@Venom Das sind nicht alles racheakte. Zum teil wird hinterher bereut mit demjenigen geschlafen zu haben und um nicht den partner zu verlieren, wird dann halt gesagt "ich wurde vergewaltigt" anstelle von "ich hab mist gebaut". Andere wiederum sind aus psychischen gründen felsenfest davon überzeugt vergewaltigt worden zu sein, obwohl nichts dergleichen stattfand.
@Schnuffeline Schnuffeline schrieb:Das steht nichts von Racheaktionen wegen enttäuschter Liebe.
Das ist auch nur einer von mehreren beweggründen.
@Frau.N.Zimmer Frau.N.Zimmer schrieb:8 von 10? Das wusste ich nicht.
Dürfte von region zu region auch andere zahlen geben. Wenn man die anzeigen für sexuelle nötigung, missbrauch und vergewaltigung zusammenzählt, kommt man pi mal daumen auf 50% falschanzeigen. Wobei die dunkelziffer höher liegen dürfte, da sexualldelikte "heimliche delikte" sind, bei denen es vor allem darauf ankommt, ob der richter/das gericht dem opfer glaubt oder eben nicht, sollten keine eindeutigen beweise vorliegen für die schuld/unschuld. AUch nicht so prickelnd, wenn einem das leben zerstört wird, weil man wegen vergewaltigung im knast landet und sich jahre später herausstellt, dass dies völlig falsch war.
In diesem link werden auch mal die gründe für falsche anschuldigungen genannt. Sowohl die absichtlichen als auch die unabsichtlichen
http://www.rechtsanwaeltin-sexualstrafrecht.de/index.php/sexualdelikte-sexualstraftaten/sexuelle-noetigung/falschaussagen-sexuelle-noetigung-vergewaltigung