Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

1.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 10:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jesus selbst warnt davor, indem er sagt, man solle nicht viele Worte machen, wie die Heiden, die denken, sie würden dann erhört.
bezieht sich aufs gebet.
abgesehen davon, machst du hier gerade richtig viele worte ;)
Zitat von KcKc schrieb:Und Jesus sagte der Überlieferung zufolge auch, dass man seinen Stolz und sein vermeintliches Verständnis nicht daraus ziehen solle, möglichst viel wortwörtlich aus der Thora zu kennen und sich möglichst genau an die gegebenen Gesetze und Gebote zu halten.
quelle bitte. und selbst wenn: wer redet hier von ' an möglichst viele gesetze und gebote halten' ?
Zitat von KcKc schrieb:Weil wir nicht alles wissen und alles verstehen können, sondern nur einen gewissen Grad der Einsicht erlangen können, müssen wir auch drauf achten, nicht alles in der Bibel wortwörtlich zu nehmen.
sagt wer? woher soll man denn wissen, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht?
das wäre ein gemeiner gott.
Zitat von KcKc schrieb:-die Schreiber können ein falsches Verständnis der wahren Worte Gottes erlangt und niedergeschrieben haben. Ganz einfach, weil sie die Tragweite nicht völlig begriffen.
in der bibel steht, dass gott über sein wort wacht.
deiner ausführung zufolge, kann derjenige, der das universum geschaffen hat, nicht aufpassen, was seinen geschöpfen genau mitgeteilt werden soll.
also ist er entweder unfähig oder es ist ihm egal.
Zitat von KcKc schrieb:-wir heutigen Menschen können die Worte falsch verstehen. Der gleiche Text kann von zwei verschiedenen Personen völlig unterschiedlich verstanden werden.
na deswegen sollte man doch zusehen, was da genau steht und sich darüber austauschen. bloß weil etwas unterschiedlich verstanden wird ist nicht gleich beides richtig.
Zitat von KcKc schrieb:-sprachliche Entwicklungen. Wann immer man einen Text von seiner Ausgangssprache in eine andere Sprache übersetzt, verändert man den Text auch notgedrungen. Manche Begriffe oder Gedankenbilder, manche Metaphern oder Redensarten sind nur mit einem bestimmten kulturellen, religiösen, sozialen oder geografischen Hintergrund (oder sonst einem speziellen Hintergrund) verständlich. Also muss ich zuerst erfassen als Übersetzer, was der ursprüngliche Verfasser wirklich sagen wollte.
Dann muss ich mir überlegen, wie ich das in die Sprache übertrage, in die ich übersetzen will. Und das noch mit gewaltigen, zeitlichen Abständen. Sprachen bleiben ja nicht stehen, die entwickeln sich.
Zitat von KcKc schrieb:Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, dass Sinngehalte der ursprünglichen Texte verloren gehen oder sich wandeln.
du darfst deine bibel jetzt wegwerfen. nach deiner ausführung kannst du nicht sicher sein, was da drin steht und wie es gemeint ist.
echt ein gemeiner gott, den du da hast, der die menschen so im nebel stehen lässt...
Zitat von KcKc schrieb:Nicht möglichst viele Bibelstellen für eine Haltung aufzutischen ist wichtig, sondern die Qualität der Stellen ist entscheidend und wie sie sich in das Gesamtbild des Glaubens einfügen.
was genau meinst du mit Qualität der Stellen?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Gott von Beginn an die Schicksale aller Menschen vorherbestimmt hätte
wo soll das stehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 10:38
@dhg

Ich will hier nicht zu weit abschweifen, weil es um Islam geht.

Nur noch so viel:
Zitat von dhgdhg schrieb:bezieht sich aufs gebet.
abgesehen davon, machst du hier gerade richtig viele worte ;)
Es bezieht sich meinem Verständnis nach nicht nur auf das Gebet.
Sondern auch darauf, seinen Standpunkt zu beweisen.
Du kennst doch sicher den Ausdruck:,,Viel reden, wenig sagen" - das ist keine Erfindung der Moderne.
Man trifft dieses Verhalten in mannigfaltiger Ausführung.
Zitat von dhgdhg schrieb:abgesehen davon, machst du hier gerade richtig viele worte ;)
Finde ich eigentlich nicht :D
Ich erkläre meine Ansichten zu einem Thema, das ist alles.

Mit:,,Ja/Nee/Seh ich auch so" und ähnlichen Sprüchen kann ja keiner was anfangen oder? :D
Zitat von dhgdhg schrieb:quelle bitte. und selbst wenn: wer redet hier von ' an möglichst viele gesetze und gebote halten' ?
Jesus kritisierte laut den Evangelien - und sinnigerweise - vielfach die Pharisäer und Schriftgelehrten für ihr Verhalten.
Diese bezogen einen großen Teil ihres Stolzes daraus, sich permanent mit der Thora zu befassen und mit den mündlichen Überlieferungen, die genau, möglichst wörtlich, zu kennen, zu verstehen und einzuhalten.
Denk beispielsweise mal an die Geschichte mit der Ehebrecherin, wo die Schlauberger ankommen und meinen, jetzt hätten sie Jesus gefangen, weil er ja nicht gleichzeitig Liebe und Vergebung predigen und die Ehebrecherin den Gesetzen gemäß verurteilen könne.
Und was macht Jesus? Er setzt sich hin, malt auf dem Boden rum und lässt die stehen. Und als sie ihn weiter bedrängen, sagt er, wer ohne Sünde sei, solle den ersten Stein werfen.
Er entlarvt damit das scheinheilige Verhalten der Pharisäer und Schriftgelehrten - auch sie, die sich gerne dafür ansehen lassen, ganz genau die geschriebenen und überlieferten Gesetze zu kennen und sie einzuhalten, sind nicht perfekt und fehlerlos.
Sie sind nicht ohne Sünde. Egal, wie sehr sie versuchen, alles richtig zu machen.
Zitat von dhgdhg schrieb:sagt wer? woher soll man denn wissen, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht?
Guck dir mal die Fundis und Fanatiker an, die ihre heiligen Schriften wortwörtlich befolgen.
Ob nun die christlichen, jüdischen oder islamischen Extremisten - wenn man versucht, alles wortwörtlich zu erfüllen, was in den heiligen Schriften steht, wird man scheitern und zum Unmensch. Man wird rücksichtslos und bricht die ehernsten Gesetze Gottes auf diese Weise.
Auch bilden viele einen Wahn aus.
Möglicherweise deshalb, weil sie die Widersprüchlichkeiten verrückt machen.
So manche Inhalte beispielsweise der Bibel, will man nur auf der wortwörtlichen Ebene bleiben, werden an anderer Stelle widerrufen bzw. ins Gegenteil verkehrt.

Wenn es an einer Stelle heißt, man solle Feinde hassen und vernichten, aber an einer anderen Stelle, man solle auch seine Feinde lieben und Vergebung üben, was macht man dann daraus? ;)
Zitat von dhgdhg schrieb:das wäre ein gemeiner gott.
Eher ein Gott, der den Hochmut der Menschen etwas stutzen will, die glauben, sie würden ihn vollkommen begreifen :D
Zitat von dhgdhg schrieb:in der bibel steht, dass gott über sein wort wacht.
deiner ausführung zufolge, kann derjenige, der das universum geschaffen hat, nicht aufpassen, was seinen geschöpfen genau mitgeteilt werden soll.
also ist er entweder unfähig oder es ist ihm egal.
Gott hat die Menschen als selbstständige Wesen geschaffen.
Menschen sind nicht selbstständig, wenn sie wie Marionetten am Faden Gottes hängen und nur tun und denken können, was er ihnen vorgibt.
Wäre ein solch unfreies Leben überhaupt lebenswert?

Wenn Gott selbstständige Menschenwesen will, muss er uns auch Freiheiten lassen.

Durch die Freiheit erlangt unsere Entscheidung für Gott noch einen viel höheren Wert.
Zitat von dhgdhg schrieb:na deswegen sollte man doch zusehen, was da genau steht und sich darüber austauschen. bloß weil etwas unterschiedlich verstanden wird ist nicht gleich beides richtig.
Ja, das sehe ich auch so :Y:

Kommunikation und Dialog über die Bedeutung sind wichtig.
du darfst deine bibel jetzt wegwerfen. nach deiner ausführung kannst du nicht sicher sein, was da drin steht.
echt ein gemeiner gott, den du da hast, der die menschen so im nebel stehen lässt...
Sicher sein kann ich mir nicht, das stimmt :D
Muss ich aber auch nicht. Ich kann nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, die Wahrheit zu ergründen und dabei hoffen, dass Gott mich leitet.
Und ich kann darauf vertrauen, dass er mir vergibt und mich trotzdem annimmt und liebt, auch wenn ich daneben gehauen habe.
Das ist eine große Bereicherung für mein Leben.

Gott muss den Menschen nicht alles auf dem Silbertablett offenbaren.
Zitat von dhgdhg schrieb:was genau meinst du mit Qualität der Stellen?
Ich meine damit, dass beispielsweise ein Jesuswort eine höhere Autorität im christlichen Bereich hat, als der Ausspruch eines gewöhnlichen Prophetens.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 10:46
Wieder ein Terroranschlag, diesmal in Bagdad. Wen wundert es denn noch, das der Islam überall Angst und Zorn auslöst, wenn in seinem Namen auf der ganzen Welt gemordet wird?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-dutzende-tote-in-bagdad-getoetet-a-1101053.html


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 10:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Kommunikation und Dialog über die Bedeutung sind wichtig.
zu der entsprechenden stelle in epheser äußerst du dich leider nicht.

aber egal. du fehlinterpretierst und unterstellst pharisäertum. auf die frage wo genau gehst du auch nicht ein.
und kommst stattdessen mit deinen persönlichen philosophien.
alles gut, ist deine freiheit...
Zitat von KcKc schrieb:Und ich kann darauf vertrauen, dass er mir vergibt und mich trotzdem annimmt und liebt, auch wenn ich daneben gehauen habe.
Das ist eine große Bereicherung für mein Leben.
hier treffen wir uns :)
Zitat von KcKc schrieb:weil es um Islam geht.
stimmt. nur wenn es um islam geht, kommt immer:
aber die bibel und überhaupt, die bibel ist viel schlimmer und vor allem ist alles das selbe,
koran = bibel, islam = christentum.

und das stimmt einfach nicht.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 11:57
Nur weil einer den Koran ließt und für gut befindet bzw. einfach als Moslem geboren wurde heißt das nicht das diese Person irgendwie friedensfeindlich ist. Das Problem sind die grauen Eminenzen im Hintergrund, welche die Leute radikalisieren, indoktrinieren und letztendlich für ihre Zwecke & Ideen verheizten.

Solche Typen gibt es in vielen Machtzentren. Ich hab Kumpels die früher amerikanische Soldaten waren. Von denen würde ich keinen als friedensfeindlich bezeichnen, das sind mehr oder minder normale Familienväter. Trotzdem hat das Amerik. Militär hunderttausende unschuldige Zivillisten im Irak und in Afghanistan auf dem Gewissen. Warum die Soldaten dort voller Stolz in den Krieg zogen Wissen wir - es waren überwiegend Lügen. Mit dem IS ist es genau so... indoktrinierte junge Männer die denken für das Gute zu kämpfen. Unter den Verwandten und Freunden derer, die im nahen Osten grundlos weggebombt oder erschossen wurden sind sicher nicht gerade wenige dabei die sich gerne rekrutieren lassen um gegen das "Böse" zu kämpfen.

Die Endlosspirale der Gewalt eignet sich gut um Macht zu generieren... in welchem Namen sie ausgeführt wird ist nur die Ummantelung, im Kern bleibt es immer das gleiche - irgendwelche alten Säcke die junge Männer in den Krieg schicken um ihre Kriegspläne auszuführen. Ich weiß noch wie damals Timothy Leary den jungen Amerikanern die Augen öffnete und ihnen sagte, das sie nicht nach Vietnam kämpfen und sterben müssen, nur weil irgendwelche Whisky-saufenden alten Säcke im Parlament dies beschlossen haben. Er hatte Erfolg und wurde der Guru der Hippie-Bewegung... und gleichzeitig Staatsfeind Nr.1, den man später in einer Zelle neben Charles Manson einlochte, wenn auch unter dem Vorwand eines anderen Grundes.

Es sind diese destruktiven Kräfte ausgeführt von einigen mächtigen im Hintergrund, welche die Menschen versklaven & für ihre Zwecke missbrauchen wollen und für den Tod unzähliger verantwortlich sind. Und wir Menschen fallen immer wieder auf diese verschissenen Drecksäcke herein :/


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 12:12
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:stimmt. nur wenn es um islam geht, kommt immer:
aber die bibel und überhaupt, die bibel ist viel schlimmer und vor allem ist alles das selbe,
koran = bibel, islam = christentum.

und das stimmt einfach nicht.
Da hast du Recht :Y:

Das sind dann immer so Nebelkerzen von Leuten, die bisher darauf getrimmt waren, dass Christentum voll mittelalterlich ist, überwunden wurde (werden muss). Erbe der Aufklärung und Wissenschaft und alles. Leider sind uns Europäern aufgrund unserer größeren Nähe auch die Fehler im Namen des Christentums und der Missbrauch dieser Religion durch die Kirche(n) präsenter, als der Islam und seine Historie.

Das Gute, das im Christentum steckt, wird ignoriert oder für selbstverständlich gehalten, statt es zu würdigen.

Grad viele aus dem linken und alternativen Spektrum dachten sich dazu bisher:

Zuwanderung und nichtchristliche Religionen sind immer gut. Alle Zuwanderer sind herzliche, freundliche, arbeitssame Menschen, die alle anderen Menschen auch respektieren.
Das beisst sich jetzt aber im Falle des Islams bzw. traditionalistischer Auslegungen und von Menschen mit stark konservativ orientiertem Wertekanon.
In der orientalischen Welt hat natürlich die Religion Islam auch stark das Wertebewusstsein und die Kultur beeinflußt, wie in Europa das Christentum.

Diese Widersprüche verdrängen dann manche Leute gerne und schießen sich bei Kritik am Islam schnell darauf ein, dass Christentum ,,ja auch blöd" sei :D

Was natürlich eine vollkommen alberne Argumentation ist, wenn man mich fragt.

Ich betrachte keineswegs alle Moslems als fundamentalistische, potenzielle Terroristen, als gewalttätig und rückwärtsgewand.
Jedoch muss man aufhören, sich stets mit Sprüchen rauszureden, wie:,,Das ist kein Islam, was der Terrorist macht" (am liebsten in beleidigtem Tonfall) oder mit Ablenkungen von wegen:,,Aber es gibt auch christliche Fundis, genau!".

Terrorismus im Namen des Islam IST ein Problem des Islams!
Das sollte man nicht einfach wegleugnen, das löst keine Probleme.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 13:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich betrachte keineswegs alle Moslems als fundamentalistische, potenzielle Terroristen, als gewalttätig und rückwärtsgewand.
Glücklicherweise kenne ich nur noch Moslems die ihren Glauben in etwa so ernst nehmen wie ich das Christentum, die sind durch und durch europäisch. Naja gut, der eine trinkt halt nur alkoholfreies Bier und nur einer isst Schweinefleisch, aber alles in allem gute Männer ;)

Allerdings lebe ich ja hier auf dem Land. Als ich noch im Rhein-Main-Gebiet lebte sah das anders aus, da waren so einige welche nach 9/11 erst mal nach Frankfurt feiern gingen. Natürlich waren die radikaleren auch dort der kleinste Teil, aber in Anbetracht des Ausländeranteils absolut ausreichend. Da ich selbst nicht "weiß" bin und Migrationshintergrund habe werde ich in Ballungsgebieten erst mal als "einer von ihnen wahrgenommen" weil der Grundsatz "Kanacken müssen zusammen halten" bei den meisten Migranten tief verankert ist. Das bedeutet auch das in meiner gegenwart kein Blatt vor den Mund genommen wird. Im Rhein-Main-Gebiet hab ich unfreiwillig viele rassistische Moslems kennen gelernt und so einige Konflikte austragen müssen.

Letztendlich glaube ich aber nicht das die durch den Islam aufgestachelt wurden, sondern einfach junge Männer waren die die Gewalt- u. Machtfantasien ausleben wollten. Für die war der Islam sowas wie ihr Gangabzeichen hinter dem sie ihren Müll den sie so fabrizierten ausleben und rechtfertigen wollten. Andere gehen zu den Hools oder Rockern, manche eben zu den Salafisten oder gründen andere Gruppierungen die sich auf sonstwas berufen. Junge Männer sind oft anfällig dafür in gewalttätigen & Macht-geilen Kreisen zu landen, besonders wenn sie selbst schon unterdrückt wurden oder mit Gewalt aufgewachsen sind, das war bei mir auch nicht anders... das liegt im Naturell vieler und unter welcher Flagge man letztendlich kämpft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Gruppenzwang ist da auch nicht zu unterschätzen.
Zitat von KcKc schrieb:Terrorismus im Namen des Islam IST ein Problem des Islams!
Sehe ich auch so. Wenn hier die Nazi`s aufmarschieren gibt es immer dicke Gegenproteste - wo sind die Großdemonstrationen der Moslems die sich gegen die radikalen Islamisten richten?


2x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 16:12
@Einzelgänger
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Sehe ich auch so. Wenn hier die Nazi`s aufmarschieren gibt es immer dicke Gegenproteste - wo sind die Großdemonstrationen der Moslems die sich gegen die radikalen Islamisten richten?
Richtig.
Es gibt auch so einige Moslems, die sich toll engagieren gegen den Islamismus. Absolut unterstützenswert.

Leider ist das aber nicht so eine Massenbewegung, wie bei den Linken und ,,Normalos" gegenüber dem Rechtsextremismus.
Es wird oft billigerweise die Ausrede genommen, XY sei kein Islam oder die Terroristen waren keine Moslems oder so.
Man setzt sich gar nicht mit den kritikwürdigen Punkten seiner Religionn auseinander. Und das ist es, was ich schädlich finde.

Es muss eine offensive Auseinandersetzung mit kritischen Stellen des Islams geschehen. Durch Moslems selbst.

Die Radikalos machen im Prinzip ja nichts anderes, sie setzen sich dauernd mit Islam auseinander und vertreten dann, was sie daraus ziehen.
Das sollten die anderen, vernünftigen Moslems ebenso und damit ein besseres Bild des Islam erzeugen.

Was auch abgelegt werden muss, ist die immer wieder auftauchende, beleidigte Opferhaltung:
,,Kritik am Islam? Islamophobie, bissu gegen Moslems oder was!?"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 17:37
Gibt's eigentlich überhaupt "friedensfreundliche" Religionen - in der Praxis, nicht in der Theorie.


melden
John_Atarash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 19:41
@Doors

Buddhisten sind meines Wissens nach sehr friedlich.


1x zitiertmelden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

03.07.2016 um 21:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Noch speziell zur Prädestinationslehre:
um darauf noch mal zurückzukommen.

mir ging es in unserer diskussion bisher nur darum aufzuzeigen ,dass jesus präexistent war , und zwar bereits vor schaffung der welt.
das war im zusammenhang mit der stelle aus dem epheser .

du kamst dann plötzlich , und meintest ,dass sei somit teil der prädestinationslehre.
da hast verwirrung geschaffen , und falsche zusammenhänge geschaffen
denn das gehört mitnichten dazu.

natürlich ist nicht alles von gott vorherbestimmt , damit würde es gar keinen freien willen und die freie entscheidung geben jesus und das gesetz des christus aus freien stücken anzunehmen.

die prädestinationslehre lehne ich völlig ab --- nur darum gings hier
Beitrag von pere_ubu (Seite 26)
gar nicht.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 06:38
@pere_ubu

Dann haben wir uns vielleicht falsch verstanden :Y:


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 06:52
@John_Atarash

@Doors hat mit seiner Frage tatsächlich Recht.

Viele Leute kommen ja mit dem Buddhismus und haben dann nur glücklich lächelnde, friedliche Laien oder tibetische Mönche vor Augen, die viel meditieren, Tiere mögen und wirklich ganz nette Leute sind.

Doch auch der Buddhismus ist komplexer. Es gibt eine große Reihe an Schulen, deren Lehren sich teils mehr, teils weniger stark mit anderen Elementen des lokalen Volksglaubens vermischten und unterschiedlich fortentwickelten.
Nehmen wir mal, weil das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, der Dalai Lama, so bekannt und beliebt ist, den tibetischen Buddhismus:

Der enthält nicht nur Elemente der Bön-Religion, die eher dem schamanischen Bereich zuzuordnen ist.

Während der Lama-Herrschaft (= der Herrschaft buddh. Mönche und Würdenträger in Tibet) mussten die einfachen Bauern extrem viel arbeiten für die Klöster, große Teile ihrer Ernten abgeben, ihre Kinder in die Klöster geben, wo die mit 3 Jahren + schon gedrillt wurde, es gab drakonische, gewaltsame Strafen auch für kleine Verbrechen...

Das wissen jedoch viele Leute nicht, sie sehen nur den immer gütig lächelnden Dalai Lama und hören, wie von ihm und seinen Anhängern eine Art kindliches Paradies über das Leben im buddh. Tibet vor der (modernen) chin. Herrschaft verkauft wird.
Lauter lachende, naive Mönche, fröhliche Bergbauern, zwischendrin der Yeti... :D


Vor kurzem war auch auf ZON wieder ein Bericht über die Rohingaya, eine vorwiegend muslimische Ethnie in Myanmar.
Diese werden von der oft buddhistischen Mehrheitsbevölkerung (die zwar auch uneins ist, aber die Rohingaya eben meistens hasst) verachtet, drangsaliert und immer wieder auch verfolgt. Es gibt sogar nationalistische Buddhisten.


Es hängt gar nicht so sehr allein von der Lehre ab, wie sie gelebt und ausgelegt wird.
Sondern ganz massiv von den Menschen, ihren ethischen Prinzipien, ihren sozialen Umständen...kann ja auch sein, dass man zum Überleben gezwungen ist, ethisch sehr fragwürdige Dinge zu tun.

Ich glaub, ich würde deshalb sogar als überzeugter Christ sehr, sehr stark befürworten, wenn neben dem Religionsunterricht auch verstärkt Ethik in der Schule gelehrt wird. Schüler sollten nicht nur reines Wissen ansammeln und als ruhige Arbeits- und Konsumsklaven fit gemacht werden.
Meiner Meinung nach schützen gute, ethische Ausbildungen bedeutend gegenüber Extremismus.


Einige Religionen sind allerdings bevorzugt dazu geeignet, friedensfeindlich drauf zu sein...


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 07:58
Zitat von John_AtarashJohn_Atarash schrieb:Buddhisten sind meines Wissens nach sehr friedlich.
Manchmal liegt die Friedlichkeit einer Religion nur in der selektiven Wahrnehmung.

http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime

Es wäre echt hilfreich, wenn einige User hier mal erkennen würden, dass es nicht das heilige Buch ist, was die Religion ausmacht, sondern die Art und Weise wie es umgesetzt wird.
In jeder Religion gibt es Fanatiker, die die Religion missbrauchen.
Aber wem erzähl ich das.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 08:23
@Kc
Naja, Jesus hat vieles gesagt was dann von seinen Nachfolgern wieder zurückgekommen würde. Zb "gehen nicht hin zu den Heiden sondern nur zu den verlorenen Schafen Israels."

Paulus und soweit ich weiß auch Petrus haben seine Lehre schnell abgeändert.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 09:00
@interrobang

woher hast du das?
selber nachgelesen hast du es ziemlich sicher nicht oder du reißt bewußt sachen aus dem zusammenhang.

deine behauptung (ohne stellenangabe) bezieht sich auf eine spezielle predigtrundreise, die jesus extra für das haus israel angeordnet hat.

später sagt jesus ganz klar:
mt28.19: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 11:29
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wieder ein Terroranschlag, diesmal in Bagdad. Wen wundert es denn noch, das der Islam überall Angst und Zorn auslöst, wenn in seinem Namen auf der ganzen Welt gemordet wird?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-dutzende-tote-in-bagdad-getoetet-a-1101053.html
Was hat das mit dem Islam zu tun? Lern einfach mal denken und schau dir an, wer die Opfer sind, wie so oft ...
.. und das auch noch am Ramadan ...

Die meisten islamischen Gelehrten werden wohl beipflichten, dass die Attentäter dafür in der Hölle schmoren werden ...

Es geht hier nicht um Religion, sondern um Destabilisierung der Regierung, um Machtkämpfe ... Aber dafür treten die irakischen Streitkräfte der IS jetzt in den Hintern ...


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 11:36
@dhg
Stimmt hab das mit dem schweinefleischvebrot und der beschneidung verwechselt.

Aber es zeigt wunderbar auf das man nicht Textpassagen aus dem zusammenhang reisen kann so wie es beim Koran gmacht wird oder? ;)


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 11:41
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wieder ein Terroranschlag, diesmal in Bagdad. Wen wundert es denn noch, das der Islam überall Angst und Zorn auslöst, wenn in seinem Namen auf der ganzen Welt gemordet wird?
Mhh...und wer waren die Opfer?
Oh..Muslime.. merkste watt?


melden

Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?

04.07.2016 um 11:54
Der Wurm liegt in der Interpretationsmöglichkeit der Bücher. Sei es Koran, AT oder NT. Es stehen halt in allen sowohl Passagen für 'liebet und mehret euch' als auch für 'killt alle andren'.
Je nachdem welche Passagen bevorzugt werden, kann und wurde/wird der Glaube, ich sage mal Frech, nach eigenem Gusto und Zielen ausgelegt.
Sieht man hier auf Allmy wunderbar auch an den vielen einzig wahren Auslegungen des christlichen Glaubens bzw. der Bibel.
Wäre wohl mal wieder ein Update nötig um die Religion(en) der heutigen Zeit anzupassen.

Im Falle des Islam gibt es dumerweise aktuell eine nicht unerhebliche Anzahl Bekloppter die eine radikale Auslegung favorisieren. Auch hier natürlich wieder die einzig wahre Auslegung. Jeder der was andres denkt - Rübe runter.
In Prozenten zwar nur eine kleine Minderheit, aber leider doch eine erhebliche Anzahl und vor allem wohl mit Unterstützung von Menschen/Ländern mit Geld.


Anzeige

2x zitiertmelden