Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?
04.07.2016 um 14:57@Heide_witzka
man nehme sich also einen vers, interpretiert ihn so, wie man ihn gerade will. ohne kontext, ohne blick auf das ganze.
genau das macht das ganze so kompliziert. anstatt zu sagen, man nimmt das buch komplett wie es ist und betrachtet es von a-z.
alles andere macht mmn jede diskussion darüber überflüssig.
@TunFaire
das macht einen großen unterschied.
oder?
Heide_witzka schrieb:Ja, weil deine Frage irrelevant ist.nach deiner sichtweise, ja.
Heide_witzka schrieb:Die Bibel ist ein Buch, das interpretiert werden muss und es gibt da keine allein selig machende Interpretation.diese, von der mehrheit als absolute wahrheit angenommene sichtweise führt doch genau dazu, dass jeder hinz und kunz sich irgendwas aus einem sog heiligen buch herausreißen kann, was ihm gerade passt, eine sekte gründen kann, usw usf.
man nehme sich also einen vers, interpretiert ihn so, wie man ihn gerade will. ohne kontext, ohne blick auf das ganze.
genau das macht das ganze so kompliziert. anstatt zu sagen, man nimmt das buch komplett wie es ist und betrachtet es von a-z.
alles andere macht mmn jede diskussion darüber überflüssig.
@TunFaire
TunFaire schrieb:Gibt es radikale christliche Vereinigungen? - ich sage mal ja. Liege ich falsch, korrigiere michwas ist mit radikal genau gemeint?
TunFaire schrieb:So es sie gibt, beziehen sich diese radiaklen Vereinigungen auf die Bibel? Interpretieren sie das geschriebene? - ich sage mal ja. Liege ich falsch, korrigiere michbeziehen sie sich tatsächlich auf die komplette bibel? oder auf einzelne herausgerissene verse?
das macht einen großen unterschied.
TunFaire schrieb:Egal wie du die Bibel, ob NT, AT oder was auch immer liest und verstehst. Es gibt Menschen die das gleiche tun, aber zu anderen Ergebnissen kommen.und deshalb muss es möglich sein, direkt darüber zu reden. anhand der entsprechenden kompletten schrift. ganz einfach um zu sehen, ob irgendwelche behauptungen, die jmd aufstellt auch von der schrift im gesamten gedeckt werden. um zu sehen, ob sich jmd täuscht oder etwas mißbraucht oder man sich selbst täuscht.
oder?