt dann nur das was er tut.
Fierna schrieb:Nö, aus Sicht des 21 Jhr sicher nicht, nur ist diese Art von Rückschau eben Unsinn.
Und genau das ist ein großes Problem, wenn man Bücher und Personen die vor ewig langer Zeit geschrieben wurde oder gelebt haben nicht hinterfragt.
Natürlich ist es Unsinn heute auf eine Person zu schauen die vor fast 1500 Jahren gelebt hat.
Die wird oftmals in Dinge verstrickt gewesen sein, die uns im Jahr 2016 nicht gefallen. Ich mein woher hätten die damals sowas wie Frauenrechte kennen sollen? Nur so als Beispiel.
Aber hast du das Gefühl dass, weltweit betrachtet, die Muslime das genauso sehen wie wir? Die Mohammed und den Koran mit einer gewissen Lockerheit betrachten, weil sie sich denken, das war vor Ewigkeiten, das ist doch absurd das so ernst zu nehmen....?
Ich habe das Gefühl nicht.