@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Aber was sagst du als Kontextbefürworter zu den biblischen Plagen?
ich kenne mich im nt wesentlich besser aus. kann also sein, dass im nachhinein noch sachen korrigiert werden müssen.
deshalb spreche ich hier noch
@pere_ubu an (hoffentlich klappt das), weil er/sie sich, nachdem was ich hier so gelesen habe, ganz gut auskennt in der schrift.
es gibt bei den plagen einen starken verweis aufs neue testament....
Heide_witzka schrieb:Was für einen Gott zeigen sie?
einen 'blutsaufenden gott' (o-ton tünnes).
diese bezeichnung gefällt dir doch so gut, dass du sie ständig wiederholst, nicht wahr?
;)zum thema:
die juden befinden sich in der sklaverei bei den ägyptern.
gott sagt zu mose und aaron, sie sollen zum pharao gehen und ihm sagen, er soll die juden gehen lassen. wenn nicht,
wird der nil für 7 tage zu blut. der pharao geht nicht darauf ein, der nil wird zu blut.
es folgen weitere plagen. alle werden dem pharao vorher angekündigt. mehrmals knickt der pharao ein, läßt die juden aber nicht gehen. er bietet einmal an, die juden könnten doch auch ihren gottesdienst in ägypten feiern. mose lehnt ab, weil er weiß, dass die ägypter die juden dafür steinigen würden.
die zehnte plage besagt, dass jeweils der erstgeborene in jedem haus der ägypter sterben wird, wenn der pharao die juden nicht ziehen lässt. der pharao lässt sich erneut nicht darauf ein, die erstgeburten sterben, die ägypter selber vertreiben die juden daraufhin. sie ziehen los, der pharao schickt seine armee hinterher, die dann vom meer komplett verschluckt wird.
und hier kommt der
fingerzeig aufs neue testament,so zieht die plage oder das gericht an den juden vorbei (2.mos12.3):
Sagt der ganzen Gemeinde Israel: Am zehnten Tage dieses Monats nehme jeder Hausvater ein Lamm, je ein Lamm für ein Haus.
Ihr sollt aber
ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt.
Und sie sollen von seinem Blut nehmen und beide Pfosten an der Tür und die obere Schwelle damit bestreichen an den Häusern.
Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der HERR.
Dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid:
Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägyptenland schlage.
(ich habe die passage leicht gekürzt. zum nachlesen steht oben die stelle)
das ist das gleiche prinzip, was sich auch im nt findet.
jesus wird auch das lamm gottes bezeichnet, an dem kein fehler ist. das blut jesu schützt die gläubigen beim endgericht.
Heide_witzka schrieb:Was für einen Gott zeigen sie?
ich lass es erstmal so stehen. ggf und wenn gewünscht sag ich noch meinen persönlichen eindruck dazu.
aber erstmal good morning und schönen tach an alle
:)